5 Tipps: So nutzen Sie die Kontaktwege in Ihrem Profil ideal

  • 2 Minuten Lesezeit
5 Tipps: So nutzen Sie die Kontaktwege in Ihrem Profil ideal
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Ob per E-Mail, Telefon oder vielleicht sogar Chat: Zu Ihrer Kanzlei führen viele Wege. Mit dem anwalt.de-Profil setzen Sie die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten in Szene. Ratsuchende können Sie so schnell und einfach über ihr bevorzugtes Medium erreichen. Schöpfen Sie die Kontaktwege Ihres Profils schon voll aus?

1. Jede neue Nachricht im Blick

Mit nur einem Klick auf „Anliegen schildern“ landen Ratsuchende in Ihrem Nachrichtenformular – wo sie die Möglichkeit haben, Ihnen eine schriftliche Erstanfrage zu stellen. Diese können Sie direkt in Ihrem Kundenkonto unter „Nachrichten > Posteingang“ lesen und beantworten.

Parallel dazu werden alle Nachrichten an Ihre E-Mail-Adresse bzw. -Adressen geschickt. Die weitere Kommunikation infolge der Anfrage können Sie daher auch übergangslos via E-Mail führen, wenn Sie das wünschen.

Ihre erste Benachrichtigungs-E-Mail-Adresse ist automatisch Ihre Log-In-Adresse. Zusätzlich können Sie eine Zweite hinterlegen. Navigieren Sie dafür in Ihrem Kundenkonto in den Bereich „Mein Konto > E-Mail“.

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

2. E-Mail für Sie

Für Ratsuchende, die aus ihrem E-Mail-Account eine Erstanfrage schicken wollen, zeigt Ihr anwalt.de-Profil im Kontaktdatenbereich direkt Ihre E-Mail-Adresse an. Dank praktischer Kopierfunktion können sich potenzielle Mandanten diese im Handumdrehen greifen.

In Ihrem Kundenkonto lässt sich Ihre angegebene E-Mail-Adresse jederzeit aktualisieren. Gehen Sie im Bereich „Mein Profil“ auf „Geschäftliche Kontaktdaten“, um die E-Mail-Adresse in Ihrem Anwaltsprofil zu ändern. Die Mail-Adresse in Ihrem Kanzleiprofil können Sie unter „Kanzlei-Kontaktdaten“ tauschen.

3. Auf Knopfdruck am Hörer

Das Telefon ist für viele Ratsuchende der beliebteste Weg, eine Erstanfrage zu stellen. Aus diesem Grund ist in Ihrem anwalt.de-Profil seit Kurzem ein Anrufbutton integriert. So können Handynutzer direkt unter Ihrer Telefonnummer durchklingeln.

Der Anrufbutton geht auf die Festnetznummer, die Sie im Kundenkonto unter „Geschäftliche Kontaktdaten“ bzw. „Kanzlei-Kontaktdaten“ hinterlegt haben. Zusätzlich wird Ihre Festnetznummer auch unter den Kontaktdaten in Ihrem anwalt.de-Profil aufgeführt.

Dort können Sie außerdem Ihre Handynummer angeben, unter der Sie für potenzielle Mandanten erreichbar sind. Den Eintrag dazu können Sie im selben Kontaktdaten-Formular vornehmen wie für die Festnetznummer.

4. Im Notfall 24/7 erreichbar?

Auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten der Kanzlei verfügbar zu sein, kann für Ratsuchende ein attraktives Service-Plus darstellen. Bieten Sie eine Rufnummer an, unter der potenzielle Mandanten Sie in dringenden Fällen sprechen können?

Im anwalt.de-Profil haben Sie die Möglichkeit, eine dezidierte Notfallnummer anzugeben. Tragen Sie diese einfach ebenfalls im Kundenkonto unter „Geschäftliche Kontaktdaten“ bzw. „Kanzlei-Kontaktdaten“ ein.

5. Neue Wege – im Chat

Schnelle Kommunikation umfasst heute oftmals nicht mehr nur Telefon und E-Mail. Spätestens seit der Pandemie ist z. B. auch der Chat zu einem alltäglichen Weg geworden, sich auszutauschen.

Haben Sie eine Business-Nummer bei WhatsApp, unter der Sie Erstanfragen entgegennehmen? Fügen Sie diese ebenso jederzeit in das Kontaktdaten-Formular ein.

Sämtliche Änderungen gehen auf Knopfdruck in Echtzeit online. Bei Fragen zu den Kontaktwegen über Ihr anwalt.de-Profil hilft Ihnen der Kundenservice gern weiter.

(FPR; ZGRA)

Lesen Sie, worauf es bei erfolgreicher Mandantenkommunikation ankommtMehr über Deutschlands große Anwaltsplattform finden Sie in anwalt.de im Überblick.

Foto(s): ©Adobe Stock/Svitlana

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema