Schnell viel Geld aus Lebens-/Rentenversicherung und Rürup-Verträgen!

  • 3 Minuten Lesezeit

Der Widerruf, Widerspruch oder Rücktritt bietet eine attraktive Möglichkeit, sich von Lebensversicherungsverträgen zu lösen oder auch nach Kündigung noch eine erhebliche Nachzahlung zu erhalten. 

I. Das Problem

Gerade in der aktuellen Situation wird Geld dringend benötigt.

Dabei denkt der Versicherungsnehmer zunächst an die Kündigung seines Lebensversicherungsvertrages. 

Der Verlust dabei ist aber oft sehr hoch.

II. Die Lösung: Widerruf/Widerspruch

Viele Versicherungen haben ihre Versicherungskunden beim Abschluss des Versicherungsvertrages nicht ordnungsgemäß über ihr Widerspruchsrecht/Rücktrittsrecht informiert. 

Wenn dies der Fall ist, haben die Versicherungsnehmer das Recht, den Versicherungsvertrag zu widerrufen.

Auch wenn der Versicherungsvertrag schon gekündigt wurde und der Versicherungsnehmer nur einen Teil seiner eingezahlten Prämien bereits erhalten hat, ist ein Widerruf noch möglich und kann zu hohen Nachforderungen des Versicherungsnehmers führen.

III. Was bringt ein Widerruf?

1. Bei einem erfolgreichen Widerruf erhält der Versicherungsnehmer nicht, wie bei einer Kündigung, nur einen Teil seiner Beiträge, sondern alle eingezahlten Beiträge zurück.

Und:

2. Der Versicherungsnehmer erhält ebenfalls diejenigen Zinsen, die der Versicherer mit dem Geld des Versicherungsnehmers erwirtschaftet hat.

Da die Versicherer in der Regel das Geld besser anlegen konnten als der durchschnittliche Verbraucher, kann der Zinsanspruch im Einzelfall sehr hoch sein.

Auch wenn die Versicherer dem Versicherungsnehmer Kosten für die Risikoabsicherung entgegenhalten können, bleibt der Anspruch viel höher als der Rückkaufswert.

IV. Kann ich jeden Versicherungsvertrag widerrufen?

Betroffen sind Verträge in der Zeit vom 01.01.1991 bis jetzt.

Sollten Sie in dieser Zeit einen Lebensversicherungsvertrag/Rentenversicherungsvertrag abgeschlossen haben, so stehen die Chancen gut, dass Sie das Versicherungsunternehmen gar nicht oder nur unzureichend über Ihr Vertragslösungsrecht informiert hat.

Nach Auskunft der Verbraucherzentrale Hamburg sind über 50 % der Belehrungen fehlerhaft.

Der Versicherungsnehmer musste vom Versicherer in der Zeit vom 01.01.1991 bis jetzt über sein Vertragslösungsrecht informiert werden.

V. Was können Sie tun?

- Ein Rechtsanwalt muss Sie über die Erfolgschancen im Einzelfall aufklären und damit über Vor- und Nachteile eines Widerrufs. Es sollte der Versicherungsnehmer also nicht vorschnell einen Widerruf selbst erklären, sondern erst nach Rücksprache mit einer Verbraucherzentrale oder einem Rechtsanwalt.

- Der Rechtsanwalt sollte auch prüfen, ob eine Rechtsschutzversicherung die Kosten einer Auseinandersetzung mit dem Versicherer übernimmt. Falls diese Rechtsschutzversicherung eine Kostenübernahme für Lebensversicherungsangelegenheiten vertraglich ausgeschlossen hat, sollte ein Rechtsanwalt über weitere Möglichkeiten, wie zum Beispiel einen Rechtsschutzversicherungswechsel, beraten.

Es gilt daher:

- nicht vorschnell einen Widerruf erklären, sondern sich beraten lassen, ob ein Widerruf möglich ist

- und sich darüber informieren, wie hoch ein Anspruch gegen den Versicherer in Ihrem konkreten Fall sein kann, um selbst entscheiden zu können, ob sich für Sie der Aufwand lohnt.

Ein Rechtsanwalt benötigt, um die Erfolgschancen eines Widerrufs zu prüfen, folgende Unterlagen:

- Versicherungsschein

- Versicherungsbedingungen

- Verbraucherinformation

- Versicherungsantrag

Aber selbst, wenn Ihnen diese Unterlagen nicht mehr vorliegen, hilft Ihnen die Kanzlei Dawood Rechtsanwälte.

Die Kanzlei Dawood Rechtsanwälte hat eine umfassende Datenbank, in der Widerspruchsbelehrungen von über 70 Lebensversicherungsunternehmen gespeichert sind. Deshalb kann in den meisten Fällen, selbst wenn Ihnen die Vertragsunterlagen nicht mehr vorliegen, die Kanzlei Dawood Rechtsanwälte allein vom Datum des Vertragsschlusses darauf schließen, welche Belehrung verwendet wurde und Sie beraten.

Nutzen Sie die Möglichkeit einer kostenlosen Erstberatung. Gerne können Sie telefonisch einen solchen Termin vereinbaren oder per E-Mail.

VI. Welche Vorteile hat eine kostenlose Erstberatung bei der Kanzlei Dawood?

Die Kanzlei Dawood ist im Versicherungsrecht tätig und dabei schwerpunktmäßig im Bereich Widerruf von Lebensversicherungsverträgen/Rentenversicherungsvertragen.

Die umfangreichen Erfahrungen der Kanzlei Dawood erhöhen die Erfolgschancen eines Widerrufs auch in Ihrem Fall. 

Es gilt der Grundsatz, dass eine falsche Belehrung nicht automatisch zum Erfolg führ. Dies liegt daran, dass jedes Gericht für sich allein entscheiden darf, ob es eine Belehrung für ordnungsgemäß hält oder nicht.

Die Kanzlei Dawood Rechtsanwälte hat eine umfangreiche Urteilssammlung. Für viele Versicherungen können wir voraussagen, ob im jeweiligen Gerichtsbezirk die Belehrung als rechtswidrig angesehen wird oder nicht.

Deshalb ist auch bei einer Beratung die Kenntnis der jeweiligen Instanzenrechtsprechung und der obergerichtlichen Rechtsprechung in Bezug auf einzelne Belehrungen unbedingt erforderlich, um eine seriöse Beratung über die Erfolgsaussichten einer Auseinandersetzung mit dem Versicherer zu geben.

Nutzen Sie den Erfahrungsschatz der Kanzlei Dawood.

Gerne informieren wir Sie in einem unverbindlichen und kostenlosen Erstberatungsgespräch.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Claude Dawood

Beiträge zum Thema