DSL Bank: Verzögerungen verursachen weiterhin Probleme beim Hausverkauf

  • 2 Minuten Lesezeit
  • Fehlende Löschungsbewilligungen verzögern Immobiliengeschäfte monatelang.
  • Betroffene können Schadensersatzansprüche prüfen.
  • Fragen? Hier geht’s zu unserem Kontaktformular.


Verzögerungen bei der Löschung der Grundschuld


Bei der Kanzlei von Buttlar Rechtsanwälte melden sich nach wie vor Kunden der DSL Bank, die über Probleme bei der Abwicklung von Immobilienverkäufen klagen. Hierbei handelt es sich nicht um Einzelfälle. Laut mehrerer Medienberichte registrieren auch die Verbraucherzentralen weiterhin Beschwerden über die DSL Bank. Die Finanzaufsicht BaFin hat im September 2023 einen Sonderbeauftragten bestellt, um sicherzustellen, dass die Aufträge von Kundinnen und Kunden der DSL Bank in einer angemessenen Frist bearbeitet werden.


Dass es immer noch Verzögerungen im Privatkundengeschäft gibt, zeigen aktuelle Fälle der Kanzlei von Buttlar Rechtsanwälte. Sie betreffen Kunden, die ihre Immobilie mit einer Grundschuld zugunsten der DSL Bank belastet haben. Beim Verkauf der Immobilie benötigen sie die Mitwirkung des Kreditinstituts. So wurde in den notariellen Kaufverträgen bestimmt, dass die Käufer das jeweilige Grundstück lastenfrei erwerben sollen. Das bedeutet, dass die Grundschuld gelöscht werden muss. Um diese Voraussetzung zu erfüllen, bedarf es einer Löschungsbewilligung durch die DSL Bank.


In den bekannt gewordenen Fällen hat die DSL Bank trotz mehrfacher Aufforderungen durch die Kunden selbst oder auch den Notar monatelang nicht reagiert. Telefonische Anfragen verfingen sich in endlosen Warteschleifen und E-Mails landeten ebenso wie Briefe im bearbeitungsfreien Niemandsland. Im Ergebnis konnten die Immobilienverkäufe nicht abgewickelt werden, weil die Löschungsbewilligungen fehlten.


Wurde die Löschungsbewilligung endlich erteilt, kam es im Anschluss mitunter zu weiteren Verzögerungen des Hausverkaufes wegen fehlender Entlassung des Notars aus dem Treuhandauftrag. Diese Entlassung ist aber Voraussetzung dafür, dass eine Eigentumsumschreibung auf die Immobilienkäufer stattfinden kann.


Finanzielle Schäden durch Verzögerungen


Solange die Löschungsbewilligung nicht vorliegt, muss der Käufer den Kaufpreis nicht bezahlen, auch wenn für die Zahlung ein konkreter Termin vereinbart wurde. Der Käufer kommt in diesem Fall mit der Zahlung des Kaufpreises nicht in Verzug. Und wenn der Kaufpreis nicht bezahlt wird, kann auch das noch offene Darlehen nicht getilgt werden. Deshalb kann es schnell zu Folgeschäden kommen, wenn der Kaufpreis benötigt wird um andere Verpflichtungen zu erfüllen.


Durch die geschilderten Verzögerungen stehen Schadensersatzansprüche wegen der Verletzung von Nebenpflichten im Raum. Länger als 4 Wochen dürfte eine Bank mit geordnetem Geschäftsbetrieb nicht brauchen, um eine Löschungsbewilligung zu erteilen. In den bekannt gewordenen Fällen hat die DSL-Bank mehrere Monate gebraucht!  


Wie Ihnen die Kanzlei von Buttlar Rechtsanwälte helfen kann

Von Buttlar Rechtsanwälte ist eine bundesweit tätige auf Verbraucherrecht spezialisierte Kanzlei mit zehn Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten. Sie zeichnet sich durch eine hohe Mandantenzufriedenheit aus, die durch mehr als 600 erstklassige Bewertungen auf verschiedenen Portalen belegt ist. Mit drei Fachanwälten für Bank- und Kapitalmarktrecht ist die Kanzlei für die Lösung von Konflikten mit Kreditinstituten auch fachlich bestens aufgestellt.


Sollten Sie Probleme mit der DSL Bank haben, bieten wir folgende Leistungen an.

  • Kostenlose Erstberatung im Hinblick auf die Erteilung der Löschungsbewilligung und der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen.
  • Wenn Sie rechtsschutzversichert sind, stellen wir eine Deckungsanfrage bei Ihrer Rechtsschutzversicherung.
  • Korrespondenz mit der Bank.
  • Kontaktformular
Foto(s): von Buttlar Rechtsanwälte


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Wolf Frhr. von Buttlar

Beiträge zum Thema