Geblitzt worden auf der BAB 13 km 29,95 FR Dresden (AS Staakow) - Einspruch lohnt!

  • 1 Minuten Lesezeit

Auf der BAB 13 bei Kilometer 29,95, also in Höhe der Anschlusstelle Staakow, überwacht die Zentrale Bußgeldstelle des Landes Brandenburg aus Gransee in Fahrtrichtung Dresden die Geschwindigkeit. Auf der Strecke sind größtenteils 130 km/h erlaubt, nicht aber hier: Nur 100 km/h sind gestattet. Mit dem Lasermessgerät PoliScan werden Überschreitungen erfasst. In diesem Beitrag erklärt Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel, warum sich ein Einspruch gegen den Bußgeldbescheid durchaus lohnen kann. Dr. Bunzel ist Fachanwalt für Verkehrsrecht und Fachanwalt für Strafrecht mit Standorten in Berlin, Kiel und Cottbus. Als Verteidiger in Ordnungswidrigkeitenverfahren ist er bundesweit tätig.

Beim Poliscan handelt es sich um ein sog. standardisiertes Messverfahren. Das bedeutet, dass das Gerät bei Bedienung gemäß der Bauartzulassung und Betriebsanleitung in allen Fällen verlässliche Ergebnisse liefert. Hier liegt ein wesentlicher Angriffspunkt der Verteidigung: Sachverständige für Verkehrsmesstechnik können den Messvorgang überprüfen und ggf. Abweichungen von den Vorgaben in der Bauartzulassung und der Bedienungsanleitung feststellen. Bei solchen Abweichungen muss die Behörde den Vollbeweis für die Geschwindigkeitsüberschreitung erbringen. Dies ist unmöglich, sodass die Verfahren eingestellt oder die Betroffenen freigesprochen werden.

Die Kosten für ein derartiges Gutachten liegen zwischen 1.000 und 2.000 Euro. Doch was viele nicht wissen: Rechtsschutzversicherungen müssen diese Kosten bei der Verteidigung gegen Blitzer im Straßenverkehr in den allermeisten Fällen übernehmen. Ein in Ordnungswidrigkeitensachen erfahrener Strafverteidiger weiß dies und wird eine entsprechende Kostenübernahmeerklärung einholen. Die Kanzlei von Rechtsanwalt Dr. Bunzel hat auf diese Weise schon hunderte Ordnungswidrigkeitenverfahren zur Einstellung bringen können.

Sie wurden auf der Autobahn A 13 zwischen Berlin und Dresden (BAB 13) bei km 29,95 mit dem Poliscan geblitzt und haben weitere Fragen? Nutzen Sie das Kontaktformular auf dieser Seite oder rufen Sie in der Kanzlei von Dr. Bunzel an. Ein Gespräch zur ersten Orientierung ist hier stets kostenfrei.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Foto(s): Dr. Maik Bunzel

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel

Beiträge zum Thema