Weitere Abmahnung der MissionDirect eCommerce GmbH durch Kanzlei Schroeder

  • 1 Minuten Lesezeit

Und wieder liegt uns eine Abmahnung (datiert auf den 28.11.2022) der MissionDirect eCommerce GmbH zur Prüfung vor. Vertreten wird die MissionDirect eCommerce GmbH durch die Kanzlei Schroeder aus Kiel.

Gegenstand der Abmahnung ist wiederum der Vorwurf, dass ein Ebay Verkäufer als Privatperson verkauft, obwohl anhand der Anzahl der Bewertungen und der Verkäufe sowie weiterer Umstände ein gewerbliches Handeln vorliegen soll.

Die MissionDirect eCommerce GmbH wurde erst im Jahr 2021 gegründet. In der Abmahnung wird formuliert, dass Sie in ganz erheblichen Umfang über die Internetplattform discogs.com Tonträger verkauft. Wir haben da unsere Zweifel. Auf der Plattform wird er als „neuer Verkäufer“ geführt.

In der Abmahnung der Kanzlei Schroeder wird die Abgabe einer Unterlassungserklärung sowie die Zahlung von Rechtsanwaltskosten in Höhe von 953,40 € gefordert. Der Abmahnung ist ein vorformulierte Unterlassungserklärung, eine Vollmacht, Ausdrucke zur Verkaufstätigkeit des Abgemahnten sowie ein Urteil des Landgericht Berlin beigefügt, welches die Rechtsauffassung der   der MissionDirect eCommerce GmbH unterstreichen soll.

Wir haben große Zweifel was die Berechtigung der Abmahnung anbelangt.

Unsere Empfehlung:

  • Ruhe bewahren
  • Fristen beachten
  • Keinen Kontakt mit der Gegenseite aufnehmen
  • Nichts ungeprüft unterschreiben und keine Zahlungen leisten
  • Einen auf das Wettbewerbsrecht spezialisierten Rechtsanwalt beauftragen


Gerne stehen wir Ihnen zur Seite. Wir konnten bereits mehrere Erfolge gegen die MissionDirect eCommerce GmbH erzielen und die Ansprüche erfolgreich abwehren. Schicken Sie uns einfach die Abmahnung per Mail an kanzlei@dr-schenk.net oder rufen Sie uns gerne an unter 0421. 56638780.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Stephan Schenk

Beiträge zum Thema