Scale Trades (scale-trades.com): BaFin warnt. Achtung, keine Zulassung!

  • 5 Minuten Lesezeit

Scale Trades ist die zweifelhafte Nachfolgerplattform der mittlerweile vom Netz genommenen Betrugsplattform cryptotradinggrowth.com. Mit Scale Trades suggeriert man etwaigen Anlegern, dass sie hier hervorragende Konditionen vorfinden, um schnell und sicher mit Kryptowährungen Geld zu verdienen. Doch die Realität sieht anders aus: Scale Trades ist einzig und allein auf Anlagebetrug ausgerichtet. Auf der Webseite wird nichts gehandelt und sämtliche angezeigten Informationen sind lediglich dazu da, den Anleger hinters Licht zu führen. Das Geld landet direkt in den Taschen der Betrüger, ohne dass auch nur ein Cent tatsächlich investiert wird. Haben auch Sie ähnliche Erfahrungen gemacht? Was sollten Anleger tun, die von Scale Trades betrogen wurden? Gibt es Unterstützung für Opfer von Anlagebetrug? Wie können Anleger ihr Geld von unseriösen Anbietern zurückfordern?


Zuallererst hilft es Betroffenen, sich intensiv mit dem Geschehenen auseinanderzusetzen. Auf diese Weise können die Opfer besser nachvollziehen, wie genau es zum Online-Anlagebetrug kam. Auf der Website

resch-rechtsanwaelte.de

finden Online-Anlagebetrugsopfer eine Vielzahl an Artikeln und Rechercheergebnissen zu genau diesem Thema.


Scale Trades: Zusagen auf scale-trades.com zweifelhaft und unreell!

Auf der Webseite von Scale Trades finden ahnungslose Anleger durchaus anregende und verlockende Versprechen vor. Seit 2014 steht für das Unternehmen angeblich die Zufriedenheit der Kunden an erster Stelle. Laut dortigen Aussagen unterstützt Scale Trades mit über 8 Jahren Erfahrung seine Kunden dabei, die Kontrolle über ihr finanzielles Leben zu erlangen. Dabei bietet das Unternehmen vorgeblich nicht nur einen außergewöhnlichen Zugang zu Investitionsmöglichkeiten und Ressourcen in der Welt der Kryptowährung, sondern auch einen Service, der dazu beiträgt, Ziele mit Zuversicht zu verfolgen. Angeblich ist Scale Trades ein führender Name in Deutschland, wenn es um risikofreien Handel mit Kryptowährungen geht. Doch damit nicht genug, die Lügen gehen weiter: Laut Aussagen auf der Webseite überwacht die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, kurz BaFin, das Unternehmen und die Mitgliedsgelder werden auf Konten bei großen deutschen Banken gehalten. Scale Trades bietet somit sichere und innovative Möglichkeiten zur Teilnahme an den Märkten. Weit gefehlt, alle eben aufgelisteten Aussagen sind dreiste Lügen! Nicht eine Aussage davon ist wahr! Die Rhetorik der Betrüger soll bloß Vertrauen erwecken und gutgläubige Anleger in die Anlagebetrugsfalle tappen lassen. Leider sind die fragwürdigen Geschäftspraktiken auf der Webseite von Scale Trades somit für enttäuschte Anleger und schlechte Erfahrungen verantwortlich.

Scale Trades: Wer verbirgt sich dahinter?

Das Verbergen der tatsächlichen Verhältnisse durch die Scale Trades-Verantwortlichen macht es für Anleger äußerst schwierig, eine Antwort auf diese Frage zu finden. Dies ist jedoch keine Seltenheit, da die Täter oft mehrere Webseiten mit demselben betrügerischen Geschäftsmodell betreiben. Diese werden kontinuierlich produziert, hintereinander im Internet veröffentlicht und genauso schnell auch wieder offline genommen. Darüber hinaus wird die Top-Level-Domain regelmäßig geändert, um die Finanzaufsichts- und Strafverfolgungsbehörden möglichst lange und effektiv zu täuschen. Trotzdem warnte die BaFin am 20.04.2023 vor Scale Trades und der Domain scale-trades.com. Es ist wichtig, dass Anleger wachsam bleiben und verdächtige Aktivitäten den Behörden melden, um Betrug und Verluste zu vermeiden.

