Immer noch Abbuchungen von hqbill.net auf dem Konto? So stoppen Sie die HQ Entertainment Network GmbH & Co. KG

  • 3 Minuten Lesezeit

Nach wie vor melden sich Betroffene bei mir, die Abbuchungen mit der Angabe hqbill.net auf dem Konto bemerken und nicht wissen, wie sie die Abbuchungen stoppen können. Hier erfahren Sie, was es damit auf sich hat.

Datingportale der HQ Entertainment Network GmbH & Co. KG?

Hinter dem Kürzel hqbill.net verbirgt sich das Unternehmen HQ Entertainment Network GmbH & Co. KG mit Sitz in Österreich. Die HQ Entertainment Network GmbH & Co. KG betrieb früher zahlreiche Datingportale, wie etwa die Seiten reifefrauen.com und fremdgehen69.com. Schon seit einiger Zeit werden jedoch sämtliche diese Seiten nicht mehr von der HQ Entertainment Network GmbH & Co. KG, sondern von der Casual Networks B.V. betrieben. Wenn man jedoch auch jetzt noch Abbuchungen mit der Angabe hqbill.net auf dem Konto feststellt, handelt es sich meist um Altverträge. Häufig stellen meine Mandanten fest, dass die Abbuchungen monatlich seit mehreren Jahren erfolgen.

Hintergrund der hqbill.net-Abbuchungen der HQ Entertainment Network GmbH & Co. KG soll meist ein Abo sein, welches man damals auf einer der Datingseiten abgeschlossen haben soll. Eine Nachricht, dass die Seiten zwischenzeitlich nicht mehr von der HQ Entertainment Network GmbH & Co. KG betrieben werden, haben die Nutzer meistens nie erhalten. In vielen Fällen können sich meine Mandanten noch nicht einmal mehr daran erinnern, auf welcher Seite das vermeintliche Abo abgeschlossen worden sein soll. Wenn man auch sonst keine Details über den angeblichen Vertrag kennt, fällt auch eine Kündigung schwer.

Bei Rückbuchungen folgen Mahnungen von Rechtsanwalt Sebastian Kipke

Da sich viele Betroffene nicht anders zu helfen wissen, lassen sie die Abbuchungen häufig bei der Bank zurückbuchen. Dies führt in vielen Fällen jedoch dazu, dass Mahnungen der Webbilling AG und/oder von Rechtsanwalt Sebastian Kipke folgen. Die Webbilling AG ist ein Zahlungsdienstleister, den die HQ Entertainment Network GmbH & Co. KG auf den Webseiten zur Abwicklung der Transaktionen eingesetzt hatte. Rechtsanwalt Kipke vertritt die Webbilling AG und fordert in den Mahnungen die Zahlung der Gebühren.

hqbill.net Abbuchungen wirksam stoppen

Um die Abbuchungen der Webbilling AG mit dem Zusatz hqbill.net endgültig zu beenden, muss das (angebliche) Abo bei der HQ Entertainment Network GmbH & Co. KG gekündigt werden. Dafür sollten Sie eine schriftliche Kündigung an das Unternehmen schicken. Sie können dafür zum Beispiel die kostenpflichtige Vorlage für die Kündigung bei der HQ Entertainment Network GmbH & Co. KG auf meiner Homepage herunterladen. Das Muster ist speziell für diesen Fall formuliert und enthält neben allen notwendigen Formulierungen auch die Adresse der HQ Entertainment Network GmbH & Co. KG.

Rechtsanwalt gegen die Webbilling AG beauftragen

Vor allem, wenn Sie bereits eine Mahnung (zum Beispiel von Rechtsanwalt Sebastian Kipke) erhalten haben, empfiehlt es sich selbst einen Anwalt mit dem Anliegen zu beauftragen. Ich habe bereits zahlreichen Betroffenen geholfen, die sich in einer ähnlichen Situation befunden haben. Nach der Beauftragung werde ich mich schnellst möglich mit der HQ Entertainment Network GmbH & Co. KG in Verbindung setzen und dafür sorgen, dass das Abo schnell beendet wird.

Sie haben noch Fragen zu hqbill.net?

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie mir gern hier eine unverbindliche Nachricht schreiben. Ich werde mich dann schnell bei Ihnen melden.

Foto(s): @iStock - SIphotography

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Christian Hoffmann

Beiträge zum Thema