Veröffentlicht von:

Abmahnung der Rechtsanwälte Waldorf Frommer wegen der Serie Dads und The Crazy Ones

  • 2 Minuten Lesezeit

Freunde bekannter US-amerikanischer Serien müssen derzeit mit einer Abmahnung rechnen, sollte der Verdacht bestehen, dass sie unerlaubt urheberrechtlich geschützte Serien im Internet verbreitet haben. In einem aktuell zur Prüfung vorliegenden Fall gehen die Anwälte Waldorf Frommer gegen Internet Anschlussinhaber vor, denen zur Last gelegt wird, zum Beispiel die Rechte der Serie Dads oder aber auch The Crazy Ones verletzt zu haben. Bereits in den letzten Monaten gingen die Anwälte aus München verstärkt gegen Urheberrechtsverletzungen an Serien vor.

Was wird in der Abmahnung von Waldorf Frommer für Dads und The Crazy Ones gefordert?

In der Abmahnung macht die Gegenseite Schadenersatz- und Unterlassungsansprüche geltend. Der Betroffene wird aufgefordert, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben und einen Geldbetrag zu Zahlen, der sich wiederum aus Schadenersatz und Aufwendungsersatz zusammensetzt. Im Zusammenhang mit der Geldforderung muss einzelfallabhängig geprüft werden, ob die Gegenseite die Ansprüche wirklich in vollem Umfang durchsetzen kann. Es muss im Rahmen einer Überprüfung bewertet werden, unter welchen Umständen die angebliche Rechtsverletzung stattgefunden hat, woraus sich oftmals Argumente ergeben, die die Zurückweisung der Forderung zumindest in Anteilen möglich macht.

Doch in der Abmahnung der Kanzlei Waldorf Frommer wegen den Serien Dads und The Crazy Ones geht es nicht nur um Geld. Auch der Unterlassungsanspruch der Gegenseite muss beachtet werden. Im Falle einer Rechtsverletzung kann der Rechteinhaber einfordern, dass der Rechteverletzer eine Unterlassungserklärung abgibt. Mit dieser soll sich der Betroffene verpflichten, dass abgemahnte Verhalten zu beenden und nicht zu wiederholen. Der Abmahnung ist bereits solch eine Unterlassungserklärung beigefügt. Diese muss und sollte nicht ohne Prüfung verwendet werden. Die in Abmahnungen mitgeschickten Unterlassungserklärungen sind oft zu weit gefasst.

Was ist nach dem Erhalt der Waldorf Frommer Abmahnung für The Crazy Ones und Dads zu tun?

In der Abmahnung sind zwei Fristen gesetzt. Die eine bezieht sich auf die Geldzahlung, die andere wiederum auf den Unterlassungsanspruch. Die angesetzten Termine sollten nicht fruchtlos verstreichen. Wer nicht innerhalb des Zeitrahmens handelt, der schwächt seine noch gute Ausgangslage. Dass gehandelt werden muss, bedeutet jedoch nicht, vorschnell zu handeln. Daher sollten sich Betroffene nach dem Erhalt der Abmahnung für The Crazy Ones und Dads grundlegend darüber informieren lassen, welche Chancen, Risiken und Kosten einer außergerichtlichen Verteidigung mit sich bringt. Denn: wer sich gegen eine Abmahnung wehrt, der tut sich in erster Linie außergerichtlich. Ein Gerichtsverfahren, ein Mahnverfahren oder weitere Zahlungsaufforderungen folgen erst dann, wenn der Abgemahnte nicht oder nicht ausreichend auf die Abmahnung reagiert. Dieses kann durch eine rechtzeitige Reaktion und korrekte Vorgehensweise verhindert werden.

Was bieten die Dr. Wachs Rechtsanwälte im Zusammenhang mit der Abmahnung?

Wenn auch Sie mit einer Abmahnung der Waldorf Frommer Anwälte wegen The Crazy Ones oder Dads konfrontiert werden, dann können Sie sich gerne im Rahmen einer kostenlosen, telefonischen Ersteinschätzung an Dr. Wachs wenden. Die Dr. Wachs Rechtsanwälte besprechen aufkommende Fragen und zeigen auf, welche Möglichkeiten eine anwaltliche Verteidigung mit sich bringt. Nach diesem ersten Telefonat sieht die Angelegenheit häufig anders aus. Gerne können sie sich an Dr. Wachs wenden.

Ihre Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Dr. Wachs Rechtsanwälte

Beiträge zum Thema