5 Tipps: So kombinieren Sie die Profile Ihrer Kanzlei schlagkräftiger denn je

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5 Tipps: So kombinieren Sie die Profile Ihrer Kanzlei schlagkräftiger denn je
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Mehr Sichtbarkeit für Ihre Kanzlei: Sind zwei oder mehr Rechtsanwälte aus Ihrem Haus auf Deutschlands großer Anwaltsplattform vertreten, erhalten Sie kostenfrei ein Kanzleiprofil. Damit profitieren Sie auch als Kanzlei von der enormen Auffindbarkeit von anwalt.de – und sind gezielt als solche recherchierbar. Je besser Ihre einzelnen Profile dabei zusammenspielen, umso schlagkräftiger wird Ihr Gesamtauftritt. Wir zeigen Ihnen, wie dieser mit wenig Aufwand perfekt gelingt.

Das Kanzleiprofil stellt den zentralen Kontaktpunkt für Anfragen an Ihre Kanzlei dar. Es erscheint als Suchtreffer auf hoher Position bei Google. Zudem kann es über die Kanzleisuche auf anwalt.de recherchiert werden.

Sowohl Ihre persönlichen Anwaltsprofile untereinander als auch das Kanzleiprofil sind wechselseitig verknüpft. Ratsuchende können mit nur einem Klick von Kollege zu Kollege bzw. zur gesamten Kanzlei gelangen und sich so rasch einen Überblick über Sie verschaffen.

1. Ganz Ihr Kanzleistil

Um potenziellen Mandanten ein in sich stimmiges Bild Ihrer Kanzlei zu präsentieren, sollten Sie auf einen einheitlichen Stil Ihrer Profile achten. Ein durchdachter, harmonischer Gesamtauftritt wirkt auf Anhieb besonders professionell und hochwertig.

Setzen Sie auf eine durchgehende Bildsprache. Wählen Sie Profilbilder, die möglichst aus einem Guss sind. Worauf es bei Profilbildern im Detail ankommt, erfahren Sie in einem eigenen Beitrag. Ebenso sollten die szenischen oder Objekt-Aufnahmen, die Sie in den Bildergalerien Ihrer Profile präsentieren, optisch miteinander harmonieren. Ihr Kanzleilogo müssen Sie übrigens nicht in die Anwaltsprofile hochladen. Es wird über das Kanzleiprofil in alle Profile automatisch eingespielt. Tipps für das perfekte Kanzleilogo lesen Sie in einem gesonderten Beitrag.

Auch bei der textlichen Gestaltung empfiehlt es sich, Ihre Anwaltsprofile untereinander abzustimmen. Legen Sie Augenmerk darauf, die Profiltexte einheitlich zu formatieren, z. B. durch Zwischenüberschriften oder die gezielte Verwendung von kursiv gesetzten Begriffen.

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2. Je vollständiger die Anwaltsprofile, desto umfangreicher das Kanzleiprofil

Das Kanzleiprofil präsentiert die Fachkompetenzen aller Kollegen im Überblick. Von Rechtsgebieten über Fremdsprachen bis hin zu Kenntnissen im Recht verschiedener Länder: Die Angaben aus den Anwaltsprofilen werden im Kanzleiprofil gebündelt dargestellt.

Es wächst also mit, wenn Sie die Anwaltsprofile befüllen. Daher sollten Sie die Informationen in den einzelnen Profilen stets aktuell halten und auf Vollständigkeit achten. Wie Sie die internationale Ausrichtung Ihrer Kanzlei ideal in Szene setzen, fasst ein weiterer Beitrag für Sie zusammen.

3. Die starken Köpfe Ihrer Kanzlei

Positionieren Sie Ihre Rechtsanwälte als Spezialisten. Es gilt, die Expertise der einzelnen Kollegen herauszuarbeiten und deren Alleinstellungsmerkmale zu unterstreichen. So tritt Ihre Kanzlei als starkes Team auf. Sieht ein Ratsuchender Ihre einzelnen Anwaltsprofile durch, findet er auf diesem Wege schnell den richtigen Ansprechpartner für sein Anliegen.

Tragen Sie in den Anwaltsprofilen die Rechtsgebiete und eventuelle Fachanwaltschaften ein. Darüber hinaus bieten die Profiltexte den Raum, detaillierter die jeweilige Expertise darzustellen. anwalt.de hat eine Anleitung für überzeugende Profiltexte für Sie zusammengefasst. Sie verfügen zudem über Auszeichnungen oder besondere Qualifikationen? Seit Kurzem können Sie Urkunden und Siegel als zusätzliche Elemente den Profilen hinzufügen. Im Ratgeber zur Spezialisierung als Anwalt erfahren Sie noch mehr zum Thema.

4. In voller Größe

Auf anwalt.de können Ratsuchende die Treffer – sowohl in der Suche nach Anwälten als auch nach Kanzleien – mit Blick auf die Kanzleigröße eingrenzen. Diese wiederum ergibt sich aus der Anzahl der Anwaltsprofile, die dem jeweiligen Kanzleiprofil zugeordnet sind.

Präsentieren Sie daher möglichst alle Rechtsanwälte Ihrer Kanzlei mit persönlichen Profilen. Der anwalt.de-Kundenservice berät Sie gern.

5. Hand in Hand veröffentlichen

Die Rechtstipps Ihrer Anwälte werden nicht nur in den persönlichen Profilen eingeblendet. Gleichzeitig fließen sie auch in das Kanzleiprofil ein und werden dort im Überblick aufgeführt. Rechtstipps haben sich als effizientes Mittel zur Mandantengewinnung bewährt. Nutzen Sie dieses Potenzial auch für Ihre Kanzlei.

Koordinieren Sie, wer wann zu welchem Thema veröffentlicht. Ein gemeinsamer Redaktionsplan schafft Struktur und erleichtert das Zusammenspiel. So vermeiden Sie inhaltliche Konkurrenz Ihrer Beiträge. Zudem können Sie damit einen regelmäßigen Publikationsfluss Ihrer Kanzlei sicherstellen. Mit welchen Kniffen das Schreiben von Rechtstipps besonders leicht von der Hand geht, schildert Ihnen ein weiterer Beitrag.

(FPR; ZGRA)

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Foto(s): ©Pexels/cottonbro, ©Pexels/Karolina Grabowska

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