Markenrecht-Abmahnung von RAe Lorenz Seidler Gossel für die Swarovski AG

  • 1 Minuten Lesezeit

Die Kanzlei Lorenz Seidler Gossel hat in der Vergangenheit im Auftrag der Swarovski AG markenrechtlich abgemahnt. Hintergrund war die angebliche unberechtigte Verwendung von Marken, deren Rechteinhaberin die Swarovski AG ist.

Swarovski ist bekannt für Schmuck, Accessoires und weitere Produkte aus Kristallglas. Daneben zählen aber auch Optik, Beleuchtung und Baumittel zu Geschäftszweigen von Swarovski. Zu geschützten Marken von Swarovski gehören u.a. „SWAROVSKI“ sowie das SWAN-Logo.

Abmahnung erhalten – was nun?

Zunächst gilt zu überprüfen, ob die geltend gemachten Ansprüche der Abmahnenden dem Grunde nach bestehen. Selbst wenn sie dem Grunde nach bestehen, heißt das nicht, dass sie auch in genannter Höhe bzw. Umfang bestehen.

Weiterhin gilt es insbesondere bei der Abgabe einer Unterlassungserklärung, höchste Sorgfalt zu wahren. Schließlich ist eine unterschriebene Unterlassungserklärung kaum rückgängig zu machen. Kleinste Details in der Formulierung können ausschlaggebend dafür sein, welche Rechte der Unterlassungsgläubiger Ihnen gegenüber künftig geltend machen kann. Daher sollten vorformulierte Unterlassungserklärungen grundsätzlich nicht ungeprüft unterschrieben werden. Idealerweise lassen Sie sich fachanwaltlich beraten, bevor Sie eine Unterlassungserklärung abgeben.

Letztlich besteht die Möglichkeit, dass Sie ein Zurückbehaltungsrecht bezüglich der geltend gemachten Zahlungsansprüche haben.

Wir überprüfen bundesweit für Sie die Details Ihrer Abmahnung!

Melden Sie sich gerne bei uns in der Kanzlei Hämmerling von Leitner-Scharfenberg für ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch. Bei Fragen oder Anliegen zu Ihrer Abmahnung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung!

Unsere Fach- und Rechtsanwälte für Gewerblichen Rechtsschutz (Marken- und Wettbewerbsrecht), Urheber- und Medienrecht sowie IT-Recht haben langjährige Erfahrung aus mehreren Tausend Abmahnfällen und werden auch Ihnen weiterhelfen können. Erreichbar sind wir:

  • Über die Telefonnummern 040 5330-8720 oder 030 2064-9405
  • Über die E-Mail-Adressen hamburg@hvls-partner.de oder berlin@hvls-partner.de.
  • Oder über die untenstehende Funktion „Nachricht senden“ von anwalt.de (Fügen Sie hierbei Ihre Telefonnummer bitte auch noch einmal in die Nachricht an uns ein)

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Katharina von Leitner-Scharfenberg

Beiträge zum Thema