„Von besonderer Bedeutung ist der Perspektivwechsel hin zum potenziellen Mandanten“

  • 4 Minuten Lesezeit
Rechtsanwalt Jürgen Vogel: „Von besonderer Bedeutung ist der Perspektivwechsel hin zum potenziellen Mandanten“
Theresa Höfle anwalt.de-Redaktion

Sie möchten als Rechtsanwalt einen Internetauftritt, der Ratsuchenden im Gedächtnis bleibt? Mit Rechtsanwalt Jürgen Vogel von der Kanzlei humanius Rechtsanwälte|Fachanwälte haben wir darüber gesprochen, wie er die Funktionen, die ein Profil bei anwalt.de bietet, dafür ausschöpft und warum ein Perspektivwechsel in der Kommunikationsstrategie entscheidend ist. 

Verfolgen Sie und Ihre Kollegin eine einheitliche Strategie, wie Sie sich und Ihre Kompetenzen auf Ihrem persönlichen Profil präsentieren? 

Wir sind eine Kanzlei, die sich in hohem Maße auf Arbeitsrecht, auf Medizinrecht und das Sozialrecht spezialisiert hat. Insoweit haben wir die einheitliche Strategie, diese Spezialisierung deutlich zu machen und gleichzeitig die besonderen Qualifikationen und Profile der einzelnen Anwälte herauszustellen. 

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Welchen Eindruck möchten Sie mit Ihrem Profil bei Ratsuchenden hinterlassen?

Wir möchten als kompetent, vertrauenswürdig und den Mandanten zugewandt wahrgenommen werden. Das Anwaltsprofil ist hier noch persönlicher ausgestaltet. 

Wie viel Zeit haben Sie für das Ausfüllen Ihres Profils benötigt? Haben Sie dabei auch auf die Unterstützung unseres Kundenservices zurückgegriffen?

Das erste Profil besteht bereits derart lange, dass ich mich an den Zeitaufwand gar nicht erinnern kann. Wir justieren allerdings etwa alle zwei Jahre nach – mit einem Aufwand von vielleicht einer Stunde – und beziehen hierbei auch die Einschätzungen Dritter ein. Der Kundenservice ist insoweit eine wichtige Quelle. 

Was macht Ihrer Meinung nach einen guten Profiltext aus?

Von besonderer Bedeutung ist der Perspektivwechsel der Anwaltschaft hin zum potenziellen Mandanten. 

Mandanten können über die Nachrichtenfunktion den ersten Kontakt herstellen. Welche Tipps haben Sie, damit die Kommunikation gelingt und Ratsuchende sich gut aufgehoben fühlen? 

Bei den Zugängen zu unserer Kanzlei wird die Nachrichtenfunktion noch vergleichsweise wenig genutzt. Gleichwohl ist die zeitliche Nähe der Rückantwort von hoher Bedeutung. anwalt.de ist hier eine wichtige Unterstützung, da eine Erinnerungsfunktion enthalten ist, die mir immer dann auffällt, wenn ich bereits unmittelbar an die Mailadresse der Mandantin geantwortet habe, also nicht über anwalt.de. 

Wer kümmert sich bei Ihnen um die Pflege des Kanzleiprofils und der Anwaltsprofile? 

Das Kanzleiprofil fällt in meine Zuständigkeit als Kanzleiinhaber. Bei den Profilen haben wir neben der regelmäßigen Aktualisierung aus konkretem Anlass, wie etwa der Verleihung einer Fachanwaltschaft, nachjustiert und die Gelegenheit genutzt, den Text insgesamt anzupassen. 

Wie nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihr persönliches Profil und Ihr Kanzleiprofil bieten, um sich von Mitbewerbern abzuheben? 

Der erste Zugang ist oft die Anzahl und Qualität vorhandener Bewertungen. Hinzu kommen Rechtstipps und dann im Profil selbst die Qualifikation einerseits und die anwaltliche Persönlichkeit andererseits, um als „nahbar“ wahrgenommen zu werden und Berührungsängste abzubauen. 

Sie präsentieren u. a. ein Motto und eine Bildergalerie auf Ihrem (Kanzlei)Profil. Wie reagieren Ratsuchende auf diese persönlicheren Einblicke? 

Diese Aspekte sind Teil unseres strategischen Ansatzes, den wir als erfolgreich wahrnehmen und der dann in der Ausgestaltung der Kanzlei mit Kunst und Pflanzen seine Fortsetzung findet. 

Anhand welcher Kriterien entscheiden Sie, ob Sie anwalt.de-Funktionen wie „Qualifikationen und Auszeichnungen“ oder die Terminsvertretung nutzen? 

Unsere Kriterien sind unsere Antworten auf die Frage, ob diese neuen Funktionen aus Mandantensicht (Stichwort: Perspektivwechsel) von Relevanz sind. 

Welche Kanäle außer Ihren Profilen bei anwalt.de nutzen Sie noch, um als Anwalt und Kanzlei Werbung zu machen? 

Wir betreiben weiterhin eine eigene Homepage, die in unserem strategischen Ansatz die Grundlage und somit komplementärer Bestandteil unseres Profils auf anwalt.de ist. Unsere Homepage wird aktuell vollständig überarbeitet und aktualisiert. 

Haben Sie und Ihre Kollegin eine gemeinsame Strategie, wie Sie Mandanten um Bewertungen auf anwalt.de bitten oder auf Bewertungen reagieren? 

Wir beide sprechen Mandanten gezielt an. Eine kurzfristige Reaktion auf Bewertungen ist ein wichtiger Baustein und gerade dann von Bedeutung, wenn eine Bewertung einmal nicht ganz so gut ausfällt. Hier ist es wichtig, diese Kritik als wichtige Rückmeldung zu verstehen, die Verbesserungspotenziale sichtbar werden lässt.

Wie wählen Sie und Ihre Kollegin die Themen für Ihre Rechtstipps aus, die Sie auf anwalt.de veröffentlichen? 

Hier greift ebenfalls wiederum unser Ansatz des Perspektivwechsels: Welche Fragen und Themenkreise sind aktuell von Relevanz für potenzielle Mandanten?

Rechtsanwalt Jürgen Vogel ist mit seinem persönlichen Anwaltsprofil und einem Kanzleiprofil auf anwalt.de vertreten. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht, Medizinrecht und Sozialrecht berät er seine Mandanten in seiner Kanzlei humanius Rechtsanwälte|Fachanwälte und ist darüber hinaus auch als Mediator tätig.

(THH; ZGRA)

Für noch mehr hilfreiche Tipps, wie Sie sich und Ihre Kanzlei perfekt in Szene setzen, lesen Sie jetzt unseren Ratgeber über Kanzleimarketing! Erfahren Sie außerdem, was eine erfolgreiche Kommunikation mit Mandanten ausmacht.

Foto(s): ©privat/Jürgen Vogel;©Adobe Stock/bunditinay

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema