484 Anwälte für Einwanderungsrecht | Seite 21

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Lukas Zimon
Rechtsanwalt Lukas Zimon
Kanzlei Kugler Hünefeld Zimon, Landhausstraße 68, 70190 Stuttgart 6931.6417086781 km
Ausländerrecht & Asylrecht • Strafrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Zivilrecht
Bei Rechtsfragen im Bereich Einwanderungsrecht hilft Ihnen Herr Rechtsanwalt Lukas Zimon
(15.11.2022) In allen Fragen stand er zielgebend und auf ein positives Ergibniss findend, sehr erfolgreich zur Seite. Herr Zimon …
Profil-Bild Rechtsanwalt Pavlo Novak
sehr gut
Rechtsanwalt Pavlo Novak
Anwaltskanzlei Novak & Kollegen, Imbuschstr. 59, 90473 Nürnberg 7018.8347920053 km
Fachanwalt Verkehrsrecht • Sozialrecht • Ausländerrecht & Asylrecht • Strafrecht
Herr Rechtsanwalt Pavlo Novak bietet Rat und Unterstützung im Bereich Einwanderungsrecht
aus 27 Bewertungen Im Namen der Familie möchte ich mich bei Ihnen und Ihrem Team von ganzem Herzen für die jahrelange rechtliche … (11.06.2022)
Profil-Bild Rechtsanwältin Anna Saenko
sehr gut
Rechtsanwältin Anna Saenko
Rechtsanwältin mit Schwerpunkt: deutsches und russisches Recht, Kaiserdamm 97, 14057 Berlin 6971.9679189054 km
Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Ausländerrecht & AsylrechtMigrationsrecht • Internationales Recht
Frau Rechtsanwältin Anna Saenko ist Ihr kompetenter Partner im Bereich Einwanderungsrecht
aus 22 Bewertungen Frau Saenko ist sehr kompetent und hilfsbereit. Sie war zu jeder Zeit erreichbar und hat mir bei dem … (17.10.2023)
Profil-Bild Rechtsanwältin Ariana Taher
sehr gut
Rechtsanwältin Ariana Taher
Strafverteidigerin Taher, An der Alster 6, 22099 Hamburg 6720.6800793808 km
Fachanwältin Strafrecht • Fachanwältin Verkehrsrecht • Ausländerrecht & Asylrecht
Frau Rechtsanwältin Ariana Taher vertritt Sie anwaltlich kompetent im Bereich Einwanderungsrecht
aus 37 Bewertungen Nach meiner Erfahrung handelt es sich um die beste Verteidigerin. Ich bin extrem zufrieden. Sehr gutes Ergebnis, sehr … (09.04.2024)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Einwanderungsrecht

Fragen und Antworten

  • Einwanderungsrecht: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Einwanderungsrecht umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Einwanderungsrecht und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Einwanderungsrecht: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Einwanderungsrecht sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Was kostet ein Anwalt?
    Die Höhe der Gebühren, die Ihr Anwalt für die Beratung und Vertretung verlangen darf, ist im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) geregelt. Die Grundlage der Gebühren ist dabei in den meisten Fällen der Streitwert des Verfahrens, auch Gegenstandswert genannt. Abhängig davon, ob Ihr Anwalt Sie gerichtlich oder außergerichtlich vertritt, können ebenfalls unterschiedliche Gebühren fällig werden.

    Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anwalt auf eine pauschale Vergütung (wie etwa einen Stundenlohn oder einen Pauschalbetrag) zu einigen. Diese darf jedoch nur in außergerichtlichen Verfahren die gesetzlichen Anwaltsgebühren unterschreiten. Vorsicht: War das Honorar höher als die gesetzlichen Kosten und kommt es zu einem Gerichtsverfahren, bei dem die Gegenseite verliert, muss diese nur die gesetzlichen Kosten übernehmen, der jeweilige Mandant den Rest.
  • Welche Kosten übernimmt die Rechtsschutzversicherung?
    Eine Rechtsschutzversicherung deckt in der Regel die Prozesskosten ab, also vor allem die Anwaltskosten und die Gerichtskosten. Wurde ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt, muss die Rechtsschutzversicherung sein Honorar unter Umständen ebenfalls bezahlen. Unterliegt der Versicherte vor Gericht, sind grundsätzlich auch die Kosten des Gegners von der Rechtsschutzversicherung zu übernehmen. Die Rechtsschutzversicherung zahlt allerdings nicht immer! Aufgrund der vielen Leistungsausschlüsse sollte man stets einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen bzw. bei der Versicherung nachfragen, ob sie im betreffenden Fall einstandspflichtig ist.

Das Einwanderungsrecht ist ein Rechtsgebiet, das für sogenannte Migranten gilt. So werden Menschen bezeichnet, die sich in einem anderen Land bisher niederlassen wollen.

Es gilt das Einwanderungsrecht des Landes, in das der Migrant einwandern will, wobei zwischen den Nationalstaaten teilweise erhebliche Unterschiede bestehen.

Dreh- und Angelpunkt beim Einwanderungsrecht ist die Niederlassungserlaubnis. Denn oft gelten hier strenge Vorschriften. Nur wenn diese erfüllt sind, ist die Einwanderung bzw. Immigration rechtmäßig.

Illegale Einwanderung und Verstöße gegen Regeln des Einwanderungsrechts, beispielsweise für die Aufenthaltserlaubnis, können die Ausweisung und Abschiebung rechtfertigten.

Wer in ein Land einwandern will, sollte sich über das dort geltende Einwanderungsrecht informieren, etwa über die Dokumente, die für die Einreise nötig sind, wie etwas Pass und Visum. Neben der Aufenthaltserlaubnis ist in vielen Ländern auch eine Arbeitserlaubnis erforderlich, wenn man in dem Land eine Arbeit aufnehmen will.

Häufig werden Einwanderern nicht dieselben Rechte zuerkannt wie den Staatsbürgern des Landes. Zum Beispiel ist es einem Ausländer nicht in jedem Land erlaubt, ein Grundstück zu erwerben. Weitere Voraussetzungen können etwa die erfolgreiche Absolvierung von einem Sprachkurs oder ein Gesundheitsattest sein.

Die höchste Stufe ist die Einbürgerung, mit der man die Staatsangehörigkeit seines neuen Landes - und damit oft auch die vollen Rechte - erhält.

In vielen Ländern ist für Einwanderer eine spezielle Ausländerbehörde oder Integrationsbehörde zuständig, von der man die entsprechenden Genehmigungen und Hilfen beantragen kann.

Da es sich bei dem Einwanderungsrecht um eine sehr komplexe Materie handeln kann, ist eine Beratung durch einen Anwalt zu empfehlen, der sich auf das Einwanderungsrecht dieses Landes spezialisiert hat.

Welche Vorschriften für die Einwanderung in die Bundesrepublik Deutschland gelten, unter welchen Voraussetzungen man Asyl erhält und welche Rechte man hat, wenn man von der Abschiebung bedroht ist, können Sie hier im Ausländerrecht & Asylrecht erfahren.

(WEL)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Einwanderungsrecht umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Einwanderungsrecht besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.