Verjährte Ansprüche einklagen - Abgasskandal Diesel - OLG Klage im Abgasskandal

  • 2 Minuten Lesezeit

Oberlandesgericht Dresden entscheidet über Klage im Abgasskandal

Klage im Abgasskandal- In allen deutschen Bundesländern laufen aktuell oder haben bereits Prozesse stattgefunden, die sich mit den Auswirkungen des Abgasskandals auf die Verbraucher beschäftigen. Nicht selten sind mehrere Instanzen daran beteiligt, einen endgültigen Urteilsspruch zu finden. Das trifft auch auf ein Urteil zu, welches vom Landgericht Görlitz gefällt wurde. Das Oberlandesgericht Dresden hat als nächsthöhere Instanz Veränderungen am Urteil vorgenommen. Geblieben ist ein Urteil, welches den Hersteller in der Verantwortung sieht, für Wertverluste, die durch die vorgenommenen Manipulationen erfolgt sind, die Verantwortung zu tragen.

Gegenstand des Urteils war der Restschadensersatzanspruch

Beschäftigt haben sich die Richter aus Dresden in diesem Fall überwiegend mit dem Restschadensersatzanspruch. Dessen Ansprüche sind im Bürgerlichen Gesetzbuch § 852 zu finden. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass sich die Hersteller durch die vorgenommenen Manipulationen einen finanziellen Vorteil erschlichen hätten. Fahrzeuge wären in Kenntnis der vorhandenen Abschalteinrichtungen mit Hinblick auf die aktuelle Gesetzgebung deutlich weniger wert gewesen. Das Oberlandesgericht verurteilte die Volkswagen AG als beklagten Hersteller daher zu einer Zahlung von 2252 Euro an die Gegenseite.

Die Verbraucherrechte werden durch die Justiz bekräftigt

Trotz zahlreicher Strategien, mit denen die Verteidigung der Hersteller in diesem und anderen Verfahren in Deutschland argumentiert hat, gelingt es den Automobilkonzernen nicht, deutsche Richter auf ihre Seite zu ziehen. Die in Deutschland geltenden Verbraucherrechte weisen innerhalb des Rechts ein hohes Gut auf. Liegt eine bewusste Manipulation einer Ware sowie eine Täuschung des Verbrauchers vor, fällt es schwer eine Strategie zu entwickeln, die beweist, dass mehr als nur finanzielle Interessen der Auslöser für diese Handlungen waren.

Ist Ihr Fahrzeug vom Abgasskandal betroffen, ist es an der Zeit zu handeln. Kontaktieren Sie unsere Kanzlei für Verbraucherrecht, um mehr über Ihre vorhandenen Rechte in Erfahrung zu bringen. Die rechtliche Einschätzung ist ein wichtiger Schritt, um klug vorzugehen und für den von anderer Stelle verursachten Schaden nicht aus eigener Tasche haften zu müssen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

- Kanzlei Meyenburg -
Mutter-Ey-Platz 1
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211- 822 6856 - 0
https://www.kanzlei-meyenburg.de/

Mit einem hochspezialisierten Team von motivierten Mitarbeitern zählt die Kanzlei MEYENBURG zu den qualifiziertesten Verbraucherrechtskanzleien in Deutschland. Sie zeichnet sich auch besonders aus durch Nähe zum Mandanten und eine schnelle verlässliche Bearbeitung seiner Belange.

Foto(s): https://www.shutterstock.com/image-photo/successful-happy-shot-mature-man-smiling-498095611, https://www.shutterstock.com/de/g/Nestor+Rizhniak


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Bastian Meyenburg

Beiträge zum Thema