Veröffentlicht von:

DIG PREMIUM SELECT bR 2: Anleger obsiegen gg. Fondsgründer wg. Falschberatung d. Anlageberaterin

  • 4 Minuten Lesezeit

Aktuelles

Gegen die Gründungsgesellschafter  ArgoVent und Forum Stadthaus sprach das LG Görlitz (noch nicht rechtskräftig) am 1.06.2023 der Erbengemeinschaft Schadensersatz in Höhe ihrer Einzahlungen und Befreiung von Verbindlichkeiten zu . Das freut die Erblasserin - Ehefrau samt Kinder - besonders, glaubten sie doch nicht mehr daran, ihr Geld zurückholen zu können. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Anlegeberaterin ohne erforderliche rechtzeitige Prospektübergabe  beraten hatte. Da die Beraterin sowieso insolvent ist, wurde sie im Prozeß als Zeugin benannt. Da sie selbst investiert ist und sich ihrerseits getäuscht fühlte, war sie realtiv offenherzig in ihren Aussagen.

Grundlegendes

DIG PREMIUM SELECT bR2 war Teil der ArgoVent Gruppe und bot Kleinanlegern die Möglichkeit, sich an der Gesellschaft zu beteiligen. Dabei konnten die Anleger entweder eine Einmalzahlung oder einen Ratenplan wählen. Nach einer vereinbarten Zeit, zum Beispiel nach 10 Jahren, sollte die Einlage zusammen mit der Rendite zurückgezahlt werden. Das Unternehmen plante, die eingesammelten Gelder in Immobilien und möglicherweise in erneuerbare Energien zu investieren. Vermittler empfahlen den Anlegern oft, ihre Lebensversicherungen aufzulösen und die Rückkaufswerte in die Fonds des Unternehmens anzulegen. Allerdings wurde später bekannt, dass angeblich nur etwa 10% des Geldes tatsächlich in Immobilien investiert wurden. Logischerweise wurde dann nichts aus der so gepriesenen "Immobilienrente".

Die DIG Premium Select bR2 und die gesamte ArgoVent Gruppe erlitten erhebliche Verluste, insbesondere im Jahr 2010. Das Unternehmen zahlte die Rückzahlung an die Anleger nicht zurück, obwohl sie bei den ersten Verträgen bereits 2017 fällig war. Es gab Probleme mit der Bankverbindung, und das Unternehmen kam seinen eigenen Zahlungsverpflichtungen nicht nach. Viele Anleger möchten den Vertrag nun aus Angst vor einer Insolvenz kündigen, was bei Anlegern, die sich über Ratenzahlung beteiligt haben, schwierig sein kann, da sie weiterhin zur regelmäßigen Einzahlung verpflichtet sind.

Ein besonderes Risiko bei der Beteiligung an den GbR-Fonds (Gesellschaften bürgerlichen Rechts) besteht darin, dass die Anleger persönlich mit ihrem gesamten Vermögen haften. Dies war vielen Anlegern nicht klar, und sie wurden möglicherweise nicht ausreichend über die Risiken aufgeklärt.

Anleger, die ihren Vertrag kündigen möchten, sollten diesen von einem Rechtsanwalt überprüfen lassen, um mögliche Schadensersatzansprüche gegen die Vermittler geltend zu machen, wenn diese ihre Pflichten zur Aufklärung verletzt haben. Auch Anleger, die auf die versprochene Rückzahlung ihrer Einlage warten, sollten juristische Unterstützung suchen, um ihre Rechte zu klären.

Die Änderung des Geschäftsgegenstands der DIG Premium Select bR2 und anderer Fonds innerhalb der ArgoVent Gruppe könnte Anlegern widerstreben, die sich wegen der Sicherheit in Immobilien investiert haben. Es ist wichtig, dass Anleger ihre individuellen Rechte prüfen lassen und sich bei Unsicherheiten von einem Anwalt beraten lassen.

Fragen

Für alle, die Fragen oder Bedenken haben, bietet RA Reime eine kostenfreie Hotline unter der Nummer 

0800 72 73 463 (ACHTUNG VERJÄHRUNG DROHT!)

an. Dies soll den Anlegern die Möglichkeit geben, sich fundierte Informationen zu beschaffen und die richtigen Entscheidungen für ihre Investitionen zu treffen.

Die Anwaltskanzlei Reime bleibt auch weiterhin bestrebt, die Interessen der Anleger zu schützen und ihnen mit ihrem Fachwissen und ihrer langjährigen Erfahrung zur Seite zu stehen.

Was ist nun zu tun?

Wir prüfen Ihre Dokumente (Kauf- und Zeichnungsbelege. Mailkorrespondenz) vor Mandatserteilung kostenfrei!  

Wir benötigen von Ihnen später auch die Daten zur Rechtsschutzversicherung.

REIME Rechtsanwalt – die Kanzlei

Wir vertreten und beraten betroffene Anleger und haben uns zu den Hintergründen  eine umfassende Expertise für unsere Mandanten / Interessengemeinschaft erarbeitet. Gerade jetzt ist eine realistische Einschätzung der rechtlichen und wirtschaftlichen Ausgangslage für jeden Anleger wichtig. Das können Sie durch Kontaktaufnahme mit uns in einem freundlichen Telefonat erreichen. Aber auch kurzfristige Besprechungstermine bei uns oder an jedem anderem Ort sind möglich. Wenden Sie sich einfach jederzeit per Telefon, Email, Fax oder Brief  an uns oder kommen Sie einfach unverhofft vorbei.

Ihr Erstkontakt mit uns ist generell kostenfrei.
Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung:

  • per E-Mail: info@rechtsanwalt-reime.de
  • Telefon: 03591 29961 33
  • Telefax: 03591 29961 44
  • oder postalisch: Reime Rechtsanwalt, Innere Lauenstraße 2, 02625 Bautzen

Besuchen Sie uns auch unter: https://www.rechtsanwalt-reime.de/

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrungen in vergleichbaren Fällen, damit ihre Rechte optimal und seriös um- und durchgesetzt werden können.  

Seit nunmehr zwei Jahrzehnten ist die renommierte Anwaltskanzlei Reime ausschließlich im Bereich des Kapitalmarkts tätig und vertritt erfolgreich Anleger in verschiedenen Finanzangelegenheiten. Die Kanzlei hat sich dabei auf eine breite Palette von Fällen spezialisiert, darunter Anleger der Ärztetreuhand-Bauherrenmodelle, der COLUMBUS-Fonds, in den INFINUS Insolvenzen sowie in den Insolvenzen der Deutschen Lichtmiete, UDI, bc connect sowie der wee-Gruppe. Ebenfalls gehören die Insolvenzen größerer Anlagegenossenschaften wie Geno, Vivono und WSW zu ihrem Fachgebiet.

Die Expertise der Anwaltskanzlei Reime erstreckt sich über eine Vielzahl von komplexen Kapitalmarktthemen, in denen sie die Interessen der Anleger mit Engagement und Sachverstand vertritt. Ihr fundiertes Wissen und ihre umfangreiche Erfahrung machen sie zu einem vertrauenswürdigen Partner für alle, die Unterstützung in Finanzfragen benötigen.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jens Reime

Beiträge zum Thema