Deutscher Fondsanlegerschutz NovaCelo UG – BaFin stoppt Einlagen- und Kreditgeschäft

  • 1 Minuten Lesezeit

Gegenüber der Deutscher Fondsanlegerschutz NovaCelo UG, Hamburg, hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) angeordnet, das unerlaubt betriebene Einlagen- sowie Kreditgeschäft sofort abzuwickeln.

Von der Deutscher Fondsanlegerschutz NovaCelo UG wurde auf Basis von Darlehensverträgen Kapital als unbedingt rückzahlbare Gelder angenommen und die Gesellschaft gewährte auch Darlehen an Dritte.

Dadurch wird von der Deutscher Fondsanlegerschutz NovaCelo UG nach Ansicht der BaFin das Einlagen- und Kreditgeschäft betrieben, ohne über die erforderliche Erlaubnis der BaFin nach dem Kreditwesengesetz zu verfügen.

Die Verfügung der BaFin ist von Gesetzes wegen sofort vollziehbar, jedoch nicht bestandskräftig.

Optionen für Anleger, die der Deutscher Fondsanlegerschutz NovaCelo UG Kapital zur Verfügung gestellt haben

Anleger, die der Deutscher Fondsanlegerschutz NovaCelo UG Kapital als Darlehen zur Verfügung gestellt haben oder auch Kreditnehmer, die von der Gesellschaft einen Kredit erhalten haben, sollten einen im Kapitalanlagerecht versierten Anwalt mit der Prüfung beauftragen, welche rechtlichen Möglichkeiten für sie bestehen.

Sofern aufgrund von Darlehensverträgen unerlaubt ein Einlagengeschäft betrieben wird, kann sich für Anleger die Möglichkeit ergeben, gegen die Anlagegesellschaft oder deren Organe einen Schadensersatzanspruch durchzusetzen.

Denn nach der Rechtsprechung haften im Falle eines unerlaubten Betreibens von Einlagengeschäften sowohl die Gesellschaft selbst, als auch die anderen Organe auf Schadensersatz.

Auch Darlehensnehmer, bei denen entgegen der Verfügung der BaFin eine Abwicklung nicht erfolgt, sollten prüfen lassen, welche Möglichkeiten einer Rückabwicklung bzw. Durchsetzung von Ansprüchen sich für Sie ergeben.

Die Kanzlei Engelhard, Busch & Partner berät und unterstützt betroffene Anleger, die der Deutscher Fondsanlegerschutz NovaCelo UG Kapital zur Verfügung gestellt haben bzw. einen Kredit von der Gesellschaft erhalten haben.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwaltskanzlei Engelhard, Busch & Partner GbR

Beiträge zum Thema