4,4
Sehr gut
45 Bewertungen
5
(38)
4
(1)
3
(0)
2
(0)
1
(6)
Rechtsanwalt bewerten

Bewertungen

CL

von C. L. am 30.10.2019 um 09:46 Uhr

Aufpassen trotz Rechtsschutz
Beamtenrecht
Aufgrund der guten Bewertungen war ich gestern bei Herrn Matussek. Ich erhielt vorher eine Deckungszusage(nach der RVG) meiner Rechtsschutz, fragte jedoch vorsorglich am Telefon nach, ob die Vergütung nach dem Vergütungsgesetz ausreicht. Die Antwort der Sekretärin war: "Das klären Sie am besten in einem persönlichen Gespräch." Drei Tage vor diesem Gespräch schickte ich ihm eine Mail mit der Fallschilderung und dem zusätzlichen Hinweis, dass wenn die Vergütung meiner Rechtsschutz (nach RVG vergüten übrigens alle Rechtsschutzversicherungen), ich bitte vorher informiert werden möchte. Das 20 minGespräch setzte sich folgender Maßen zusammenfassen: So erklärte er mir in den ersten 10 min, dass ich schlüssig argumentierte und eine 2.te Instanz unwahrscheinlich ist. In den nachfolgenden 10 min erklärte er mir Mithilfe des RVG, dass er bei einer Streitfrage von 5000€ zu wenig verdiene und ein Honorar von 800 Euro benötigt, um diesen Fall auch im Klageverfahren zu vertreten. Da eine (das gilt für fast alle) Rechtsschutz pro Fall nur die Kosten für einen Anwalt übernimmt, hatte ich nun die Wahl das Erstgespräch mit 119 Euro selbst zu zahlen oder 800Euro später zu tragen.Ich entschied mich für Ersteres und kann daher nicht viel zu der Kompetenz von Herrn Matussek sagen. Dass, wenn er meine 4 -seitige Mail liest und mir in den ersten 10 Minuten (für mich zwar wenig hilfreiche) Informationen gibt, diese vergütet haben möchte, kann ich nachvollziehen. Da ich jedoch vor unserem Gespräch auf 2 unterschiedlichen Kanälen die Frage stellte, ob die Vergütung der Rechtsschutz ausreicht, man mir diese Frage aber erst (für 119 Euro) im persönlichen Gespräch beantwortete, fand ich sehr schade. Daher rate ich den folgenden Lesern-ohne die Kompetenz des Anwalts in Frage stellen zur wollen: Fragen Sie vorher, ob er zusätzlich zur Vergütung der Rechtsschutz ein Honorar möchte. Falls dieser Frage ausgewichen wird, wird es Ihnen wahrscheinlich so gehen wie mir und die Verneinung kostet Sie im persönlichen Gespräch 119Euro. Im Übrigen waren die empfohlenen Anwälte meiner Rechtsschutz, die ich später kontaktierte, bereit den Fall ohne zusätzliches Honorar zu übernehmen.
Es ist schade, wenn Mandanten die ihnen gegenüber erbrachten Leistungen leider nicht erkennen und Sachverahtle nciht richtig wiedergeben.

Zunächst habe ich hier vier Seiten mit Sachverhalt und der eigenen rechtlichen Bewertung des Mandanten durcharbeiten müssen, womit ich über 20 Minuten beschäftigt war. Dann wurde am Ende des Textes lediglich die Frage aufgeworfen, ob für das Widerspruchsverfahren über die von der Rechtsschutzversicherung gedeckten Kosten hinaus weitere Kosten entstehen würden. Dies konnte ich in unserem persönlichen Gespräch auch verneinen. Für das Widerspruchsverfahren wären ihm keine weiteren Kosten entstanden.

Erst danach fragte der Mandant, welche Kosten in einem eventuell erforderlichen Klageverfahren entstehen würden und ich habe ihm erläutert, dass ich ein sich über ein Jahr hinziehendes Verfahren nicht für ein Honorar von 500 € führen kann, wofür er mir gegenüber auch Verständnis angab und zunächst so verblieb, dass ich ihn im Widerspruchsverfahren und erforderlichenfalls auch bei der Klage vertreten soll. Erst später, nachdem er bereits gegangen war und zwischenezitig mit seienr Frau telefoniert hatte, kam er zurück und wollte jetzt doch nicht mehr vertreten werden, was ich akzeptierte. Bedauerlich, dass er dann sich an dieser Stelle so beschweren muss ...

Was die anderen Anwälte betrifft: Es gibt Kollegen, die mit Rechtsschutzversicherungen Verträge schließen und sich dafür, dass ihnen von den Versicherungen die Mandanten zugeführt werden, verpflichten, nicht mehr als die geetzlichen Gebühren zu nehmen - auch wenn diese nicht kostendeckend sind. Jeder Anwalt kann selbst entscheiden, ob er so arbeiten möchte.
CT

von C. T. am 17.10.2019 um 12:34 Uhr

Dieser Rechtsanwalt hilft richtig - bestmögliche Empfehlung
Verwaltungsrecht
Herr Matussek ist ein absolut vorzüglicher Rechtsanwalt, höchst kompetent, absolut freundlich und völlig zuverlässig. Er hat uns perfekt zu unserem Recht verholfen. Damit ist uns großes Problem gelöst. Besser geht's nicht.
CW

von C. W. am 05.10.2019 um 19:33 Uhr

GdB-Ausweis
Schwerbehindertenrecht
Herr Matussek ist ein sehr freundlicher, verständnisvoller Anwalt.
Mit viel Rücksicht auf die eigenen Defizite nahm er sich die Zeit, die man
benötigt, erklärte alles sehr ausführlich und hat kompetent die zustehenden Rechte durchgesetzt.

