Amazon Verkäufer Konto gesperrt – Was tun

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Mittlerweile verwirklichen die meisten Händler ihre Geschäftsideen mit und über Amazon. Der Internetriese ist inzwischen unangefochtener Marktführer. Um einen erfolgreichen Onlineshop zu betreiben, sind Unternehmer auf Amazon und ihr Amazon Verkäufer Konto angewiesen.

Amazon Verkäufer Konto gesperrt – erheblicher Schaden droht

Entsprechend ist der Schock groß, wenn der Online-Riese das Amazon Verkäufer Konto sperrt. Dieser Schock ist verständlich, denn die Folgen der Sperrung des Amazon Verkäufer Kontos sind gravierend. Der Zugriff auf das Amazon Verkäufer Konto sowie die Verfügung über das Guthaben des Amazon Verkäufer Kontos werden dem Händler verwehrt und Angebote des Verkäufers werden aus dem Amazon-Marketplace entfernt. Händlern wird dauerhaft die wirtschaftliche Lebensgrundlage entzogen.

Viele Händler fühlen sich dem Onlineriesen hilflos ausgeliefert, wenn dieser das Amazon Verkäufer Konto sperrt und fragen sich, was sie dagegen tun können.

Da es bei den meisten Onlinehändlern unmittelbar an die wirtschaftliche Existenz geht, wenn Amazon das Amazon Verkäufer Konto sperrt, ist Eile geboten.

Außerdem müssen Händler, wenn das Amazon Verkäufer Konto gesperrt wurde, einiges beachten, um gegen die Sperrung des Amazon Verkäufer Kontos richtig vorzugehen.

Wann sperrt Amazon eine Händlerkonto?

 Amazon sperrt ein Händler Konto, wenn der Händler entweder

  •  gegen die internen Richtlinien verstoßen hat oder
  •  es Probleme bei der Verkäufer-Performance gibt.

Leider sperrt Amazon Händler Konten immer wieder vorab und prüft erst danach, ob die Sperre wirksam ist. Dabei werden dem Händler oftmals wichtige Informationen, wie z.B. der konkrete Grund für die Sperre, nicht mitgeteilt.

Amazon Verkäufer Konto gesperrt – Was Händler tun können

Zunächst muss unterschieden werden, ob Gründe vorliegen, die zur Sperrung des Amazon Händler Kontos führen.

Wenn tatsächlich Gründe für eine Sperrung des Amazon Verkäufer Kontos vorliegen, sollte Amazon ein Maßnahmenplan vorgelegt werden. Mit diesem Maßnahmenplan soll Amazon überzeugt werden, dass der Händler sein Fehlverhalten erkannt und es behoben hat. Entsprechend muss der Maßnahmenplan grundsätzlich folgende Angaben enthalten: 

  1.  Benennung des Fehlverhaltens, dass zu Sperrung geführt hat
  2.  Einsicht des Händlers hinsichtlich seines Fehlverhaltens
  3.  Gründe für das Fehlverhalten
  4.  Konzept zur Verhinderung des Fehlverhaltens in der Zukunft 

Insgesamt muss der Maßnahmenplan kurz, sachlich, konkret und vor allem lösungsorientiert sein. Ziel ist es, Amazon davon zu überzeugen, dass zukünftig im Zusammenhang mit dem Amazon Verkäufer Konto keine erneuten Verstöße mehr auftreten werden.

Sollte kein Fehlverhalten des betroffenen Händlers vorliegen, bietet es sich an, das interne Prüfungsverfahren von Amazon für gesperrte Amazon Händler Konten einzuleiten und abzuwarten. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass eine „schnelle“ Lösung nicht erwarten werden kann und unter Umständen Wochen oder gar Monate auf die Entsperrung des Amazon Verkäufer Kontos gewartet werden muss.

Entscheidet Amazon im Prüfungsverfahren gegen den Händler oder möchte bzw. kann der Händler nicht so lange warten, kann Amazon in einem ausdrücklichen Schreiben aufgefordert werden, das Konto zu entsperren, Angebote wiedereinzustellen und die Verfügungsgewalt über das Konto-Guthaben wieder einzuräumen.

Eilverfahren gegen Sperrung des Amazon Verkäufer Konto möglich

Sollte Amazon auch auf dieses Schreiben nicht reagieren, kann ein erfahrener Rechtsanwalt helfen und Amazon erneut anschreiben oder die Entsperrung des Amazon Verkäufer Kontos gerichtlich durchsetzen. In den meisten Fällen ist Eile geboten, so dass innerhalb eines Monats nach Kenntnis über die Sperrung des Amazon Verkäufer Kontos eine einstweilige Verfügung beantragt werden kann.

 

Zu den Möglichkeiten, gegen eine Sperrung des Amazon Verkäufer Kontos vorzugehen, berate ich Sie gerne

 

Ihr Marek van Hattem

 

Rechtsanwalt bei HIMMELREITHER



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