Widerrufsjoker bei Verbraucherdarlehensverträgen: aktuelles Urteil des EuGH mit Signalwirkung!

  • 1 Minuten Lesezeit

Mehrere Millionen Kreditverträge können widerrufen werden!

In seinem aktuellen Urtei vom 26.03.2020 hat der Europäische Gerichtshof entschieden, dass bestimmte Widerrufsinformationen, die in zahlreichen Verbraucherdarlehensverträgen enthalten sind, nicht mit europäischem Recht in Einklang stehen. Darlehensnehmer sind in diesen Fällen von ihrer Bank nicht wirksam über das ihnen zustehende Widerrufsrecht informiert worden, so dass ein Widerruf des Vertrags selbst heute noch möglich ist.

Mehrere Millionen Kreditverträge betroffen

Betroffen sein können alle Verbraucherkreditverträge, insbesondere Immobiliendarlehensverträge sowie Autokredit- und Leasingverträge privater Haushalte, die seit Juni 2010 abgeschlossen worden sind.  „In Autokreditverträgen sind teilwiese noch heute die vom Europäischen Gerichtshof beanstandeten Formulierungen wiederzufinden“, so Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Dr. Stephan Greger. „Bei Baukrediten wurde die beanstandete Formulierung in der Regel bis März 2016 verwendet.“

Nutzen Sie Ihren Widerrufsjoker, das Einsparpotenzial ist enorm!

Rechtsanwalt Dr. Greger rät betroffenen Kreditnehmern, die Möglichkeit zum Widerruf unbedingt von Experten überprüfen zu lassen. Aufgrund der derzeitigen Niedrigzinsphase könnte ein Widerruf und eine anschließende Umfinanzierung zu günstigeren Konditionen mehrere tausend Euro wert sein.

Unsere Fachanwaltskanzlei, die bereits zahlreiche Darlehensnehmer bei dem Widerruf von Immobiliendarlehensverträgen erfolgreich unterstützen konnte, überprüft auch Ihren Vertrag gerne auf in Betracht kommende Widerrufsmöglichkeiten und unterstützt Sie bei der kurzfristigen Durchsetzung der Ihnen zustehenden Rechte.

Eine schnelle Kontaktaufnahme mit unseren Fachanwälten ist über die folgende E-Mail-Adresse möglich:

WIDERRUFSJOKER@dr-greger.de

Lassen Sie uns per E-Mail Ihren Verbraucherdarlehensvertrag zukommen und wir werden uns kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Stephan Greger

Beiträge zum Thema