SGT AG - Hilfe durch den Anwalt - welche Rolle spielt die Audit Solution AG?

  • 2 Minuten Lesezeit

Wir berichten fortlaufend über den Schadensfall, der unsere Anleger betrifft bezüglich des Erwerbs von Euro Gold. Wir verweisen auf unsere Artikel in dieser Sache.

Nachfolgend geht es um die mögliche Haftung der Revisionsstelle Audit Solution AG – um mit den Worten eines Schweizers zu sprechen „eine drei Mann Bude“, die aber leider in dem Schadensfall keine untergeordnete Rolle spielt.

Was ist eine Revisionsstelle?

Nach Schweizer Aktienrecht muss eine Revisionsstelle eingerichtet werden. Dieses ist in der Regel eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Es wird die uneingeschränkte Revision und die eingeschränkte Revision unterschieden. Die Anforderungen an eine uneingeschränkte Revision sind an die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft weit höher als bei einer eingeschränkten Revision und führen daher auch zu weitergehenden Haftungstatbeständen.

Wann muss eine Revisionsstelle gewählt werden?

Wenn die AG in zwei aufeinanderfolgenden Geschäftsjahren mindestens zwei der folgenden Größen überschreitet, muss ihre Jahresrechnung und ggf. die Konzernrechnung im Rahmen einer ordentlichen Revision (Art. 727 OR) durch eine zugelassene Revisionsstelle geprüft werden:

  • Bilanzsumme von CHF 20 Millionen
  • Umsatzerlös von CHF 40 Millionen
  • 250 Vollzeitstellen im Jahresdurchschnitt

Ein Verzicht auf die Wahl einer Revisionsstelle kann erfolgen, wenn der Jahresabschluss nur im Rahmen einer eingeschränkten Revision zu prüfen wäre.

Was ist der Unterschied zwischen einer eingeschränkten und einer ordentlichen Revision?

Die eingeschränkte Revision, auch "Review" genannt, ist eine vereinfachte Prüfung der Jahresrechnung und ist für kleinere Unternehmen gedacht, die nicht der ordentlichen Revision unterliegen. Bei der eingeschränkten Revision wird insbesondere die Jahresrechnung und der Antrag der Geschäftsführer über die Gewinnverwendung geprüft. 

Wie aufgrund der Schwellenwerte zu erahnen ist, werden in der Schweiz lediglich die "grösseren" Unternehmen von der ordentlichen Revision berührt. Im Rahmen der ordentlichen Revision werden im Detail die Jahresrechnung, die Konzernrechnung, der Antrag über die Gewinnverwendung sowie die Existenz eines internen Kontrollsystems (IKS) geprüft. 

Bei der eingeschränkten Revision erstellt der Revisor nur einen Kurzbericht an die Gesellschafterversammlung, während die Revisionsstelle bei der ordentlichen Revision einen umfassenden Bericht an den Verwaltungsrat sowie einen Kurzbericht an die Generalversammlung erstattet.

AUDIT SOLUTION AG und ihre Rolle

Diese hat ihren Sitz in Zug und ein Kapital in Höhe von 100.000 CHF mit 100.000 vinkulierten Namensaktien / a 1,00 CHF.

Geschäftsgegenstand ist die Entwicklung und Realisierung von Projekten im Finanzbereich, Beratung und Unterstützung bei Projektrealisierungen. Am 30.11.2022 hat die AUDIT gegenüber der Gesellschaft SGT bestätigt, dass bis zum 30.11.2022 ca. 67 Millionen Euro an Zahlungen von Kunden eingetroffen sind und der eingelagerte Feingoldbestand 1,495.857 kg beträgt; davon sind 1,216.480 kg Kundenlagerung und es soll das Feingold für jeden Kunden getrennt gelagert und verwahrt werden.

Wir haben für unsere Mandanten daher die AUDIT Solution AG angeschrieben und in Anspruch genommen.

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an.





Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Kerstin Bontschev

Beiträge zum Thema