Proven Oil Canada: Letzte Möglichkeit, an einer schwierigen Abstimmung teilzunehmen

  • 2 Minuten Lesezeit

Am Freitag, den 31.07.2015, endet die Frist für die Abstimmung bei den sechs Proven Oil Canada Fonds POC Eins GmbH & CO. KG, POC Zwei GmbH & Co. KG, POC Growth GmbH & Co. KG, POC Growth 2. GmbH & Co. KG, POC Growth 3 Plus GmbH & Co. KG sowie POC Natural Gas 1 GmbH & Co. KG. Die Anleger sollen entscheiden, auf welche Art und Weise der kanadischen Gesellschaft COGI L.P. (Canadian Oil & Gas International Limited Partnership) finanziell beigestanden werden soll. Die Gesellschaft hat mit Problemen bei der Fremdfinanzierung zu kämpfen. Da die COGI die Öl- und Gasquellen der sechs Fonds hält, sind alle Anleger dieser Fonds aufgerufen, über die konkreten Abhilfen abzustimmen.

Abstimmung, wie aktuelle Situation bei COGI behoben werden soll

Doch die Abstimmung bereitet so manchem Anleger Kopfzerbrechen. In den Schreiben vom 06.07.2015 werden zwei Handlungsmöglichkeiten zur Auswahl gestellt. Die Beschreibung, was sich konkret hinter diesen Vorschlägen verbirgt, fällt jedoch sehr dürftig aus. Es fehlt an grundlegenden Informationen, zu welchen (Mindest)Bedingungen die beiden Vorschläge umgesetzt werden sollen. Es wurden auch nicht alle möglichen Optionen zur Abstimmung gestellt. Die Fondsgesellschaften reduzierten die Auswahlmöglichkeiten auf zwei Alternativen, wie der weitere Finanzbedarf geschultert werden soll. Die fehlenden Informationen und die Ungewissheit, welche (finanziellen) Folgen die beiden Alternativen haben können, macht den Anlegern die Entscheidung nicht einfacher.

Interessengemeinschaft für Anleger, die sich an Proven Oil Canada Fonds beteiligten

Die Fristen für die Rückzahlung und die Abstimmung sind bereits abgelaufen oder enden bald. Bereits in der vorangegangenen Woche endete die Frist für eine weitere Angelegenheit bei den sechs Proven Oil Canada Fonds, die zahlreichen betroffenen Anlegern Sorgen und Zweifel bereitete: die Rückzahlung der Ausschüttung 2013. Der Hintergrund der Forderungen ist – wie bei der Abstimmung – die finanzielle Notlage der kanadische Objektgesellschaft COGI

Dennoch sind diese beiden Themen für etliche betroffene Anleger noch längst nicht abgehakt. Da Anleger von allen acht Proven Oil Canada-Fonds im Gespräch mit Dr. Ralf Stoll, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, deutlich signalisierten, dass sie alles andere als zufrieden mit der aktuellen Situation sind, wird beim Gründen von Interessengemeinschaften für die einzelnen Fonds von Proven Oil Canada geholfen. In diesem Zusammenhang ist auch der Entschluss gefasst worden, dass die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH auf der Gesellschafterversammlung im Oktober 2015 in Berlin Anleger vertreten wird.

Die Kanzlei vertritt seit vielen Jahren geschädigte Kapitalanleger im Bereich geschlossener Fonds. Die geschlossenen Fonds von Proven Oil Canada sind nicht die einzigen geschlossenen Beteiligungen, die ihre Anleger mit der Rückforderung von Ausschüttungen konfrontieren. Daher vertreten die Anwälte der Kanzlei die Anleger unterschiedlicher geschlossener Fonds erfolgreich gerichtlich und außergerichtlich. Bezüglich der Proven Oil Canada-Fonds vertritt die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH bereits zahlreiche Anleger und ist mit der Materie befasst. Daher bietet die Kanzlei nunmehr aufgrund der Dringlichkeit der Angelegenheit und aufgrund der gesetzten Fristen eine kostenlose Erstberatung der betroffenen Anleger an.

Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage der Kanzlei unter www.dr-stoll-kollegen.de/aktuelle-faelle/poc-proven-oil-canada-fonds.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Ralf Stoll

Beiträge zum Thema