Youtube Konto gesperrt – Was tun

  • 2 Minuten Lesezeit

Gründe für die Sperrung des Youtube Kontos können vielseitig sein

Der erste Schock ist groß, wenn das Youtube Konto gesperrt ist. Gründe für die Sperrung des Youtube Kontos gibt es viele:

  • Mehrfacher Verstoß gegen die "Community-Richtlinien“, trotz vorheriger Warnung;
  • Massiver oder grober Verstoß gegen die „Community-Richtlinien“ ohne vorherige Warnung;
  • Konto durch Hacker-Angriff „gekapert“;
  • Grundlose Sperrung

Youtube Konto gesperrt – Kann das Konto wiederhergestellt werden?

Eine grundlose Sperre ist grundsätzlich unverhältnismäßig. Ein Einspruch gegen die Konto Sperre wird Erfolg haben. Sollte das Youtube Konto durch einen Hacker-Angriff „gekapert“ werden, haben die User im Normalfall die Verstöße gegen die Richtlinien nicht zu vertreten, so dass auch in diesen Fällen die Wiederherstellung des Youtube Kontos gelingen sollte.

Liegt ein Verstoß des Users gegen die „Community-Richtlinien“ von Youtube vor, kommt es auf den Einzelfall an, ob die Sperrung bzw. Löschung des Youtube Kontos wirksam bleibt.

Youtube Konto gesperrt – was tun?

Die Wiederherstellung des Youtube Kontos hat für viele User einen hohen Stellenwert und ist besonders wichtig. Dabei sollten die folgenden Möglichkeiten ausgeschöpft werden:

  1. Zunächst sollte selbstständig Einspruch gegen die Sperrung / Löschung eingelegt werden; Ein entsprechende;
  2. Zusätzlich sollte Youtube direkt angeschrieben werden;
  3. Je nach Dringlichkeit sollten ein paar Tage gewartet werden, da Youtube ein gewisse „Prüfzeit“ eingeräumt werden sollte;
  4. Nach abwarten einer angemessen „Prüfzeit“ sollte ein Anwalt beauftragt werden. Youtube befindet sich nunmehr im Verzug und hat bei erfolgreicher Wiederherstellung des Kontos auch die Rechtsanwaltskosten zu tragen;
  5. Ein Rechtsanwalt wird zunächst Youtube erneut anschreiben und eine kurze Frist zur Wiederherstellung setzten. Sofern das Youtube Konto weiterhin gesperrt bleibt, sollte ein Eilverfahren eingeleitet werden.

Insbesondere bei der Sperrung eines Youtube Kanals mit vielen Abonnenten ist schnell gegen die Sperrung vorzugehen.  

Fazit:

Eine voraussetzungslose oder unverhältnismäßige Sperre des Kontos ist nicht möglich, denn Youtube darf sein „Hausrecht“ nicht willkürlich ausüben.

Betroffene User sollten nicht in Panik verfallen, in den meisten Fällen kann die Entsperrung des Kontos erreicht werden. Besonders wichtig ist dabei, dass das Konto in den Zustand vor der Sperrung versetzt wird.

Zu den Möglichkeiten der Anfechtung der Kontosperrung berate ich Sie gerne.

Ihr Marek van Hattem

Rechtsanwalt bei HIMMELREITHER



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Marek van Hattem

Beiträge zum Thema