Kanzlei Nieding+Barth verklagt German-Pellets-Gründer Peter Leibold auf Schadenersatz

  • 1 Minuten Lesezeit

Die an seltsamen Episoden wahrlich nicht arme Geschichte der insolventen German Pellets GmbH ist nun um eine reicher. Firmengründer Peter Leibold ist zurück – zumindest mittelbar. Das Unternehmen seiner Tochter Kathrin Wiedmer, die Mitteldeutsche Pellets Vertrieb GmbH (MPV), übernimmt drei Pellets-Werke von der Firma Woodox in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die drei Werke waren vor der Insolvenz von German Pellets indirekt mit dem Unternehmen von Peter Leibold verbunden und mussten im Zuge der Entwicklung ebenfalls Insolvenz anmelden. Einen höheren einstelligen Millionenbetrag soll die Firma der Leibold-Tochter für den Deal gezahlt haben.

Für die rund 17.000 Anleger, die in die German Pellets GmbH rund 270 Millionen Euro in Form von Anleihen und Genussrechten investiert hatten, bringt das aber nichts. Das Geld fließt nicht der GmbH zu. Wenn es nach der auf Kapitalmarktthemen spezialisierten Nieding+Barth Rechtsanwaltsaktiengesellschaft geht, soll Familie Leibold aber nicht gänzlich ungeschoren davon kommen: „Wir haben für geschädigte Anleger mittlerweile eine Vielzahl von Schadenersatzklagen gegen den Geschäftsführer Peter Leibold, dessen Ehefrau und auch die zuständige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie weitere Personen im Zusammenhang mit dem Angebot der einzelnen Anleihen und Genussrechte eingereicht“, sagt Klaus Nieding, Vorstand der Kanzlei Nieding+Barth.

„Bei den Klagen stützen wir uns neben einer fehlerhaften Darstellung im Verkaufsprospekt auch auf deliktische Ansprüche gegen die Verantwortlichen insbesondere im Zusammenhang mit der Expansion in den USA und der Darstellung der finanziellen Situation der German Pellets Gruppe“, so der Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht weiter. Nieding+Barth bereite derzeit für weitere geschädigte Anleger Klagen vor, welche ihre Ansprüche geltend machen wollen.

Betroffene Investoren können sich unter unserer Mail-Adresse an die Kanzlei wenden und sich dort für weitere Informationen registrieren.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Klaus Nieding

Beiträge zum Thema