Veröffentlicht von:

Abmahnung Waldorf Frommer - „Ella Henderson - Chapter One“

  • 2 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Die Münchner Kanzlei Waldorf Frommer mahnt derzeit Anschlussinhaber wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung an dem Musikwerk „Ella Henderson – Chapter One“ ab. Dem Betroffenen wird in der Abmahnung zur Last gelegt, das Werk unerlaubt in einem Netzwerk verbreitet zu haben.

Zuvor wurde eine Ermittlungsfirma damit beauftragt, nach dem unerlaubten Downloadangebot des Werkes zu suchen und aufzuzeichnen, über welchen Internetanschluss „Ella Henderson – Chapter One“ angeboten wurde. Mit dieser Ermittlungsweise kann natürlich nicht eindeutig nachgewiesen werden, wer die angebliche Urheberrechtsverletzung an „Ella Henderson – Chapter One“ begangen hat. Trotzdem muss sich der Empfänger der Abmahnung von Waldorf Frommer mit dem Vorwurf auseinandersetzen.

In der Abmahnung von Waldorf Frommer wegen „Ella Henderson – Chapter One“ werden die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung nebst Zahlung eines pauschalen Abgeltungsbetrages gefordert. Mit der Unterlassungserklärung soll sich der Betroffene schriftlich verpflichten, das Musikalbum „Ella Henderson – Chapter One“ nicht mehr in Internet zu verbreiten und um Falle einer Wiederholungstat eine angemessene Vertragsstrafe zu zahlen. Diesem Unterlassungsanspruch muss in der Regel auch nachgekommen werden. Mit der Abgabe einer Unterlassungserklärung sind weitreichende Konsequenzen, wie z.B. eine Unterlassungsklage oder eine einstweilige Verfügung abgewehrt.

In der Abmahnung der Kanzlei Waldorf Frommer wegen „Ella Henderson – Chapter One“ ist bereits eine Unterlassungserklärung beigefügt. Diese muss jedoch nicht verwendet werden. Die Praxis hat gezeigt, dass die in den Abmahnungen mitgeschickten Unterlassungserklärungen regelmäßig zu weit gefasst sind. Weiter ist eine Nachverhandlung nach der Unterschrift nicht mehr möglich. Eine Unterlassungserklärung ist ein Leben lang gültig und sollte nicht ohne Absprache mit einem Anwalt abgegeben werden.

Wie bereits angeführt, besteht die Forderung der Gegenseite aus zwei Teilen. In der Abmahnung von Waldorf Frommer für „Ella Henderson – Chapter One“ wird neben dem Unterlassungsanspruch auch der Anspruch auf Schadensersatz und Erstattung der angefallenen Kosten geltend gemacht. Diese Forderung muss kritisch hinterfragt werden. Ziel einer Einzelfallprüfung ist es, Argumente zu erarbeiten, die eine Zurückweisung der Forderung möglich machen. Selbstverständlich ist es nur schwer möglich, die Angelegenheit ohne eine Zahlung an die Gegenseite zu beenden. Ziel jedoch ist es, dass der Abgemahnte auch nach der Inanspruchnahme eines Anwalts weniger Kosten hat, als in der Abmahnung von Waldorf Frommer wegen „Ella Henderson – Chapter One“ gefordert wird. Pauschal lässt es sich nicht beantworten, was in dem jeweiligen Einzelfall möglich ist. Lassen Sie sich unter der Berücksichtigung ihrer Umstände durch Dr. Wachs im Rahmen einer kostenlosen, telefonischen Ersteinschätzung beraten. Sie erreichen Dr. Wachs unter der Rufnummer 040 411 88 15 70.

Ihre Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Dr. Wachs Rechtsanwälte

Beiträge zum Thema