Nbi Investments: Anleger müssen eilig handeln! Anwaltinfo

  • 2 Minuten Lesezeit

Bei dem Anbieter für Kapitalanlagen NBI Investments Ltd., mit angeblicher Adresse in der Alfred-Herrhausen-Allee 3-5 in 65780 Eschborn, www.nbiinvest.com.de, gibt es immer mehr Erkenntnisse dafür, dass Anleger hier einem unseriösen oder gar betrügerischen Anbieter "aufgesessen" sind und Anleger eilig handeln müssen, um die von ihnen überwiesenen Gelder zu sichern, wie Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB mit Sitz in Berlin mitteilen.

So wurde Anlegern zwar mitteilt, dass ihr überwiesenes Geld für die Anlage in "Festgeld" verwandt würde oder aber auch z.B. für den Kauf von "Biontech"-Aktien. Anleger teilen aber inzwischen mit, dass ihnen die versprochenen und schon bezahlten Biontech-Aktien nicht fristgerecht geliefert wurden, Nbi Investments Ltd. aus Eschborn ist auch zur Zeit nicht mehr telefonisch erreichbar oder auch per E-Mail nicht.

Zwar gibt es ein gleichlautendes Unternehmen in Zypern, ob dies jedoch mit Nbi aus Eschborn zusammen hängt, ist gegenwärtig völlig ungewiss. Eventuell könnte auch ein sog. "Identitätsklau" vorliegen.

Ebenso besteht die  Vermutung, dass es sich bei der angegebenen Adresse in Eschborn nur um eine Büroservice-Adresse und somit "Briefkastenadresse" gehandelt haben dürfte, fraglich ist auch, ob der  Treuhänder Dr. .... wirklich existiert. Ob die Mitarbeiter wie "Dirk N." wirklich  so heißen, wie sie sich genannt haben, ist zweifelhaft.

Anleger haben, wie in Erfahrung gebracht werden konnte, Gelder oftmals an Banken in Deutschland und Ungarn überwiesen, wie recherchiert werden konnte, sind aber die Anleger gar nicht Kontoinhaber, sondern völlig fremde Personen und Firmen, auch wenn teilweise eine angebliche "Treuhand" für den Anleger angegeben wurde. Hier besteht die konkrete Gefahr, dass die fremden Kontoinhaber die Gelder nicht für die Anleger anlegen, sondern gleich abheben und veruntreuen könnten.

Nach Ansicht von Dr. Späth & Partner RAe sind dies schlechte Nachrichten für die Anleger von NBi Investments Ltd. aus Eschborn, die daher nach Ansicht von Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten mbB umgehend versuchen sollten, die von ihnen überwiesenen Gelder vor Missbrauch wie Veruntreuung zu sichern.

Ein erster Kontoinhaber konnte von Dr. Späth & Partner  inzwischen mit Namen und Adresse ermittelt werden, hier kann versucht werden, für den Anleger Sicherungsmaßnahmen durchzuführen, denn der Anleger hat gegen den fremden Kontoinhaber einen Anspruch auf Rückzahlung, z.B. aus §§ 812 ff. BGB:

In diversen Fällen ist es Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten mbB inzwischen auch gelungen, dass Rechtsschutzversicherungen Kostenschutz für ein zunächst außergerichtliches Vorgehen erteilt haben. In diesen Fällen kann der Anleger somit ohne Kostenrisiko (vorbehaltlich einer eventuell geringen Selbstbeteiligung von teilweise 150 €) seine Rechte verfolgen.

Betroffene Anleger, die über die NBI Investments Ltd. Eschborn ihr Geld angelegt haben, sollten nach Ansicht von Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten mbB eilig handeln und können sich gerne an Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB wenden, die seit dem Jahr 2002, und somit seit ca. 20 Jahren, schwerpunktmäßig im Bank- und Kapitalmarktrecht tätig sind.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Walter Späth

Beiträge zum Thema