Onlineshop – die Krise als Chance für den Onlinehandel

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Hamsterkäufe, leergeräumte Regale und geschlossene Geschäfte. Wer aktuell einkaufen geht, erlebt den stationären Handel ganz anders als noch vor wenigen Wochen. 

Noch Anfang des Jahres mochte sich keiner die Ausmaße der Pandemie vorstellen: Überall sehen wir Menschen mit Mundschutz und Handschuhen, Verkäufer hinter dicken Plexiglaswänden, Einlasskontrollen vor dem Supermarkt und leergefegte Innenstädte. 

Fest steht aktuell: Die Pandemie wird Folgen haben. Folgen, die sowohl den Einzelhandel als auch das Online-Geschäft betreffen, denn längst ist auch der Onlinehandel in der Lage, Kunden mit Alltagsprodukten zu versorgen. 

Dabei hat der Onlinehandel entschiedene Vorteile: 

Sicherheit: 

Wer online einkauft, muss sein heimisches Wohnzimmer nicht verlassen. Die Gefahr, sich mit dem Virus zu infizieren, etwa durch andere Menschen oder durch Anfassen des Einkaufswagens, besteht schlichtweg nicht. 

Großes Potenzial:

Auch weniger online-affine Risikogruppen entdecken nun den Onlinehandel für sich. Das führt dazu, dass eine Vielzahl der bisherigen Offline-Shopper nun bequem zu Hause „abgeholt“ werden und mit dem Onlinehandel vertraut gemacht werden können. 

Bequemlichkeit: 

Der Online-Shopper muss zudem nicht mehrere Läden abfahren, um herauszufinden, ob sein Wunschprodukt verfügbar ist. Wer als Online-Händler schnell liefern kann, gewinnt somit schnell Kunden. 

Chance: 

Gerade für aktuell von behördlichen Schließungen betroffene Händler ist der Onlinehandel eine Riesenchance. Ob Gutscheine für Blumen, den Friseurbesuch, etc. oder einfach die Lieferung des Lieblingsessens, der Pizza oder die Sonntagsbrötchen, auch hier besteht aktuell eine echte Chance der Krise, die Stirn zu bieten. 

Der Verkauf über Plattformen (eBay, Amazon etc.), aber auch über den eigenen Onlineshop bietet darüber hinaus die Schaffung eines echten zweiten Standbeins – auch über die Corona-Krise hinaus. 

Rechtliche Hürden? Nope!

Damit bisherige Offline-Händler nun ganz unproblematisch den Sprung in den eCommerce schaffen, haben wir uns etwas für Sie ausgedacht: Ein kleine Corona-Krisenpaket für Händler, deren Musik bisher nur offline spielte. 

Um wettbewerbsrechtliche Abmahnungen zu vermeiden, gibt es anwaltlich oben drauf: Individuelle rechtssichere Texte: Impressum, Datenschutzerklärung, AGB und Widerrufsbelehrung. 

Interesse? Sprechen Sie mich einfach an. 


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