Bei weiteren Unannehmlichkeiten mit Ämtern such ich ihn wieder auf.
Nur zu empfehlen.
NG

von N. G. am 22.08.2019 um 07:44 Uhr

gefährlicher Hund
Verwaltungsrecht
Herr Matussek ist ein ausgezeichneter und kompetenter Anwalt. Er hält ständigen Kontakt und man fühlt sich wirklich gut vertreten. Auch in unserem schwierigen Fall hat er das Bestmöglichste für uns erreicht. Vielen Dank dafür. Absolut weiter zu empfehlen!
TB

von T. B. am 06.08.2019 um 13:59 Uhr

Sehr kompetenter und zuverlässiger Rechtsanwalt
Verwaltungsrecht
Herr Matussek hat mich in einem Verwaltungsrechtsverfahren vertreten. Er hat mir die Rechtsthematik ausführlich erörtert. Alle Schreiben die gefertigt worden sind waren sehr zielgerichtet und inhaltlich nicht zu beanstanden. Letztendlich hat sich der Sachverhalt durch die Unterstützung von Herrn Matussek zum Positiven entwickelt es wurde eine außergerichtliche Einigung getroffen. Ich kann diesen Anwalt absolut empfehlen und würde ihn jederzeit wieder für die Vertretung meiner Rechte beauftragen.
ID

von I. D. am 02.07.2019 um 10:05 Uhr

Rentenversicherung
Sozialrecht
Herr RA Matussek hat mich zum 2. mal bei einem Verfahren gegen die Rentenversicherung / Schwerbehindertenrecht vertreten.
Nach dem ersten Anruf bekam ich sehr kurzfristig einen Beratungstermin. Die Angelegenheit wurde von ihm persönlich aufgenommen und auf kurzen Wegen im Detail immer abgeklährt.
Auch bei telefonischen Kontakten ist immer Übereinstimmung erzielt wurden.
Ein sehr großes Lob auch an seine Mitarbeiterin Frau Hennigs, die im Vorzimmer alle Fäden in Ihrer Hand hat um alles zu überwachen ( Top Mitarbeiterin sehr kompetent immer ausgeglichen ).
Ich wünsche allen die nicht mehr allein weiterkommen und entsprechende Hilfe benötigen, solch einen netten perfekten u. sehr gut fachlich engagierten Anwalt zu beauftragen.
Vielen Dank für alles und alle guten Wünsche für Herrn Matussek und seine Mitarbeiter!
Jederzeit wieder würde ich diese Kanzlei in Anspruch nehmen.

MfG I.D.
YU

von Y. U. am 29.05.2019 um 12:59 Uhr

Prüfungsentscheidung Bundeswehr
Verwaltungsrecht
Bei mir ging es darum, dass ich Informationen und Ratschläge brauchte, um einen Widerspruch bei der Bundeswehr erfolgreich einzubringen.

Herr Matussek hat mir ganz aufmerksam zugehört und die wichtigsten Informationen für den Fall herausgefiltert. Ich war vorher bei zwei anderen Anwälten und sie alle meinten, dass ich keine Chance hätte. Herr Matussek gab mir wenigstens einen kleinen Funken Hoffnung, allerdings ohne etwas zu beschönigen. Lediglich mit, bzw. durch die vorhanderen Fakten.

Zudem hat er mir einen Gefallen getan, den er gar nicht machen musste. Ich bin ziemlich begeistert von ihm als Person und von seiner Tätigkeit als Anwalt. Nur weiterzuempfehlen!
LK

von L. K. am 03.04.2019 um 22:12 Uhr

Widerspruch bei Ablehnung der Krankenkasse bei Kostenübernahme
Sozialrecht
Zügig, stressfrei und digital
NS

von N. S. am 30.11.2018 um 09:04 Uhr

Disziplinarrecht
Beamtenrecht
Herr Matussek hat mich in einer beamtenrechtlichen Angelegenheit vertreten. Es folgte eine schnelle Terminvergabe. Das Erstgespräch habe ich als sehr angenehm empfunden. Es folge eine ruhige, sachliche und fachkundige Beratung. Sämtlicher Schriftverkehr konnte via E-Mail abgewickelt werden. So habe ich die Kommunikation als sehr angenehm empfunden. Ich habe Herrn Matussek als sehr freundlichen, einfühlsamen und kompetenten Menschen kennengelernt, der die Interessen seiner Mandanten vertritt aber auch keine "leeren Versprechungen" macht. Sollte ich jemals wieder in die Verlegenheit kommen und einen Anwalt benötigen, werde ich mich wieder vertrauensvoll an Herrn Matussek wenden.
Herzlichen Dank für diese positive Bewertung. Der Fairness halber muss ich aber auch sagen, dass es nicht schwer fällt, sich für nette Mandanten, die rechtliche Probleme haben, einzusetzen!
SZ

von S. Z. am 21.09.2018 um 17:50 Uhr

Elterlicher Unterhalt
Allgemeine Rechtsberatung
Schnelle Teminvergabe, auch freitags, ruhige, sachliche und fachkundige Beratung, umgehende Information über nächste Schritte (persönlich und per E-Mail), freundliche Mitarbeiterinnen - also insgesamt sehr empfehlenswert!!!