Veröffentlicht von:

Abmahnung Zimmermann und Decker - Xavier Naidoo Bei meiner Seele - Tonpool Medien GmbH

  • 2 Minuten Lesezeit

Bereits in der Vergangenheit wurde die Urheberrechtsverletzung an geschützten Werken des Künstlers Xavier Naidoo abgemahnt. In einem aktuell vorliegenden Fall geht die Kanzlei Zimmermann und Decker für den Rechteinhaber Tonpool Medien GmbH gegen Internetanschlussinhaber vor, denen zur Last gelegt wurde, das Musikwerk Xavier Naidoo Bei meiner Seele unerlaubt in einem Peer-to-Peer Netzwerk verbreitet zu haben. Solch eine Abmahnung muss in jedem Fall ernst genommen werden. Innerhalb der in dem Schreiben gesetzten Frist muss der Betroffene auf die Forderung reagieren. In welcher Form dieses zu geschehen hat, lässt sich nicht pauschal beantworten. In der Abmahnung von Zimmermann und Decker wegen Xavier Naidoo Bei meiner Seele wird erst einmal davon ausgegangen, dass der Anschlussinhaber die Rechtsverletzung begangen hat. Dieses ist jedoch nicht immer der Fall. In vielen bearbeiteten Fällen haben etwa Dritte die jeweils abgemahnte Urheberrechtsverletzung begangen. Dieser Umstand muss in einer Verteidigung berücksichtigt werden.

Was wird gefordert?

Die Forderung einer Abmahnung besteht aus unterschiedlichen Anteilen. Der Rechtsverletzer kann zur Abgabe einer Unterlassungserklärung verpflichtet werden. Mit der Abgabe einer Unterlassungserklärung ist die Wiederholungsgefahr ausgeräumt. Der Abmahnung von Zimmermann und Decker wegen Xavier Naidoo Bei meiner Seele ist in aller Regel bereits eine Unterlassungserklärung beigefügt. Diese muss jedoch nicht verwendet werden. Ungeprüft sollte kein von der Gegenseite vorgelegtes Schriftstück unterzeichnet werden. Die tägliche Praxis mit Abmahnungen hat gezeigt, dass die mitgeschickten Erklärungen oft zu weit gefasst sind. Eine Abmilderung in einigen Punkten ist dann notwendig. Gerne berät Sie die Kanzlei Dr. Wachs zu den näheren Umständen.

Der zweite Teil der Forderung ist der pauschale Abgeltungsbetrag. Aus einer Vielzahl unterschiedlicher Anteile (Anwaltskosten, Schadensersatz, Ermittlungskosten) sind die Geldbeträge, die in Abmahnungen gefordert werden, zusammengesetzt. Auch dieser Teilbereich der Abmahnung kann und sollte kritisch geprüft werden. Ein Anwalt kann hier gute Dienste leisten, die Forderung kritisch zu prüfen und unberechtigte Anteile unbegründet zurückzuweisen.

Vor einer Reaktion auf die Abmahnung von Zimmermann & Decker wegen Xavier Naidoo Bei meiner Seele sollte sich der Betroffene ausgiebig zu dem Thema informieren. Die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte bietet Abgemahnten eine bundesweite und kostenlose, telefonische Ersteinschätzung an. In diesem Telefonat geht es um die absehbaren Chancen, Risiken und Kosten einer außergerichtlichen Verteidigung. An dieser Stelle sollte vorab nicht unerwähnt bleiben, dass eine Gegenwehr in erster Linie außergerichtlich abläuft, mit dem Ziel, sich abschließend mit der Gegenseite zu einigen - und notfalls zu streiten. Sie erreichen Dr. Wachs unter der Rufnummer 040 411 88 15 70.

Ihre Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Dr. Wachs Rechtsanwälte

Beiträge zum Thema