Wann Möbel HARDECK im Fall der Reklamation Ihre Anwaltskosten tragen muss

  • 2 Minuten Lesezeit

Im Jahr 2023 habe ich weit über 100 Kund:innen von Möbel HARDECK zur erfolgreichen Durchsetzung ihrer Reklamationen verholfen.


Mal handelte es sich um zugesagte Lieferungen, die niemals ankamen, mal um Mängelanzeigen, die nie bearbeitet wurden oder - auch nicht ganz selten - Haftpflichtfälle, weil die Monteure das Eigentum der Kund:innen beschädigt hatten. 


Soll ich damit wirklich zum Anwalt?


Wenn eine solche Reklamation vorliegt, denkt man wahrscheinlich nicht direkt an einen Rechtsanwalt. Schließlich ist die Beauftragung mit Kosten verbunden und dann gilt es zu überlegen, ob der Wert der Reklamation so hoch ist, dass sich die Anwaltskosten rechnen. 


Nicht ohne Grund melden sich daher meistens Kund:innen bei mir, die bei Möbel HARDECK eine Küche erworben haben, denn hier reden wir oft von einem hohen Streitwert.


Ich berate Sie auch bei kleineren Reklamationen 


Ich werde aber nicht müde zu sagen, dass ich gerne auch die kleineren Fälle für Sie übernehmen kann. Denn was für viele Kund:innen von Möbel HARDECK überraschend kommt, ist, dass nicht sie selbst, sondern Möbel HARDECK die Anwaltskosten tragen muss - und das auch zuverlässig tut. Und es kommt noch besser: Ich stelle die Rechnung auch immer direkt an HARDECK, so dass die Kund:innen nicht in Vorleistung gehen müssen. Diese Vorgehensweise hat sich in der Praxis bewährt und ist für die Kund:innen eine gute Absicherung. 


Dass Möbel HARDECK diese Kosten übernimmt, ist keine Kulanz, sondern einfach die normale gesetzliche Regelung bei Verzug.


Wie setzt man HARDECK in Verzug? 


Oft tritt der Verzug von selbst ein. Hat HARDECK z.B. eine bestimmte Lieferfrist zugesagt oder einen Reparaturtermin und dieser wird dann nicht eingehalten, ist HARDECK in Verzug. 


Der „klassische“ Fall des Verzuges ist aber, dass Sie HARDECK eine Frist setzen („unverzüglich“ oder „innerhalb von 10 Tagen“ oder „bis spätestens zum XY.2023“) und HARDECK diese dann verstreichen lässt.


Hat HARDECK bei Ihnen eine solche Frist verstreichen? Dann kontaktieren Sie mich gerne per Email oder Telefon für eine kostenlose Ersteinschätzung und schildern mir Ihren Fall.




Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Thomas-Johannes Jochheim

Beiträge zum Thema