5 Tipps: Setzen Sie Ihre internationale Ausrichtung ideal in Szene

  • 3 Minuten Lesezeit
5 Tipps: Setzen Sie Ihre internationale Ausrichtung ideal in Szene
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Die Welt ist vernetzter denn je – das zeigt sich auch in der Rechtsberatung. Juristische Streitigkeiten mit Auslandsbezug stellen selbst für Privatpersonen keine Seltenheit mehr dar. Ebenso ist bei rein inländischen Sachverhalten fremdsprachige Beratung stark gefragt. anwalt.de macht es Ratsuchenden leicht, gezielt nach Rechtsanwälten und Kanzleien mit internationaler Ausrichtung zu recherchieren. Wie Sie diese in Ihrem Profil perfekt zur Geltung bringen, lesen Sie hier.

1. Ihre Sprachkenntnisse sprechen für Sie

Sie beherrschen eine oder mehrere Fremdsprachen verhandlungssicher? Halten Sie mit diesen Kenntnissen nicht hinter dem Berg. Wie eine Erhebung von anwalt.de ergeben hat, steigt im Durchschnitt mit jeder aufgeführten Sprache die Anzahl der erhaltenen Anfragen. An Profile mit zwei bis vier Sprachen werden durchschnittlich 50 Prozent mehr Nachrichten gesendet als an diejenigen, die nur Deutsch anbieten.

In Ihrem anwalt.de-Konto unter „Mein Profil“ beim Punkt „Sprachen“ finden Sie eine Liste mit 71 Auswahlmöglichkeiten. Kreuzen Sie die für Sie Zutreffenden an. Die Fremdsprachen erscheinen an prominenter Stelle in Ihrem Profil. Wenn Sie ein Kanzleiprofil haben, werden darin automatisch alle abgedeckten Fremdsprachen zusammengefasst. In der anwalt.de-Suche können Ratsuchende nach der Beratungssprache filtern. Derzeit sind 66 verschiedene Sprachen aktiv vertreten.*

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

2. Recht? International!

Sie verfügen über juristisches Fachwissen jenseits des deutschen Rechts? Positionieren Sie sich als hochqualifizierter Ansprechpartner für Rechtstreitigkeiten im Ausland – und signalisieren Sie, dass Sie zum Recht des jeweiligen Landes beraten und unter Umständen dort sogar Mandanten gerichtlich vertreten. Vergessen Sie dabei auch nicht eine etwaige Expertise im europäischen Recht, das großen Einfluss auf das nationale Recht hat.

Wählen Sie in Ihrem anwalt.de-Konto unter „Mein Profil“ im Bereich „Recht international“ aus den Rechtsordnungen von 134 Ländern Ihr Expertisegebiet, um es in Ihrem persönlichen Profil und – sofern Sie ein Kanzleiprofil besitzen – ebenso in diesem einzublenden. Ab dem Moment sind Sie auch nach diesem Kriterium in der anwalt.de-Suche auffindbar. Aktuell sind Kenntnisse in 120 Rechtsordnungen auf anwalt.de repräsentiert.* Mehr zum internationalen Fachwissen der Anwaltschaft auf anwalt.de liefert ein eigener Beitrag zum Thema.

3. Ihr guter Name – und das, was dazugehört

Sie haben im Ausland einen dortigen Anwaltstitel verliehen bekommen? Oder in Deutschland einen international anerkannten Anwaltstitel erworben? In Ihrem anwalt.de-Profil können Sie diesen direkt beim Namen führen.

Im Konto unter „Mein Profil“ finden Sie das Formular „Persönliche Daten“. Darin können Sie im Suffix-Feld nachgestellte Titel – wie z. B. LL.M. oder den französischen Maître en droit – eintragen. Für vorangestellte Anwaltstitel – wie etwa den italienischen Avv. – nutzen Sie bitte das Titel-Feld.

4. Raum für Ihre Kanzleiräume im Ausland

Ist Ihre Kanzlei mit Standorten im Ausland präsent? Lassen Sie Ihre Dependancen in Ihrem persönlichen anwalt.de-Profil bzw. Ihrem Kanzleiprofil aufführen – mit sämtlichen Kontaktdaten und einer Kartenansicht. So stellen Sie sicher, dass potenzielle Mandanten in der anwalt.de-Suche Ihre Auslandsniederlassungen finden. Außerdem sind Ihre internationalen Dependancen damit auch über Suchmaschinen wie Google auffindbar.

Im Konto unter „Mein Profil“ können Sie „Zusätzliche Standorte“ im gleichnamigen Bereich kostenpflichtig hinzufügen. Auf anwalt.de sind bereits Anwaltsbüros in 53 Ländern präsent.* Eine aktuelle Übersicht finden Sie im Verzeichnis der internationalen Kanzleiniederlassungen.

5. Auslandserfahrung: Erzählen Sie mehr davon

Haben Sie im Ausland studiert, dort bereits als Anwalt gearbeitet oder sind Sie z. B. auf internationalen Kongressen schon einmal als Redner aufgetreten? Nutzen Sie solche Alleinstellungsmerkmale für den ersten Eindruck, den Ratsuchende von Ihnen gewinnen.

Ihr Profiltext bietet den idealen Rahmen dafür. Ergänzen Sie Ihren Text einfach im anwalt.de-Konto unter „Mein Profil“ im Bereich „Über mich“.

Bei Fragen rund um die internationale Ausrichtung Ihres anwalt.de-Profils hilft Ihnen der Kundenservice gerne weiter.

*Stand: Oktober 2021.

(FPR; ZGRA)

Lesen Sie, worauf es außerdem bei einer erfolgreichen Kommunikation mit Mandanten ankommt, und erfahren Sie, wie Sie effizient neue Mandanten gewinnen. Mehr über Deutschlands große Anwaltsplattform lesen Sie in anwalt.de im Überblick.

Foto(s): ©LIGHTFIELD STUDIOS/Adobe Stock

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema