Clerical Medical und Scottish Widows Ltd.: Vorsicht mit dem Fragebogen zur steuerlichen Ansässigkeit

  • 3 Minuten Lesezeit

Kunden der britischen Clerical Medical bzw. der Scottish Widows Limited erhalten gegenwärtig ein Schreiben wegen der Bestätigung ihrer steuerlichen Ansässigkeit, mit dem auch ein entsprechender Fragebogen überlassen wird. Viele Versicherungsnehmer wissen nicht, was das zu bedeuten hat und wie damit umzugehen ist.

1. Langjährige Erfahrung in der Vertretung gegen Clerical Medical

Witt Rechtsanwälte haben in den letzten zehn Jahren Tausende Kunden der Clerical Medical beraten und vertreten und dabei auch wegweisende Gerichtsentscheidungen des Bundesgerichtshofes und verschiedener Oberlandesgerichte zugunsten der Versicherungsnehmer herbeiführen können. Die Rechtsanwälte betreuen auch aktuell viele Betroffene der Clerical Medical, die heute unter Scottish Widows Limited firmiert, sowohl außergerichtlich als auch bundesweit vor Gericht.

Vor diesem Hintergrund erhielten Witt Rechtsanwälte von ihren Mandanten auch bereits Anfragen zu dem Schreiben bezüglich der steuerlichen Ansässigkeit.

2. Vorsicht vor einer Reaktion auf das Schreiben zur steuerlichen Ansässigkeit

Witt Rechtsanwälte raten Kunden der Clerical Medical bzw. Scottish Widows Limited dringend, sich anwaltlich über ihre Situation beraten zu lassen, bevor sie auf das Anschreiben reagieren bzw. den Fragebogen zurückschicken.

3. Rechtsverlust nicht ausgeschlossen

Eine vorbehaltlose Reaktion, insbesondere die Rücksendung des Fragebogens, könnte zu dem Verlust wertvoller Rechte führen.

Viele Kunden der Clerical Medical sind mit der Entwicklung ihrer Lebensversicherungsverträge höchst unzufrieden. Die aufgestellten Prognosen werden fast nirgends erreicht. Sehr häufig liegt der Wert der Verträge noch unterhalb der Einzahlungen oder marginal darüber. Eine wirkliche Rendite wird nur sehr selten erzielt.

Witt Rechtsanwälte berichteten bereits wiederholt auf anwalt.de über die Situation der Versicherungsnehmer:

Clerical Medical und Scottish Widows: Was bedeutet der Brexit für die Versicherungsnehmer?

Scottish Widows Ltd.: Vorsicht bei Verträgen mit der Clerical Medical Investment Group Ltd.

Danach sollten Versicherungsnehmer insbesondere kurzfristig prüfen lassen, ob sie ihre Situation durch einen Widerspruch, Rücktritt oder Widerruf verbessern können. Auf diesem Weg konnten Witt Rechtsanwälte schon für Hunderte Mandanten deutlich höhere Zahlungen erreichen, als bei einer Kündigung oder bei Ablauf der Lebensversicherung.

Clerical Medical beruft sich in letzter Zeit aber gegenüber einem Widerspruch, Rücktritt oder Widerruf des Lebensversicherungsvertrags immer häufiger auf eine sogenannte Verwirkung des Rechts. Nach der Auffassung von Witt Rechtsanwälte erfolgt das häufig willkürlich und ohne eine tragfähige Grundlage – aber keineswegs immer. Versicherungsnehmer sollten daher sehr darauf achten, wie sie sich gegenüber der Gesellschaft verhalten.

Es ist insbesondere nicht ausgeschlossen, dass auch die Reaktion auf das Anschreiben zur steuerlichen Ansässigkeit bzw. die Rücksendung des Fragebogens von der Clerical Medical als Argument für eine Verwirkung und damit für den Verlust der oben skizzierten Rechte herangezogen wird.

Das gilt auch für viele andere Maßnahmen im Zusammenhang mit einem laufenden Lebensversicherungsvertrag. So will Clerical Medical eine Verwirkung aktuell beispielsweise auch damit begründen, dass eine neue Bankverbindung mitgeteilt oder eine vereinbarte Erhöhung der Beiträge (Dynamik) ausgesetzt wurde.

Im Ergebnis ist allen Versicherungsnehmern der Clerical Medical/Scottish Widows Limited, die mit der bisherigen Entwicklung des Vertrages unzufrieden sind, zu raten, ihre Situation kurzfristig anwaltlich prüfen zu lassen und davor keinerlei Erklärungen im Zusammenhang mit dem Lebensversicherungsvertrag abzugeben.

Die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte von Witt Rechtsanwälte haben betroffene Versicherungsnehmer schon vielfach erfolgreich bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche betreut.

Betroffene können für eine Bewertung ihrer Situation gerne eine Anfrage an Rechtsanwalt Tobias Pielsticker schicken.

Witt Rechtsanwälte

Heidelberg Berlin München


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Tobias Pielsticker

Beiträge zum Thema