Abgasskandal bei Mercedes E 350 BlueTEC 4MATIC T Motor: OM642, 190 kW, 2987 ccm, 6 Zylinder EURO 6 SCR Katalysator

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Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht Torsten Schutte, Inhaber der Kanzlei schutte.legal weist darauf hin, dass die Deutsche Umwelthilfe (DUH) in einer umfassenden Untersuchung, SECHS (!) Abschalteinrichtungen, dass heißt wohl Software-Manipulationen, festgestellt hat.

Die dazugehörige Pressemitteilung ist deutlich, in der Jürgen Resch zitiert wird: 

Die Manipulation der Abgasreinigung gibt es nicht etwa, weil dies aus physikalischen Gründen oder zum Zweck des Motorschutzes erforderlich wäre. Der Grund ist so simpel wie zynisch: Es geht um Profitmaximierung zu Lasten der Umwelt und der Gesundheit der Stadtbewohner


Dem ist nicht viel hinzuzufügen.


Die Rechtsprechung geht derzeit davon aus, dass der Verbau einer unzulässigen Abschalteinrichtung allein, keine sittenwidrige Schädigung auslöst.

Diese realitätsferne Sicht und "rechtliche Bewertung" findet sein Ende damit, dass alles, was der Hersteller eines Produktes tut oder unterlässt, der Gewinnmaximierung dient, so Rechtsanwalt Torsten Schutte.

Die Begründung der Hersteller: "Motorschutz und physikalische Gründe" ist gelogen und das ist in dieser Deutlichkeit auch heruaszustellen:

Denn die technische Möglichkeit, den Motor im Betrieb zu schützen im Zusammenhang mit der Abgasnachbehandlung, ist selbstverständlich möglich.

Zu dem Zweck, Daimler Mercedes zu überführen wurden Messdaten an einem modernen (2015, Euro-6-Abgasnorm) Mercedes-Pkw erhoben, der mit einem SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reaction) zur Reduktion der NOx-Emissionen ausgestattet ist. Das Modell ist ein Mercedes E 350 BlueTEC 4MATIC T Motor: OM642, 190 kW, 2987 ccm, 6 Zylinder, Erstzulassung Januar 2016.

Das Ergebnis wird in einem umfassenden Gutachten dargestellt:

Daimler manipulierte und wollte Behörden und Verbraucher täuschen.

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