3.514 Anwälte für Beihilfe | Seite 147

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwältin JUDr. Eva Priehodová
sehr gut
Rechtsanwältin JUDr. Eva Priehodová
WIEDERMANN & PARTNERS, Partizánska cesta 3, Banska Bystrica 974 01, Slowakei 7545.723770893 km
Verständlichkeit und Effektivität
Transportrecht & Speditionsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Zwangsvollstreckungsrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Strafrecht • Verkehrsrecht
Online-Rechtsberatung
Bei rechtlichen Fragen im Bereich Beihilfe steht Ihnen Frau Rechtsanwältin JUDr. Eva Priehodová gerne zur Verfügung
aus 16 Bewertungen Unser deutsches Urteil wurde schnell, kompetent, sehr zuvorkommend, freundlich und absolut fachmännisch … (26.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Ralf Schönauer
sehr gut
Rechtsanwalt Ralf Schönauer
Rechtsanwälte WUNSCH . SCHÖNAUER . LEINFELDER . DEHNE . LÜDERS und KOLLEGEN, Hallstr. 4, 86150 Augsburg 7063.3434520244 km
Fachanwalt Strafrecht • Arbeitsrecht • Opferhilfe
Herr Rechtsanwalt Ralf Schönauer ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsfragen rund um Beihilfe
aus 206 Bewertungen Ich habe mich nach einem Anwalt für Strafrecht aufgrund mehrerer Delikte umgesehen und bin glücklicherweise beim … (29.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Yalcin Geyhan
Rechtsanwaltskanzlei Avocardo, Schloßstraße 115, 12163 Berlin 6973.7132087402 km
Recht mit Leidenschaft gestalten. Ihr Anliegen, meine Priorität.
Ordnungswidrigkeitenrecht • Zivilrecht • Verkehrsrecht • Strafrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Yalcin Geyhan ist Ihr kompetenter Partner für Fragen rund um Beihilfe
aus 8 Bewertungen Ich bin äußerst zufrieden mit der hervorragenden Arbeit des Anwalts. Seine professionelle Expertise, Engagement und … (23.01.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Kerstin Oetjen
Rechtsanwältin Kerstin Oetjen
Kanzlei für Steuerstrafrecht, Urachstr. 3, 79102 Freiburg im Breisgau 6890.1670071843 km
Fachanwältin Strafrecht
Bei rechtlichen Fragestellungen im Bereich Beihilfe steht Ihnen Frau Rechtsanwältin Kerstin Oetjen gerne zur Verfügung
Profil-Bild Rechtsanwalt Ibrahim Cakir LL.M. LL.M.
sehr gut
Rechtsanwalt Ibrahim Cakir LL.M. LL.M.
KSW - Kanzlei für Steuerrecht und Wirtschaftsrecht, Anni-Eisler-Lehmann Str. 3, 55122 Mainz 6805.0152347884 km
Steuerrecht • Strafrecht • Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Zivilrecht • Wirtschaftsrecht • Kaufrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht
Herr Rechtsanwalt Ibrahim Cakir LL.M. LL.M. – Ihr kompetenter Anwalt für den Bereich Beihilfe
aus 18 Bewertungen - uneigennützige kompetente Beratung - sehr wertvolle Tipps zur weiteren Vorgehensweise in meiner Angelegenheit … (27.11.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dieter Keseberg
sehr gut
Rechtsanwalt Dieter Keseberg
LWK Rechtsanwälte Leyhe, Werhahn und Keseberg, Opernstraße 2, 34117 Kassel 6810.5029460195 km
Fachanwalt Strafrecht
Herr Rechtsanwalt Dieter Keseberg vertritt Sie anwaltlich kompetent im Bereich Beihilfe
aus 54 Bewertungen schnelle und kompetente Abwicklung. mit positiven Ende. (22.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Georg Konrad Gracza
Kanzlei Gracza, Markststr. 14, 73033 Göppingen 6965.3322508482 km
Fachanwalt Verkehrsrecht • Fachanwalt Steuerrecht • Arbeitsrecht • Erbrecht • Familienrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Strafrecht
Herr Rechtsanwalt Georg Konrad Gracza hilft Ihnen bei Rechtsproblemen im Bereich Beihilfe
Profil-Bild Rechtsanwalt Michael Rhode
sehr gut
Rechtsanwalt Michael Rhode
Rhode Rechtsanwälte, Spiekerhof 31, 48143 Münster 6662.6205521954 km
"Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten." (Sepp Herberger) Vor Gericht ist alles möglich. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Sie Ihre Chancen nutzen können.
Arbeitsrecht • Verkehrsrecht • Strafrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Michael Rhode ist Ihr juristischer Beistand für rechtliche Belange im Bereich Beihilfe
aus 144 Bewertungen Ich bin mit der Arbeit von Herr Rhode mehr als nur zufrieden, die Kanzlei war steht's bemüht und alle Mitarbeiter … (18.01.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Sascha M. Karcher
Rechtsanwalt Sascha M. Karcher
Rechtsanwalt Karcher, Niederstr 14, 59964 Medebach 6768.7987892486 km
Arbeitsrecht • Familienrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Sozialrecht • Strafrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Unterhaltsrecht
Herr Rechtsanwalt Sascha M. Karcher im Bereich Beihilfe bietet Beratung und Vertretung
aus 6 Bewertungen Sehr schneller Termin mit sehr guten Erfolg .kann ich nur empfehlen! (04.06.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Patrick Welke
sehr gut
Rechtsanwalt Patrick Welke
Rechtsanwälte und Fachanwälte Becker | Behlau | Welke, Fritz-Frey-Str. 17, 69121 Heidelberg 6862.9722700272 km
Fachanwalt Strafrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht
Bei rechtlichen Fragen im Bereich Beihilfe steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Patrick Welke gerne zur Verfügung
aus 82 Bewertungen Sehr hilfsbereiter Anwalt , menschlich , professionell ! Danke (01.04.2024)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Beihilfe

Fragen und Antworten

  • Beihilfe: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Beihilfe sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Beihilfe: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Beihilfe umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Beihilfe und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Welches Gericht ist für meinen Rechtsstreit zuständig?
    Für Streitigkeiten im Zivilrecht sind die ordentlichen Gerichte zuständig. Ob in erster Instanz Amtsgericht oder Landgericht entscheidet, richtet sich nach dem Streitwert. Wird um mehr als 5000 Euro gestritten, muss die Klage beim Landgericht eingereicht werden. Bei einem Streitwert darunter entscheidet das Amtsgericht. Es gibt allerdings Ausnahmen, bei denen der Streitwert keine Rolle spielt: Geht es um Familiensachen, so werden diese in einer besonderen Abteilung des Amtsgerichts, nämlich das Familiengericht, verhandelt und Rechtsfälle, die den Wohnraum betreffen, werden immer vor dem Amtsgericht ausgetragen.

    Die gerichtliche Zuständigkeit für ein Strafverfahren ergibt sich dagegen aus der Straftat bzw. der zu erwartenden Strafe. So ist für kleinere Vergehen das Amtsgericht, für schwerere Verbrechen das Landgericht oder in Einzelfällen auch das Oberlandesgericht zuständig.

    Wurde ein Verwaltungsakt erlassen, so wird in der darin enthaltenen Rechtsbehelfsbelehrung neben der Zulässigkeit von Widerspruch bzw. Klage auch die Zuständigkeit der Widerspruchsbehörde bzw. des Gerichtes angegeben.
  • Welche Kosten übernimmt die Rechtsschutzversicherung?
    Eine Rechtsschutzversicherung deckt in der Regel die Prozesskosten ab, also vor allem die Anwaltskosten und die Gerichtskosten. Wurde ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt, muss die Rechtsschutzversicherung sein Honorar unter Umständen ebenfalls bezahlen. Unterliegt der Versicherte vor Gericht, sind grundsätzlich auch die Kosten des Gegners von der Rechtsschutzversicherung zu übernehmen. Die Rechtsschutzversicherung zahlt allerdings nicht immer! Aufgrund der vielen Leistungsausschlüsse sollte man stets einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen bzw. bei der Versicherung nachfragen, ob sie im betreffenden Fall einstandspflichtig ist.

