EM-Tickets: Abmahnung wegen Ticket-Verkauf für UEFA EURO 2024 - Kanzlei Lentze Stopper mahnt ab

  • 2 Minuten Lesezeit

Sind Sie von der Kanzlei Lentze & Stopper abgemahnt worden, weil Sie Tickets zu Spielen der Fußball-EM (UEFA EURO 2024) bei eBay oder auf einer anderen Plattform im Internet zum (Weiter-)Verkauf angeboten haben sollen. Was nun?

EURO 2024: Abmahnung im Namen der UEFA und der UEFA Events SA

Ab Juni 2024 findet die Fußball-Europameisterschaft EURO 2024 in Deutschland statt. Die Tickets sind heiß begehrt und werden teils zu hohen Preisen im Internet gehandelt. Doch das Anbieten dieser Tickets im Internet ist nicht ohne Risiko: Aktuell wurden uns bereits Abmahnung der Münchener Rechtsanwälte Lentze Stopper vorgelegt, die sich gegen solche Ticket-Angebote auf Plattformen wie eBay richten. Wir haben schon wiederholt über Abmahnungen dieser Kanzlei berichtet.

Abmahnung von Lentze Stopper wegen Ticketverkauf im Internet

Seit Jahren sprechen die Rechtsanwälte Lentze Stopper Abmahnungen wegen des Weiterverkaufs von Eintrittskarten aus. Bundesligaspiele, das Pokalfinale, Champions-League-Begegnungen oder Länderspiele (beispielsweise der EM): Die Ticket-Abmahnungen von Lentze Stopper können sehr verschiedene Spiele betreffen. Dabei  tritt die Kanzlei beispielsweise im Namen verschiedener Fußball-Bundesligavereine, im Namen des DFB, oder auch, wie vorliegend, für die UEFA, die UEFA Events SA oder die EURO 2024 GmbH auf.

Verstoß gegen die ATGB durch Ticket-Angebote im Internet?

Die Abmahnung beruft sich auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (ATGB) für den Ticketverkauf für die UEFA EURO 2024. Beanstandet wird das Anbieten von Karten für Spiele der EM. Im Einzelnen erhebt die Kanzlei den Vorwurf folgender Verstöße gegen die  ATGB:

  • Öffentliches Anbieten von Tickets bei eBay
  • Keine Abbildung der ATGB
  • Anbieten zu einem höheren Preis als dem Originalpreis
  • Nicht autorisierte Verwendung des Logos der Marken „UEFA“ und „UEFA EURO“

Forderungen: Unterlassung und pauschaler Schadensersatz

Es wird die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung gefordert. Ein vorformuliertes Muster einer entsprechenden Erklärung hat man der Abmahnung gleich beigefügt.

Zudem wird der Ersatz von Abmahnkosten verlangt. Diese werden zwar mit 1.682,70 € beziffert.  Jedoch wäre die EURO 2024 GmbH mit der Zahlung eines pauschalen Schadensersatzbetrages von 500,00 € einverstanden, heißt es in dem Schreiben. Ansonsten blieben weitere Schadensersatzansprüche vorbehalten.

Sind Sie auch von der UEFA abgemahnt worden? Was nun?

Wir raten von einer direkten Kontaktaufnahme mit den abmahnenden Rechtsanwälten ab. Stattdessen empfehlen wir den Abgemahnten, zunächst anwaltlich prüfen zu lassen, ob die erhobenen Forderungen zu Recht geltend gemacht werden.  Nicht selten bestehen gute Argumente,  um sich erfolgreich gegen die Abmahnung zu verteidigen. Wer als Weiterverkäufer gewerblich handelte, dürften hier jedoch ein deutlich höheres Risiko haben.  Die Frage, ob ein Weiterverkäufer (z. B. auf eBay) schon als gewerblicher oder noch als Privatverkäufer anzusehen ist, müsste jeweils im Einzelfall beurteilt werden.

Haben Sie auch eine Abmahnung von Lentze Stopper wegen Ticket-Angeboten im Internet erhalten? Rechtsanwalt Otto Freiherr Grote aus Düsseldorf berät seit vielen Jahren zahlreiche Mandanten in vergleichbaren Fällen. Kontaktieren Sie uns gerne, entweder per E-Mail unter otto.grote@ameleo-law.com oder auch telefonisch (Tel.: 0211-54 20 04 64).


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Otto Freiherr Grote LL.M.

Beiträge zum Thema