Casualbill.com auf dem Konto? Das können Sie gegen die Abbuchungen von Casual Networks B.V. tun

  • 3 Minuten Lesezeit
Mann mit Handy ist erschrocken wegen Abbbuchungen von casualbill

„Casualbill“, „casualbill.com“ oder „CNW* CASUALBILL.COM“ – so oder so ähnlich lauten die Kürzel auf dem Kontoauszug, mit dem viele Kontoinhaber auf den ersten Blick nichts anfangen können. Besonders ärgerlich ist dies, wenn sich die Abbuchungen regelmäßig wiederholen. Wohl nicht ohne Grund bedarf es einiger Recherche, um herauszufinden, was es mit den Abbuchungen auf sich hat. In diesem Rechtstipp erkläre ich Ihnen, wie es zu den Zahlungen kommt und was Sie dagegen tun können.

Keine Zeit zum Lesen? Hier sofort Kündigung für "casualbill" herunterladen

Casualbill.com als Verwendungszweck der Casual Networks B.V.

Hinter dem Kürzel „casualbill“ verbirgt sich ein Unternehmen namens Casual Networks B.V. mit Sitz in den Niederlanden. Casual Networks B.V. betreibt zahlreiche deutschsprachige Dating- bzw. Flirtportale, wie etwa die Seiten fremdgehen69.com, reifefrauen.com, treffpunkt18.de und viele andere. Auf diesen Flirtseiten kann man zwar ein kostenfreies Profil anlegen. Will man jedoch den vollen Funktionsumfang nutzen, muss man eine kostenpflichtige Mitgliedschaft abschließen und hierfür auch seine Kontodaten eingeben.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Regelmäßige Abbuchungen der Webbilling AG

Viele Nutzer sind jedoch überrascht, wenn es nicht bei einmaligen Zahlungen bleibt, sondern in der Folgezeit immer wieder Beträge mit dem Zusatz „casualbill“ abgebucht werden. Der Grund dafür ist, dass sich die kostenpflichtigen Mitgliedschaften auf Seiten wie fremdgehen69.com automatisch verlängern, wenn der Vertrag nicht gekündigt wird. Die Abbuchungen erfolgen dabei nicht durch Casual Networks B.V., sondern durch die Webbilling AG. Die Webbilling AG aus der Schweiz agiert als Zahlungsdienstleister für sehr viele verschiedene Unternehmen. An dem Zusatz „casualbill“ können Sie erkennen, dass es sich um einen (angeblichen) Vertrag mit der Casual Networks B.V. handeln soll. Falls zwar Abbuchungen der Webbilling AG bei Ihnen erfolgt sind, aber ein anderer Zusatz aufgeführt ist, finden Sie hier weitere Unternehmen, für die die Webbilling AG abbucht.

Rückbuchungen führen zu Mahnungen von Rechtsanwalt Sebastian Kipke aus Hamburg

Da viele Betroffene nicht wissen, wie sie die Abbuchungen von "casualbill" stoppen können, lassen sie die Beträge häufig bei Ihrer Bank zurückbuchen. Dies ist einige Wochen ohne Begründung möglich. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass dies den (vermeintlichen) Vertrag mit Casual Networks B.V. nicht beendet. Stattdessen folgen nach den Rückbuchungen in vielen Fällen Zahlungsaufforderungen der Webbilling AG und später von Rechtsanwalt Sebastian Kipke aus Hamburg (hier finden Sie weitere Hinweise, falls Sie bereits eine Mahnung von Rechtsanwalt Sebastian Kipke erhalten haben).

Abbuchungen mit Casualbill.com stoppen

Damit die Abbuchungen der Webbilling AG mit dem Zusatz „casuallbill“ aufhören, müssen Sie das Abo bei Casual Networks B.V. kündigen. Wichtig ist, dass das bloße Löschen Ihres Profils auf den Flirtseiten der Casual Networks B. V. dafür nicht ausreicht. Aus Beweisgründen ist es auch nicht ratsam, die Kündigung lediglich per E-Mail an den Support zu verschicken. Auch wenn es umständlich erscheint, sollten Sie stattdessen eine schriftliche Kündigung per Post an die Casual Networks B.V. in den Niederlanden verschicken.

Kündigung für casualbill herunterladen oder Rechtsanwalt beauftragen

Bei mir melden sich immer wieder Betroffene, die nicht wissen, wie eine wirksame Kündigung formuliert sein muss und wo die Kündigung hingeschickt werden muss. Ich habe daher eine Musterkündigung für diesen Fall entworfen. Neben den notwenigen Formulierungen enthält das Kündigungsschreiben auch die Adresse der Casual Networks B. V. Sie können die (kostenpflichtige) Vorlage für die Kündigung von Casualbill hier herunterladen.

Auf meiner Homepage haben Sie auch die Möglichkeit, mich mit Ihrem Anliegen online gegen die Casual Networks B.V. zu beauftragen. Ich habe bereits hunderten Betroffenen erfolgreich geholfen, die sich in einer ähnlichen Situation befunden haben.

Kontakt mit Rechtsanwalt aufnehmen

Sollten Sie noch weitere Rückfragen haben, können Sie mich natürlich gern anrufen oder mir hier unten eine unverbindliche Nachricht schreiben. Sie können sicher sein, dass ich Ihnen schnell antworten werde.

Foto(s): @iStock - SIphotography

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Christian Hoffmann

Beiträge zum Thema