Geblitzt auf der BAB 24 bei km 235,05 in FR Hamburg - Bußgeldbescheid oft angreifbar!

  • 1 Minuten Lesezeit

Auf der Autobahn BAB 24 wird bei Kilometer 235,05 in Fahrtrichtung Hamburg geblitzt. Zum Einsatz kommt das Messgerät Poliscan Speed. In diesem Beitrag erklärt Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel, warum Betroffene sich gegen Bußgeld, Punkte und ggf. ein Fahrverbot unbedingt zur Wehr setzen sollten. Dr. Bunzel ist Fachanwalt für Strafrecht und Fachanwalt für Verkehrsrecht. Sein Team bearbeitet jährlich erfolgreich hunderte Ordnungswidrigkeitensachen im gesamten Bundesgebiet und weiß daher, worauf es im Einzelfall ankommt. 

Bei dem Poliscan Speed handelt es sich um ein sogenanntes standardisiertes Messverfahren. Das bedeutet, dass vermutet wird, dass unter gleichen Bedingungen des Aufbaus und der Funktionsweise des Messgeräts gleichartige (richtige) Messergebnisse entstehen. Die Physikalisch-technische Bundesanstalt erteilt zu diesem Zweck eine Bauartzulassung für jedes Gerät, das im Rahmen des standardisierten Messverfahrens zum Einsatz kommen soll. Hier liegt der wichtigste Angriffspunkt: Denn wenn es gelingt, im Einzelfall nachzuweisen, dass die Messung nicht gemäß der Bauartzulassung bzw. nach Vorgabe der Bedienungsanleitung durchgeführt wurde, muss die Behörde anderweitig den Vollbeweis für den Geschwindigkeitsverstoß erbringen. Dies gelingt in der Praxis nie, sodass Verfahren in diesem Fall eingestellt oder Betroffene freigesprochen werden. Ob ein solcher Verteidigungsansatz besteht, kann mithilfe eines Sachverständigengutachtens zum Messvorgang herausgefunden werden. Rechtsanwalt Dr. Bunzel kennt die geeigneten Sachverständigen und weiß, worauf es hier ankommt. Die Kosten der Begutachtung übernimmt die Rechtsschutzversicherung - für den Betroffenen besteht kein Risiko.

Sie wurden auf der BAB 24 bei Kilometer 235,05 in Fahrtrichtung Hamburg geblitzt und möchten sich über Ihre Verteidigungsmöglichkeiten informieren? Nutzen Sie jetzt das Kontaktformular auf dieser Seite oder nehmen Sie direkt per WhatsApp unter 0151 21 778 788 Kontakt zu Rechtsanwalt Dr. Bunzel auf. Die Erstberatung ist hier stets kostenlos. Weitere Verpflichtungen begründen Sie mit der Kontaktaufnahme ebenfalls nicht.

Foto(s): Dr. Maik Bunzel

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel

Beiträge zum Thema