4,5
Sehr gut
32 Bewertungen
5
(27)
4
(1)
3
(0)
2
(1)
1
(3)
Rechtsanwalt bewerten

Bewertungen

NP

von N. P. am 02.06.2022 um 11:53 Uhr

Einwandfreie Vertretung
Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht
Herr RA Richter hat mich bei einer schief gelaufenen Schönheits-Op vertreten. Die Kommunikation war perfekt und zum Schluss haben wir einen guten Vergleich herausgeholt.
5 Sterne sind absolut verdient.
MR

von M. R. am 13.09.2021 um 20:13 Uhr

Rechtsverletzung / Persönlichkeitsrecht / Unterlassungserklärung
Allgemeine Rechtsberatung
Herr RA Richter hat sich meiner Sache in kürzester Zeit angenommen, ist eingehend auf meine Bedenken eingegangen und hat sich hierzu extra einem zusätzlichen Sachverhalt angenommen, um mir diese zu nehmen. Weiterhin war Herr RA Richter zu jeder Zeit erreichbar um weitere Rückfragen zu klären. Während der gesamten Zeit des außergerichtlichen Verfahrens wurde ich immer über den aktuellen Sachstand informiert gehalten. Besonders hervorzuheben ist auch die emphatische und pragmatische Art von Herrn RA Richter - in meinem doch sehr brisanten Fall - habe ich mich hervorragend aufgehoben gefühlt und wusste mich in guten Händen. Nicht zu letzt wurde die Angelegenheit zu meinen Gunsten abgeschlossen. Sollte ich in Zukunft erneut in Rechtsangelegenheiten jedweder Art Unterstützung benötigen, werde ich mich wieder an Herrn RA Richter wenden.
AI

von A. I. am 19.08.2021 um 13:08 Uhr

Herrvorragend
Allgemeine Rechtsberatung
Herr Richter gab mir sehr tolle Hinweise, die meine Rechtsposition im gerichtlichen Verfahren sehr positiv beeinflusst hatten.

Er erledigt die allen Anfragen online per Email/Watsapp

Auch sehr geduldig und freundlich.
NB

von N. B. am 06.08.2021 um 10:00 Uhr

M. Richter NICHT ZU EMPFEHLEN - Klage gegen Testpflicht im EKIZ
Allgemeine Rechtsberatung
Nachdem ein Eltern-Kind-Zentrum in Hamburg Mitte Mai 2021 eine Testpflicht für Eltern eingeführt hat, der ich mich nicht unterziehen wollte, kontaktierte ich Herrn Matthias Richter, um herauszufinden ob ich gegen die Testpflicht klagen kann und ob meine Klage hohe Erfolgschancen hätte. Dies bejahte er und teilte mir mit, dass eine Klage vor dem Verwaltungsgericht statthaft wäre.

Nachdem wir die Klage eingereicht haben, machte die Gegenseite uns darauf aufmerksam, dass das EKIZ eine GmbH und nicht eine öffentlich-rechtliche Einrichtung ist. Nicht das Verwaltungsgericht sondern ein Zivilgericht ist daher zuständig, d.h. Herr Richter hat die Klage bei dem falschen Gericht eingereicht und unsere Klage war daher unzulässig.

Bevor die Klage eingereicht wurde, hatte ich Herrn Richter in mehreren emails ausführlich erklärt was ein EKIZ ist und ihm sogar links zur weiteren Erläuterung geschickt. Ich habe ihm das EKIZ als eine öffentliche Einrichtung beschrieben, da es öffentlich zugänglich ist. Die rechtliche Grundlage des EKIZes ist jedoch eine GmbH, also privat, daher waere das Zivilgericht zuständig gewesen. Herr Richter hat sich leider nicht die Arbeit gemacht dies vorher herauszufinden und somit endete die ganze Sache in vergeblichen Kosten. Wir haben uns letztendlich darauf geeinigt jeweils die Hälfte der Anwalts- (1148 Eur) und Gerichtskosten (322 Eur) zu tragen. Meiner Meinung nach, hätte er jedoch die kompletten Kosten tragen sollen, da die rechtliche Grundlage eines Falles und herauszufinden welches Gericht zuständig ist, meines Erachtens nach, die Aufgabe des Anwalts ist. Ich habe also insgesamt 735 Euro für nichts bezahlt. Eine positive Sache an Herrn Richter ist, dass er sich immer schnell zurückmeldet, ich wuerde ihn aber u.a. wegen seiner fehlenden Sorgfalt nicht weiterempfehlen.

