Anwaltliche Unterstützung bei Kryptobetrug

  • 3 Minuten Lesezeit

Das Trading mit Aktien und anderen Kapitalanlagen im Internet ist häufig durch unseriöse Plattformen und betrügerische Broker manipuliert, welche hohe Renditen versprechen. Sobald Probleme mit der Auszahlung auftreten und der Verdacht auf Online-Anlagebetrug besteht, stehen dem Opfer mehrere Wege offen. 

Zunächst ist es wichtig, die Anzeichen eines betrügerischen Brokers zu erkennen, welcher durch den Aufbau von persönlichem Vertrauen und der Ausnutzung von Schwächen des Anlegers gekennzeichnet ist. Bei nicht erfolgter Auszahlung oder wenn der Broker immer mehr Geld fordert, fühlen sich viele Opfer hilflos und realisieren oft zu spät, einem Betrug zum Opfer gefallen zu sein. 

Wir erklären Ihnen, wie Sie im Falle eines Krypto Trading Betrugs handeln sollen und wie Sie Ihr Geld wieder zurückerlangen.

Betrüger locken oft mittels gefälschter Plattformen, die über Social Media, Messenger-Dienste und Werbeanzeigen bei YouTube und Facebook beworben werden. Sie verlangen von den Opfern zunehmende Einzahlungen mit dem Versprechen auf schnelle und hohe Gewinne. Die Betrugsfälle enden in der Regel damit, dass die Plattform verschwindet oder die Betrüger unter dem Vorwand, bei der Gewinnauszahlung zu helfen, Zugriff auf Computer und Smartphone erlangen und die Bankkonten der Opfer leer räumen. 

Betroffene sollten sich umgehend an einen auf Krypto Trading Betrug spezialisierten Anwalt wenden, um ihr Geld zurückzuholen.

Aktuell ist eine Betrugsmasche im Bereich des Krypto-Tradings sehr verbreitet, bei der Anleger durch vermeintliche Finanzberater über Social Media oder Messenger Dienste auf gefälschte Trading-Plattformen gelockt werden. Die Betrüger verwenden auch Werbeanzeigen auf Plattformen wie YouTube und Facebook, um Opfer anzuziehen. Den Interessenten wird zunächst empfohlen, kleine Beträge, oft 250€, zu investieren, um dann immer größere Einzahlungen zu tätigen, mit der Versprechung auf schnelle und hohe Gewinne. Die Betrugsszenarien enden meist damit, dass nach mehreren Einzahlungen die Plattform verschwindet und das investierte Geld verloren geht, oder die Betrüger erlangen über den Vorwand, bei der Auszahlung eines vermeintlichen Gewinns zu helfen, Zugriff auf Bankdaten der Opfer und räumen deren Konten leer.

Dies zeigen zahlreiche Gespräche mit betroffenen Kunden, welche RA Siegfried Reulein, KSR Rechtsanwaltskanzlei aus Nürnberg, geführt hat.

Krypto Trading Betrug: Handelsplattformen


Als Merkmale einer betrügerischen Plattform gelten die visuelle Nachahmung legitimer Websites, gefälschte Kursverläufe, die Verweigerung von Gewinnausschüttungen und der Druck zur Vornahme weiterer Einzahlungen.

Weitere Betrugsmethoden umfassen Chargeback-Anbieter, die erfolglos versprechen, verlorenes Geld zurückzuholen, und Rip Deals, bei denen Opfern bei physischen Treffen Wertgegenstände gestohlen werden. 

Zur Erkennung eines Krypto Trading Betrugs raten wir, skeptisch bei niedrigen Ersteinzahlungen, unrealistischen Renditen, Auszahlungsverweigerungen, zusätzlichen Zahlungsforderungen ohne vorherige Auszahlung, mangelndem Informationsmaterial, Druck zu sofortigen Einzahlungen und der Anforderung von Identitätsnachweisen zu sein. 

Opfern von Krypto Trading Betrug empfehlen wir, alle Kommunikationen auf allen Kanälen zu sichern, keine weiteren Einzahlungen zu tätigen, Fernwartungssoftware zu löschen, Online-Banking-Zugänge zu ändern, Transaktionsdaten zu notieren und schnellstmöglich einen spezialisierten Anwalt diesbezüglich zu konsultieren.

Wir beraten und vertreten seit über 19 Jahren als Fachanwaltskanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht insbesondere geschädigte Kapitalanleger bei fehlgeschlagenen Kapitalanlagen u.a. gegenüber Anlagegesellschaften, Anlagevermittlern, Anlageberatern und Banken / Sparkasse sowie Prospektverantwortlichen oder Treuhändern.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Beratung in Massenschadensfällen des Anlagebetrugs oder betrügerischer Schneeballsystemen, Online-Anlagebetrugs u.a. i.V.m Online Trading Plattformen, Kryptowährungen & Kryptoassets – von Blockchain und Smart Contracts zu digitalen Währungen, elektronischen Wertpapieren und Krypto-Kapitalanlagen.

KSR Rechtsanwaltskanzlei
Main Donau Park
Gutenstetter Str. 2
3. Stock
90449 Nürnberg
Bürozeiten:
Mo. - Do.: 08:30 - 17:30 Uhr

Fr.: 08:00 - 16:30 Uhr

Termine nach Vereinbarung

Telefon: 0911/760 731 10
Fax: 0911/760 731 120
E-Mail: info@ksr-law.de



Foto(s): Siegfried Reulein


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Siegfried Reulein

Beiträge zum Thema