Wer betreibt Scale Trades?

Die Website scale-trades.com lässt bezüglich ihrer Seriosität zu wünschen übrig. Die Informationen auf der Seite sind spärlich und bieten wenig Anhaltspunkte zur Identifizierung der Betreiber. Zwar wird eine Adresse im World Trade Center in Dresden angegeben, jedoch handelt es sich hierbei um nichts weiter als eine Scheinadresse, es gibt dort kein Unternehmen namens Scale Trades. Ein Hinweis auf die Betreiberfirma und deren Rechtsform fehlt gänzlich auf der Webseite. Lediglich eine E-Mail-Adresse (contact@scale-trades.com) und eine deutsche Mobilfunknummer (+4915510509594) sind auf der Website zu finden. Die Domain scale-trades.com wurde am 22.02.2023 bei eNom, LLC registriert. All diese nicht abstreitbaren Indizien werfen Fragen auf und sollten bei potenziellen Nutzern Vorsicht walten lassen.

Scale Trades: Schema des Anlagebetruges

Typischerweise verläuft der Betrug in Anlagegeschäften nach einem altbekannten Muster: Investoren legen anfangs einen geringen Betrag – meist so um die 250 Euro – an und erleben rasch, wie sich ihr Investment in Unermessliche vermehrt. Aufgrund dieser scheinbar lukrativen Rendite sind sie rasch geneigt, immer größere Summen zu investieren. Doch wenn es darum geht, das angehäufte Kapital auszahlen zu lassen, treten Konflikte auf: Plötzlich müssen angeblich noch Steuern, Provisionen, Gebühren oder andere Kosten beglichen werden, von denen vormals allerdings nie die Rede war. Bedauerlicherweise erkennen viele Anleger oftmals zu spät, dass sie Betrügern aufgesessen sind, die niemals die Absicht hatten, das Geld auch wieder an die Opfer zurückzuzahlen. Denn so funktioniert ihr betrügerisches „Geschäftsmodell“. Mitgefühl? Fehlanzeige! Die Betrüger sind skrupellos und das Leid, welches sie im Zuge ihrer kriminellen Machenschaften bei den Anlagebetrugsopfern verursachen, ist ihnen egal.

Scale Trades: Welche Hilfe steht Opfern bei Anlagebetrug zur Verfügung?

Viele Anleger, die Opfer eines Online-Anlagebetruges geworden sind, stehen vor der Frage, wie sie gegen das Geschehene, den Anlagebetrug, vorgehen sollen. Eine Strafanzeige scheint oft wenig sinnvoll, da sie vor allem der Strafverfolgung der Anlagebetrüger dient und nicht in erster Linie der Wiederbeschaffung des losgewordenen Geldes. Doch welche Alternativen gibt es? An dieser Stelle kann ein auf Anlagebetrug spezialisierter Anwalt helfen, der durch geschicktes Verfolgen des Geldflusses Hinweise auf den Verbleib des investierten Kapitals findet. Denn wie es heißt, ist Geld nie wirklich weg, sondern lediglich an anderer Stelle. Und dank moderner Technologien kann man digitales Geld sogar dann verfolgen, wenn es über sogenannte Crypto Exchanger in Form von Kryptowährungen, etwa dem Bitcoin, transferiert wurde. Auch wenn es kein einfacher Weg ist, gibt es also Möglichkeiten, betroffene Anleger beim Aufspüren ihres Geldes zu unterstützen.


Wenn Sie ein Opfer von Scale Trades geworden sind und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können, rufen Sie unter 030 8859770 an, oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.


Resch Rechtsanwälte - Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Resch Rechtsanwälte GmbH, Berlin

Telefon: +49 30 8859770

mail@resch-rechtsanwaelte.de

zum Kontaktformular



Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema