Abmahnung der DFB GmbH & Co. KG wegen Markenrechtsverletzung erhalten?

  • 1 Minuten Lesezeit

Passend zur Weltmeisterschaft verkaufen viele Händler Fußballartikel. Hierbei müssen aber die Markenrechte beachtet werden. Aktuell mahnt etwa die DFB GmbH & Co. KG Markenrechtsverletzung von DFB Logos ab. 

Vertreten wird die DFB GmbH & Co. KG durch die  Kanzlei Advant Beiten. Betroffen sind etwa Onlinehändler von T-Shirts, auf denen ein nichtlizensiertes Logo des DFB oder ein verwechslungsfähiges Logo angebracht ist.

Gefordert wird von der Kanzlei Advant Beiten die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung.  Des Weiteren wird umfangreich Auskunft über die mit dem beanstandeten Logo vertriebenen Waren gefordert. Diese Auskunft dient der Vorbereitung von Schadenersatzansprüchen. 

Letztendlich werden Abmahnkosten von über 4,000 € (!) gefordert.

Unsere Empfehlung:

- Nehmen Sie die Abmahnung ernst

- Beachten Sie die Fristen

- beauftragen Sie unverzüglich einen auf das Markenrecht (z.B. Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz) spezialisierten Rechtsanwalt

- Nehmen sie keinen Kontakt zu der Kanzlei Advant Beiten auf

- Geben  nicht ungeprüft eine Unterlassungserklärung ab oder leisten Sie Auskunft

- Nehmen Sie nicht ungeprüft irgendwelche Zahlungen vor.

Gerne helfen wir Ihnen. Wir sind auf das Markenrecht seit vielen Jahren spezialisiert und haben Erfahrung aus unzähligen Abmahnungen. Wir kennen die Rechtsmaterie und können Ihnen kopent weiterhelfen.

Achtung: Nicht jede Abmahnung muss berechtigt sein. Es muss immer der Einzelfall geprüft werden. Aber auch bei berechtigten Abmahnungen gilt es genau zu sein. Oft wird mehr gefordert als geltend gemacht werden darf.





Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Stephan Schenk

Beiträge zum Thema