698 Anwälte für Bank | Seite 30

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Tobias Bagusche
sehr gut
Rechtsanwalt Tobias Bagusche
Bagusche + Partner Rechtsanwälte mbB, Bahnhofstr. 38, 66111 Saarbrücken 6767.3082970802 km
Arbeitsrecht • Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Tobias Bagusche – Ihr kompetenter Anwalt für den Bereich Bank
aus 36 Bewertungen In einer Forderung über eine Bürgschaft bei der Bank hat mich Herr Bagusche durch seine Fachliche Kompetenz sehr gut … (25.05.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Prof.* Dr. Dipl. sc. pol. Stephan J. Lang
sehr gut
Rechtsanwalt Prof.* Dr. Dipl. sc. pol. Stephan J. Lang
Dr. Lang & Kollegen, Alter Wall 32, 20457 Hamburg 6719.8425457041 km
Heute schon an Morgen denken
Fachanwalt Erbrecht • Familienrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Steuerrecht • Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Wirtschaftsrecht • Medizinrecht
Bei rechtlichen Fragen im Bereich Bank hilft Ihnen Herr Rechtsanwalt Prof.* Dr. Dipl. sc. pol. Stephan J. Lang
aus 26 Bewertungen Bis jetzt bin ich zufrieden. Kompetent. Vielen Dank (21.11.2023)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Bank

Fragen und Antworten

  • Bank: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Bank sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Bank: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Bank umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Bank und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Was sollte man beim Gerichtstermin beachten?
    Erscheinen Sie pünktlich zum Gerichtstermin! Denken Sie auch an wichtige Unterlagen, wie z.B. die gerichtliche Ladung und den Personalausweis, die Sie womöglich wegen Personenkontrolle am Eingang vorzeigen müssen. Eine vorgeschriebene Kleiderordnung gibt es für den Gerichtstermin nicht. Anzug, Kostüm, Krawatte oder Pumps sind keine Pflicht. Wichtig ist einzig, dass Sie einen gepflegten Eindruck machen.
  • Welche Kosten übernimmt die Rechtsschutzversicherung?
    Eine Rechtsschutzversicherung deckt in der Regel die Prozesskosten ab, also vor allem die Anwaltskosten und die Gerichtskosten. Wurde ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt, muss die Rechtsschutzversicherung sein Honorar unter Umständen ebenfalls bezahlen. Unterliegt der Versicherte vor Gericht, sind grundsätzlich auch die Kosten des Gegners von der Rechtsschutzversicherung zu übernehmen. Die Rechtsschutzversicherung zahlt allerdings nicht immer! Aufgrund der vielen Leistungsausschlüsse sollte man stets einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen bzw. bei der Versicherung nachfragen, ob sie im betreffenden Fall einstandspflichtig ist.

Die Bank ist ein Kreditinstitut im Sinn von § 1 Kreditwesengesetz und dort als kaufmännisches Unternehmen, das Bankgeschäfte betreibt, gesetzlich definiert. Banken erbringen Dienstleistungen, das Bankrecht und Kapitalanlagerecht muss von ihnen beachtet werden. Die Bankenaufsicht obliegt der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, kurz: BaFin.

Bankgeschäfte

Banken können auf verschiedene Arten und für verschiedene Kunden tätig werden, etwa für Privatkunden oder Unternehmen. Rechtliche Probleme im Zusammenhang mit einer Bank können beispielsweise bei der Vergabe von einem Kredit oder im Bereich der Anlageberatung auftauchen. Hier kann eine Haftung der Bank gegenüber dem Bankkunden in Betracht kommen.

Bankgeheimnis

Rechtlich relevant ist auch das sog. Bankgeheimnis, also die Verschwiegenheitspflicht der Bank gegenüber ihren Kunden. Sie darf Auskunft gegenüber Dritten zu Kundeninformationen verweigern. Obwohl eine gesetzliche Regelung fehlt, ist das Bankgeheimnis von Gerichten und dem Gesetzgeber anerkannt. Allerdings kann es durch gesetzliche Regelungen durchbrochen werden, zum Beispiel bei einer Steuerprüfung oder in Einzelfällen bei der Einkommensüberprüfung von Beziehern von BAföG, Hartz IV und Sozialhilfe. Anders als im Zivilprozessrecht wird im Strafprozessrecht das Bankgeheimnis ebenfalls unterbrochen. Hier besteht nur für Berufsgeheimnisse ein Zeugnisverweigerungsrecht.

(WEL)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Bank umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Bank besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.