IMAGE LAW mahnt neuerdings für die biophoto BIOS SAS wegen Fotos ab? Wir klären auf!

  • 2 Minuten Lesezeit



Seit mehreren Jahren vertreten wir regelmäßig Mandantinnen und Mandanten gegen Abmahnungen der Kanzlei Image Law. Auch in den letzten Tagen und Wochen erreichen uns fast täglich derartige Anfragen.

Jetzt wurde uns eine Abmahnung vom 11.07.2023 vorgelegt, mit welchem die Kanzlei Image Law Ansprüche für die biosphoto BIOS SAS, repr. By Gilles Taquet, 19rue Viex Sextier, F-8400 Avignon geltend macht.

In der Abmahnung geht es um behauptete Urheberrechtsverletzungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Fotos im Internet. Dem Empfänger der Abmahnung wird von Image Law der Vorwurf unterbreitet, dass die Fotografien durch den Empfänger der Abmahnung ohne Lizenzierung durch die biosphoto BIOS SAS und somit ohne Berechtigung online genutzt wurden. 


1. Was verlangt Image Law für die biosphoto BIOS SAS 


Die Kanzlei Image Law verlangt für die biosphoto BIOS SAS eine hohe Geldsumme, die sich aus vermeintlichen Schadensersatzansprüchen sowie Rechtsanwaltskosten zusammensetzt.


Hier ist Vorsicht geboten:

Die konkrete Höhe des Schadensersatzes richtet sich dabei insbesondere danach, wie viele Fotos verwendet wurden und wie lange. In dem mir heute vorgelegten Fall wurde von dem Betroffenen eine Gesamtforderung von fast 3000.- € (für ein Bild) verlangt.


2. Auch eine Abmahnung von Image Law für die biosphoto BIOS SAS erhalten, was ist zu tun? 


Nehmen Sie nicht selber Kontakt zu der Kanzlei Image Law auf. Die Fristen müssen unbedingt eingehalten werden. Auch sollten Sie ohne vorherige anwaltliche Prüfung nichts zahlen.

Bei der individuellen Prüfung Ihrer Situation können wir Ihnen gerne weitere Handlungsalternativen aufzeigen. 

Des Weiteren kann ein spezialisierter Anwalt die Forderung zurückweisen oder auch die Kosten für Sie deutlich minimieren. Gerne helfe auch ich Ihnen dabei als Fachanwalt für IT-Recht und gewerblichen Rechtsschutz sowie Urheber- und Medienrecht weiter. Die Kanzlei Dr. Newerla ist seit vielen Jahren als Experte im Bereich der Abwehr von Abmahnungen etabliert, zudem kennen wir die Kanzlei Image Law bereits seit mehreren Jahren, weswegen wir genau wissen, was die richtige Vorgehensweise ist, um für Sie das wirtschaftlich sinnvollste Ergebnis zu erzielen.


3. Erste-Hilfe-Tipps bei Image Law Abmahnungen für die biosphoto BIOS SAS 


  • Keinen Kontakt zu Image Law aufnehmen!


       -    Nicht vorschnell zahlen!


       -    Fristen einhalten!


Wenn Sie auch eine Abmahnung für die biosphoto BIOS SAS wegen eines angeblichen Lizenzverstoßes an Fotos im Auftrag biosphoto BIOS SAS über die Kanzlei Image Law erhalten haben, kontaktieren Sie die Kanzlei Dr. Newerla. Wir helfen Ihnen gerne und bieten Ihnen unsere juristische Unterstützung dabei zu günstigen Festpreisen an und das bundesweit.


4. Kostenfreies Erstgespräch mit der Kanzlei Dr. Newerla nutzen! 


Rufen Sie uns unverbindlich zu einem kostenlosen Erstgespräch an (0471/4839988-0) und wir können mit Ihnen die Erfolgsaussichten durchgehen. Dabei wäre es hilfreich, wenn Sie uns bereits vorab Ihre Image Law-Abmahnung per E-Mail (info@drnewerla.de )  zusenden könnten.

Foto(s): @Tim Müller-Zitzke

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla

Beiträge zum Thema