Veröffentlicht von:

Was tun, wenn das Instagram-Konto gesperrt ist? - Anwalt hilft!

  • 3 Minuten Lesezeit

Instagram ist eine Social Media - Plattform, für die im deutschsprachigen Raum die "Meta Platforms Ireland Limited" verantwortlich ist. Auf Instagram wird ein Algorithmus eingesetzt, um zu überprüfen, ob Nutzer Inhalte veröffentlichen oder Aktionen ausführen, die gegen das Regelwerk, wie die Nutzungsbedingungen, Community-Richtlinien, etc. verstoßen. Dieser  Algorithmus ist sehr fehleranfällig und es kommt oft zu unberechtigten Sperren. Wie das sein kann und was Sie tun können, um die Instagram-Sperre aufheben zu lassen, erfahren Sie hier!

Für eine kostenlose Ersteinschätzung Ihres Anliegens melden Sie sich einfach bei mir!



Wie es zu einer Sperre auf Instagram kommt!


Wird ein Regelverstoß ausgemacht, so können Nutzer endgültig gesperrt werden und auf diesem Wege ihr Instagram-Konto verlieren. 

Allerdings ist der von Meta eingesetzte  Algorithmus sehr fehleranfällig. Häufig werden Nutzer daher unberechtigt verwarnt oder gar unzulässiger Weise endgültig gesperrt. Da Instagram in der Regel nicht mitteilt, weshalb es zur Sperre gekommen ist, sollten Sie folgende Faustregel beachten:

Wenn Sie keine Ahnung haben, weswegen Ihr Instagram-Konto gesperrt wurde, sollten Sie von einer unberechtigten Sperre ausgehen!

Hier werden einige Beispiele für unberechtigte Sperren aufgeführt: 

Zu viele Likes in zu kurzer Zeit verteilt

 Der Algorithmus "denkt", dass ein Bot am Werk ist und sperrt den Account daher. Allerdings ist es auf Instagram nicht verboten, viele Likes in kurzer Zeit zu verteilen; die Sperre ist unberechtigt!

In das Instagram-Konto aus dem Ausland  eingeloggt

Ist man zum Beispiel im Urlaub und loggt man sich dann im Ausland in sein Instagram-Konto ein, kann es sein, dass es sofort gesperrt wird und verschwindet. Dieser Login könnte nämlich mit einem Fremdzugriff verwechselt werden und Meta sperrt den Account vorsorglich. Dies ist aber ebenfalls unzulässig!

Das Instagram-Konto wurde gehackt

Wurde das Konto gehackt, dann sperrt Instagram es rasch, um größeren Schaden abzuwenden. Nicht selten ist dies von dem Hacker sogar erwünscht: er kapert das Konto, ändert die dort hinterlegte E-Mail-Adresse  und Telefonnummer, richtet vielleicht eine 2-Stufen-Authentivfizierung ein und veröffentlicht dann ein kinderponografisches Foto. Dies ist leider eine gängige Masche, fremde Konten zu sperren. In diesen Fällen ist Meta verpflichtet, dem echten Nutzer schnellstmöglich wieder den Zugriff auf das Instagram-Profil einzuräumen.

Zu viele Follower in zu kurzer Zeit hinzugefügt oder entfernt

Auch in diesen Fällen kann der Algorithmus "glauben", dass Sie ein Bot sind. In der Folge wird der Instagram-Account unberechtigt gesperrt.


Dies sind nur einige Beispiel für unberechtigte Sperren!



Was Sie tun können, wenn Ihr Instagram-Konto gesperrt und gelöscht wurde!


Wenn Ihr Instagram-Konto nicht mehr sichtbar ist und es gesperrt wurde, haben Sie zunächst einmal die Möglichkeit, einen "Einspruch" einzulegen. Hierzu folgen Sie einfach den Anweisungen in der App. In Folge des Einspruchs erhalten Sie ggf. eine E-Mail: Sie werden aufgefordert, ein Selfie mit einem übermittelten Code an Instagram zu schicken. Ihnen wird in Aussicht gestellt, dass Sie sodann binnen 48 Stunden wieder auf das Konto zugreifen können.

Oftmals tut sich aber trotz des Einspruchs und der Übersendung des Codes aber nichts. Der Support ist nicht mehr erreichbar und Nutzer werden gewissermaßen mit Ihrem Problem alleine gelassen. 

Häufig wissen Nutzer nicht, warum das Konto gelöscht wurde und ob und wann es wiederhergestellt werden soll

Wenn Instagram sicht nicht mehr meldet, ist das nicht nur ärgerlich, da in dieser Zeit Instagram nicht genutzt werden kann, sondern es stellt sogar auch eine Pflichtverletzung von Meta da.  

Meta hat die Pflicht, zu Unrecht gesperrte Konten unverzüglich wieder freizuschalten!

Gesperrte Konten muss Meta unverzüglich wieder freischalten. Tut Meta dies nicht, stellt dies eine Pflichtverletzung dar, die Sie geltend machen können.

Reagiert der Support auf Ihre Eingaben nicht, dann lässt sich der Gang zum Anwalt in der Regel nicht vermeiden.



Wenn Sie Hilfe benötigen, lassen Sie es uns gerne wissen!


Wenn Sie betroffen sind, dann stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Gerne können Sie sich bei uns melden. Unsere Ersteinschätzung ist unverbindlich und für Sie vollkommen kostenlos!


Für eine kostenlose Ersteinschätzung Ihres Anliegens melden Sie sich einfach bei uns!


Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Haben Sie noch Fragen? - Dann schreiben oder rufen Sie uns an!

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Sven Nelke

Rechtsanwalt


Weiterführende Informationen zur Rechtslage gibt es hier!



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Sven Nelke

Beiträge zum Thema