Update: Nachdem ich meine Bewertung gepostet habe, hat er mir gedroht die Kosten die er getragen hat wieder zurückzufordern, wenn ich meine Bewertung nicht loesche.
CH

von C. H. am 28.06.2021 um 19:48 Uhr

Rechtsvertretung
Urheberrecht & Medienrecht
Herr Richter und seine Kanzlei haben uns super vertreten. Auch war die Kommunikation einwandfrei. Wir konnten immer wieder Fragen stellen und Herr Richter hatte dafür immer ein offenes Ohr.
Ich kann ihn und seine Kanzlei nur weiterempfehlen.
MB

von M. B. am 18.05.2021 um 23:41 Uhr

Eine Koryphäe in allen juristischen Belangen
Allgemeine Rechtsberatung
Unglaublicher Einsatz und Elan.
Endlich ein Anwalt der sich die Zeit nimmt für seine Klienten da zu sein. Egal ob Tag oder Nacht, dieser Anwalt nimmt sich die Zeit alle Möglichkeiten und Mehr auszuschöpfen um das Recht und die Gerechtigkeit durchzusetzen.

Er überzeugt auf allen juristischen Gebieten und allen Anforderungen. So einen Anwalt wünscht man sich und jeden der auf juristischer Ebene Hilfe braucht.

5 Sterne reichen hier beweisen nicht... Er hat den Oscar der Juristik verdient.

Danke Matthias!
US

von U. S. am 18.04.2021 um 22:08 Uhr

allg. Thema
Allgemeine Rechtsberatung
Sehr gute Beratung, sehr abgewogen und dezidiert, vielen Dank!
MW

von M. W. am 14.11.2020 um 14:39 Uhr

tolles Engagement, vielen Dank dafür!
Zivilrecht
Vielen Dank für den Mut und das Engagement bei Anwälte für Aufklärung, ich hoffe es werden immer mehr!
PU

von P. U. am 10.09.2019 um 23:04 Uhr

Nicht zu empfehlen!
Allgemeine Rechtsberatung
Zunächst war Herr RA Matthias Richter ein Netter RA. Er versucht auf meine Frage ein zugehen. Leider musste ich am Schluss fest stellen, das Herr Richter eher am Geld interessiert ist, als am lösen meiner Problem. Auf eine Umfangreiche E-Mail, die Grundlage eines Angebotes zur Aussergerichtlichen Vertretung war, unterbreitete er mir zunächst ein Angebot mit hohem Streitwert nach RVG. Nur weniger Später unterschritt er den Schadensersatzanspruch erheblich. Der Sachverhalt war allerdings der gleiche. Ein Rückzahlung der Vorauszahlung bestreitet er. Zudem rechnete er auch noch falsch ab. Im Angebotspreis war nach RVG bereits die MwSt. dabei. Er rechnete aber erneut eine MwSt. auf den Betrag. Ich rate jedem von diesem Anwalt ab. Wer so mit den Sorgen seiner Mandaten umgeht und ihnen zunächst hohen Schadensersatz vorgaukelt um hohe Gebühren zu verlangen, danach aber von seinem Angebot wesentlich abweicht und weniger Schadensersatz als Grundlage sieht, aber keine Rückerstattung machen will, hat die sorgen des Mandaten nicht im Blick. Es ist nun ärgerlich, das man neben anderen Problemen Zivilerechtliche schritte gegen einen Anwalt einleiten muss, wenn er nicht doch noch einlenkt.
MF

von M. F. am 02.09.2019 um 15:37 Uhr

Super Beratung und Zusammenarbeit
Zivilrecht
Sehr guter Anwalt. Nur Empfehlenswert. Wenn ich einen Anwalt im Notfall brauche, werde ich immer Herrn Richter erneut kontaktieren