Abmahnung: Katharina Bondarenko/Winterstein Rechtsanwälte "Thug Life"

  • 2 Minuten Lesezeit

Markenrecht: Unerlaubter Verkauf von Produkten der Marke „Thug Life"

Uns liegen weitere Abmahnungen im Zusammenhang mit der Marke "Thug Life" vor. Die Winterstein Rechtsanwälte handeln in einer aktuellen markenrechtlichen Abmahnung für Katharina Bondarenko. Bondarenko ist Inhaberin der geschützten Marke „Thug Life", die zum Beispiel für Kleidung und Schuhe bekannt ist. Dem Abgemahnten wird vorgeworfen, dass er auf seinem ebay-Shop Produkte von „Thug Life" verkauft, obwohl er kein ermächtigter Vertriebspartner ist. Da die Produkte mit der Bezeichnung „neu mit Etikett" verkauft werden, liegt auch keine Erschöpfung im markenrechtlichen Sinne vor. In der Abmahnung spricht Winterstein Rechtsanwälte von einer Markenrechtsverletzung im Sinne von Art. 9 Abs. 1 lit. a) GMV i.V.m. § 14 Abs. 2 Nr. 2 MarkenG. Die Abmahnung beinhaltet folgende Forderungen:

  • Einstellung des Vertriebs von Produkten der Marke „Thug Life"
  • Auskunftserteilung über Herkunft und Vertriebsweg der Produkte
  • nachweisliche Vernichtung der übrigen Produkte
  • Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung
  • Übernahme des Schadensersatzes von 1.314,50€

Der Gegenstandswert ist mit 30.000€ beziffert. Winterstein Rechtsanwälte weisen außerdem darauf hin, dass in Anbetracht der Menge der angebotenen Produkte der Abgemahnte im geschäftlichen Verkehr handelte.

markenrechtliche Abmahnung erhalten - Was jetzt?

Wir empfehlen zunächst, die der Abmahnung beigefügte Unterlassungserklärung nicht voreilig zu unterschreiben. Eine Unterzeichnung der Unterlassungserklärung kommt einer Anerkennung sämtlicher Ansprüche der Abmahner gleich. Daher ist es vielmehr sinnvoll, die gesamte Abmahnung von einem fachkundigen Anwalt prüfen zu lassen. Dieser kann ggf. auch eine modifizierte Erklärung verfassen, die den Abgemahnten nicht weiter bindet als nötig.

Kompetenter Rechtsbeistand durch die Rechtsanwälte am Kreuztor

Die Rechtsanwälte Dr. Wallscheid und Drouven vertreten seit mehreren Jahren vielfach Mandanten, die markenrechtliche Abmahnungen erhalten haben. Unsere Mandanten profitieren dabei von unserer Erfahrung mit solchen Abmahnungen und unserer fachlichen Kompetenz auf dem Gebiet des Urheberrechts.

 Wir bieten unseren Mandanten:

  • kostenlose Ersteinschätzung des Falles
  • Prüfung der Abmahnung 

-          im Falle einer berechtigten Abmahnung bieten wir die Abgabe einer rechtssicheren Unterlassungserklärung, die den Betroffenen nicht weiter bindet als unbedingt nötig, damit ein Gerichtsverfahren oder eine Einstweilige Verfügung vermieden wird sowie das Führen von Vergleichsverhandlungen, um die Angelegenheit möglichst zu einem annehmbaren Abschluss zu führen

 Autor: Oliver Wallscheid


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Oliver Wallscheid LL.M.

Beiträge zum Thema