. .

Rechtsanwalt Starnberg WEG Rechtsanwälte | anwalt.de

Sie sind Anwalt?

Rechtstipps WEG vom anwalt.de Redaktionsteam

Schadensersatz nach Schlüsselverlust?
Wurde ein Mietverhältnis beendet, muss der Mieter die Wohnung an den Vermieter zurückgeben. Das geschieht dadurch, dass er das Appartement räumt und die dazugehörigen Schlüssel an den Vermieter übergibt. Streit zwischen den Parteien ist ... mehr

Wohnungseigentum - Mobilfunkmast müssen alle wollen
Mobilfunkanlagen sind gerade in unmittelbarer Nähe nicht jedermanns Sache. So etwa auf dem Dach des Hauses, in dem man lebt. Andererseits versprechen solche Mobilfunkmasten verlockende Einnahmen, dank langfristiger, lukrativer ... mehr

Vorkaufsrecht von Mietern bei Aufteilung des Hauseigentums
Häuser und Wohnungen sind Heim für ihre Bewohner, aber gleichzeitig meist Geldanlage oder gar Spekulationsobjekt für die Eigentümer. Nicht selten wird ein bestehendes Mietshaus in eine Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) umgewandelt. ... mehr

Gemeinschafts- oder Sondereigentum – Wem gehört die Wohnungstür?
In einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) wird vieles geteilt. Schließlich kann nicht jeder sein eigenes Dach, sein eigene Heizung oder sein eigenes Treppenhaus haben. Immer wieder kommt es dabei zu Streitigkeiten, worüber jeder ... mehr

Gleichbehandlung in der Eigentümergemeinschaft
Die Untervermietung von Parkplätzen ist nur mit Genehmigung der Eigentümer zulässig. Bei ihren Beschlüssen darf eine Wohnungseigentümergemeinschaft aber nicht willkürlich handeln.Nicht selten gibt es Streit innerhalb einer ... mehr