Lebensversicherungsverträge der Clerical Medical Investment Group Ltd. nicht einfach kündigen

  • 2 Minuten Lesezeit

Kundinnen und Kunden der heutigen Scottish Widows Europe S.A., die viele Lebensversicherungsverträge der Clerical Medical Investment Group Ltd. übernommen hat, kündigen häufig aus Enttäuschung die Verträge. Das ist vielfach die falsche Lösung bei Schwierigkeiten mit diesem Versicherer.


1. Verträge der Clerical Medical Investment Group Ltd. entwickeln sich nicht wie erhofft

Viele Kundinnen und Kunden, die Lebensversicherungsverträge bei der Clerical Medical Investment Group Ltd. abgeschlossen haben, sind mit deren Wertentwicklung sehr unzufrieden. Vor Vertragsabschluss wurden oft Renditen prognostiziert, die in der Realität nicht erreicht werden konnten. Das führt zu erheblichen Problemen, da diese Verträge oft als wichtiger Bestandteil der Altersvorsorge gedacht waren oder zur Tilgung von Krediten dienen sollten.


2. Beantragte Auszahlungen bleiben aus

Es kommt außerdem vor, dass schon bei Abschluss beantragte Auszahlungen aus den Lebensversicherungsverträgen der Clerical Medical Investment Group Ltd. nicht geleistet werden. Dabei hat der Bundesgerichtshof schon 2012 bestätigt, dass der Versicherer verpflichtet ist, alle bei Vertragsabschluss beantragten Auszahlungen zu leisten, die im Versicherungsschein ohne Vorbehalt festgehalten wurden. Kundinnen und Kunden die heute von der Scottish Widows Europe S.A. plötzlich keine Auszahlungen erhalten, sollten daher anwaltlichen Rat suchen, um ihre Ansprüche prüfen zu lassen.


3. Vorsicht vor der Kündigung

Eine Kündigung kann zu einem Verlust sehr wertvoller Auszahlungen führen und ist auch in vielen anderen Fällen nicht die Lösung der Wahl.

Auch bei Lebensversicherungsverträgen, in denen keine festen Auszahlungen ausgewiesen sind, besteht häufig die Möglichkeit, über einen Rücktritt oder einen Widerspruch den Vertrag besser zu beenden. Über ein solches Lösungsrecht kann vor allem eine Erstattung von Kosten und Gebühren erreicht werden und damit eine spürbar höhere Auszahlung als durch die Kündigung.


4. Ablaufleistung und Rückgabewert überprüfen lassen

Nach der Bewertung von Witt Rechtsanwälte ist es aber auch nach dem Ablauf des Lebensversicherungsvertrags oder der Abwicklung einer Kündigung sinnvoll, die Höhe der Ablaufleistung oder den Rückgabewert/Rückkaufswert anwaltlich prüfen zu lassen.

In vielen Fällen wurden die Verträge mit Kosten und Gebühren belastet, für die es nach der Auffassung von Witt Rechtsanwälte an einer Rechtsgrundlage mangelte, und unabhängig davon wurden regelmäßig auch Reserven aus dem Glättungsverfahren nicht ausreichend berücksichtigt.

Wer seine Situation im Hinblick auf Lebensversicherungsverträge der Clerical Medical Investment Group Ltd. bzw. Scottish Widows Europe S.A. anwaltlich überprüfen lassen möchte, kann sich gerne an uns wenden.


Witt Rechtsanwälte

Heidelberg München Oranienburg


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Tobias Pielsticker

Beiträge zum Thema