Beihilfe ist eine Form der Beteiligung an der Straftat einer oder mehrerer anderer Personen. Im Gegensatz zur Mittäterschaft und Anstiftung muss derjenige, der Beihilfe leistet, die Tat nicht als eigene wollen. Das heißt, zur Beihilfe reicht der bloße Wille zur Förderung der fremden Tat bzw. Anstiftung aus. Die Beihilfe muss sich somit nicht als Teil der Tat aller darstellen. Auf ein Interesse der Beihilfe leistenden Person am Taterfolg kommt es im Vergleich zu einem Mittäter oder Anstifter nicht an. Diese geringere Tatbeteiligung ist Grund dafür, dass das Strafgesetz für die Beihilfe eine mildere Strafe als für den Haupttäter bzw. Anstifter vorsieht. Ein Gehilfe erhält somit eine geringere Geldstrafe oder Freiheitsstrafe als der eigentliche Täter.

Die unterstützte Tat muss vorsätzlich und rechtswidrig von einem anderen begangen worden oder ihre Begehung zumindest versucht worden sein. Im Gegensatz zum Versuch - also der gescheiterten Tat - reicht Fahrlässigkeit bei der Begehung der Haupttat nicht aus. An einer fahrlässigen Körperverletzung ist so keine Beihilfe möglich. In zeitlicher Hinsicht darf die Tat für eine mögliche Beihilfe zudem nicht beendet sein. Bei einem Mord wäre dies etwa der Tod des Opfers, nach dem eine Beihilfe zum Mord ausgeschlossen ist. Auf der anderen Seite ist eine Beihilfe aber bei vorbereitenden Handlungen möglich. Eine Risikoerhöhung reicht dabei aus, so etwa beim Überreichen einer Waffe an den, der später einen Einbruch damit begeht.

Die Beihilfe kann dabei sowohl körperlich als auch nur rein psychisch erfolgen - etwa durch Anfeuern des Täters, währenddessen dieser beispielsweise einen Raub begeht. Der Gehilfe muss die Tat bzw. ihren Erfolg willentlich erleichtern oder fördern, ohne sie jedoch im Detail zu kennen. Beim Handel mit Drogen etwa ist irrelevant, um welche konkreten Betäubungsmittel es sich dabei handelt. Weist die Tat einen Bezug zur Berufstätigkeit des Betroffenen auf - etwa die Kenntnis eines Bankangestellten von der Steuerhinterziehung eines Kunden -, kommt es insbesondere darauf an, ob weitere Handlungen darauf abzielen, derartige Taten zu unterstützen.

Ein bloßes Billigen der Tat durch den Gehilfen stellt aufgrund der irgendwie gearteten Unterstützung hingegen keine Beihilfe dar. Für die Beihilfe wiederum nicht entscheidend ist, ob die Unterstützung sich letztendlich im Taterfolg niederschlagen konnte oder niedergeschlagen hat. Ein Gehilfe muss sich auch nicht zwingend am Tatort aufgehalten haben, seine bloße Anwesenheit am Tatort allein reicht auf der anderen Seite aber ebenfalls nicht aus, um eine Beihilfe zu begründen. Gerät das Straftat – Diese Rechte stehen Ihnen zu!">Opfer jedoch in eine hilflose Lage, kann bei einem fehlenden Handeln dann eine unterlassene Hilfeleistung vorliegen.

(GUE)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Beihilfe umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Beihilfe besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.