Verträge und Nachlass digital regeln

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Verträge und Nachlass digital regeln

Die voranschreitende Digitalisierung erfasst immer stärker auch den Bereich des Vertragsrechts, die Kommunikation mit Behörden, sowie die Kommunikation im persönlichen Bereich.

Auch für die Aufbewahrung von Dokumenten und Unterlagen bestehen dadurch einfachere und übersichtlichere Möglichkeiten, als das schlichte Abheften in Aktenordnern oder das Liegenlassen von Emails mit angehängten Verträgen im E-Mail-Postfach.

Um sämtliche Vertragsunterlagen und persönliche Dokumente übersichtlich und nach Kategorien sortiert aufzubewahren und jederzeit von jedem Ort der Welt einsehen zu können, existieren Online- Portale, die nicht nur Sicherheit und jederzeitigen Zugang, sondern auch Schutz vor Verlust etwa durch Brand, Überschwemmung oder Diebstahl bieten. Hier können Unterlagen nach unterschiedlichen Kategorien gespeichert werden. Zudem besteht die Möglichkeit sich an Ablaufdaten oder Fristen erinnern zu lassen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, wichtige Unterlagen bei Bedarf zu teilen.

Nutzen aus Sicht des Fachanwalts für Erbrecht

In rechtlicher Hinsicht existieren noch weitere erhebliche Vorteile solcher Portale.

So können etwa einem Erben oder einem Betreuer sämtliche Unterlagen, die beim Erbfall oder im Falle einer Betreuung relevant sind, bereits zuvor – durch Gewährung eines Lesezugriffs – zur Verfügung gestellt werden. Erben bzw. Betreuer ersparen sich dadurch das Sichten von Aktenordnern, Durchforsten von E-Mail-Postfächern und die Nachfrage bei Banken um sich einen Überblick über den Nachlass des Verstorbenen bzw. das Vermögen und die vertraglichen Beziehungen eines Betreuten zu verschaffen. Dies spart wertvolle Zeit.

Foto(s): Florian Mund

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

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