Abmahnung von MissionDirect UG und Rechtsanwalt Lutz Schroeder wegen UWG

  • 2 Minuten Lesezeit

Es liegt uns eine weitere Abmahnung des Rechtsanwalts Lutz Schroeder aus Kiel vor. In dieser Sache vertritt der Rechtsanwalt die MissionDirect UG, welche angibt, auf der Internetplattform discogs.com zahlreiche Tonträger zum Kauf anzubieten. Der Abgemahnte würde ebenfalls auf dieser Webseite Tonträger zum Kauf anbieten. Beide Angebote würden sich an Endverbraucher richten. Wir haben bereits mehrfach über die Abmahnung der Kanzlei Lutz Schroeder berichtet:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/abmahnung-der-kanzlei-schroeder-rechtsanwalt-lutz-schroeder-fuer-paul-elcombe_016852.html

Wir vertreten mehrere tausend Mandanten in wettbewerbsrechtlichen Angelegenheiten bundesweit. Rechtsanwalt Dr. Oliver Wallscheid, LL.M. ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und bietet betroffenen Unternehmern eine kostenloser Ersteinschätzung der Abmahnung. Gerne können Sie uns die Abmahnung via E-Mail oder Fax übersenden. Wir melden uns umgehend im Rahmen unserer kostenlosen Ersteinschätzung bei Ihnen.

Was ist der Inhalt der Abmahnung?

Der Abgemahnte habe auf der Internetplattform discogs.com Artikel angeboten und sei nach der Anzahl der Verkäuferbewertungen, der Vielzahl der angebotenen Waren und der großen Anzahl abgewickelter Bestellungen, die sich aus der laufenden Nummer am Ende der Bestellnummer ergeben würden, als gewerblicher Anbieter einzustufen. Eine gewerbliche Tätigkeit würde nach der Rechtsprechung vorliegen, wenn planmäßig über einen gewissen Zeitraum hinweg entgeltliche Leistungen am Markt angeboten würden. Auf eine Gewinnerzielungsabsicht würde es dabei nicht ankommen. Da der Abgemahnte in seinem Angebot den Verbraucher u. a. nicht gem. Art. 246a § 1 EGBGB i. V. m. § 312d Abs. 1 BGB über das ihm zustehende Widerrufsrecht informieren würde, handele er wettbewerbswidrig i. S. d. UWG. Aus diesem Grund stünde der MissionDirect UG ein Unterlassungsanspruch gegen ihn zu.

Was fordert die MissionDirect UG?

Aufgrund des Unterlassungsanspruchs sei der Abgemahnte verpflichtet, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben. Darüber hinaus müsse er die der MissionDirect UG entstandenen Rechtsanwaltskosten tragen. Der Gegenstandswert betrage 10.000 €.

Ihre Reaktionsmöglichkeiten bei einer Abmahnung

In einer Abmahnung werden Sie zur fristgemäßen Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung aufgefordert. Da Sie sich in dieser Erklärung zu einem künftigen Verhalten verpflichten und ggf. Ansprüche anerkennen, sollten Sie diese Erklärung nicht ohne eine rechtliche Beratung unterzeichnen. Wir empfehlen Ihnen aufgrund der juristischen Komplexität der Rechtspflichten im Internet daher die rechtliche Beratung nur durch einen Fachanwalt. Dieser hat zahlreiche Fälle in diesem Bereich betreut und kennt das Rechtsgebiet.

In unserer Kanzlei Dr. Wallscheid & Drouven sind unsere Fachanwälte für gewerblichen Rechtsschutz, Urheber- und Medienrecht seit Jahren für Sie tätig. Wir sind mit der Abwehr von Abmahnungen vertraut und haben in diesen Rechtsgebieten nicht nur eine spezialisierte Kenntnis von der Materie, sondern auch von den gegnerischen Kanzleien und abmahnenden Unternehmen.

In unserem News-Bereich können Sie sich von unserer Erfahrung überzeugen, http://www.muensteraner-rechtsanwaelte.de/aktuelle-meldungen/. Für unsere kostenlose Ersteinschätzung können Sie uns Ihre Abmahnung gerne per E-Mail, Fax oder mit unserem Direkthilfe-Formular zusenden, http://www.muensteraner-rechtsanwaelte.de/direkthilfe-formular/.

Wir melden uns umgehend bei Ihnen und werden die rechtlichen Möglichkeiten mit Ihnen gemeinsam besprechen. Durch unsere Erfahrung in der Abwehr von Abmahnungen helfen wir Ihnen fachkundig weiter. Wir freuen uns, Sie deutschlandweit zu beraten.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Oliver Wallscheid LL.M.

Beiträge zum Thema