Widerruf Lebensversicherung ist eine clevere Alternative

  • 2 Minuten Lesezeit

Der Widerruf ist eine clevere Alternative für mehr finanziellen Spielraum

Aufgrund der Inflation und der damit einhergehenden steigenden Preise müssen sich immer mehr Haushalte die Frage stellen, wo sich aktuell noch der Rotstift im Budget ansetzen lässt. Zu den monatlichen Kosten, die hierfür als Erstes in Betracht kommen, gehören zum Beispiel die abgeschlossenen Versicherungen. Lebensversicherungen bleiben nicht selten hinter den bei Vertragsabschluss versprochenen Erwartungen zurück.

Doch wie ist bei der Beendigung einer Lebensversicherung am besten vorzugehen?

Grundsätzlich besteht bei Lebensversicherungen die Möglichkeit, die Versicherungen zu kündigen, einen Verkauf in Betracht zu ziehen oder die Beiträge ruhen zu lassen. Nur die wenigsten Versicherungsnehmer sind sich jedoch darüber bewusst, dass auch noch eine weitere Option möglich wäre. Gemeint ist damit der Widerruf der Lebensversicherung. Diese Option besteht nicht nur für die ersten Wochen nach der Unterzeichnung der Verträge.

In zahlreichen Versicherungsverträgen für den Abschluss einer Lebensversicherung wurden über Jahre hinweg Standardformulierungen für die Widerrufsbelehrungen verwendet. Innerhalb dieser Formulierungen wurde jedoch vergessen, detailliert auf Anfang und Ende der Frist für den Widerruf hinzuweisen. Darauf ergibt sich der unendliche Widerruf, der in Fachkreisen mittlerweile auch als Widerrufsjoker bekannt ist. Mithilfe dieses Jokers kann der Widerruf auch Jahre nach Abschluss der Versicherung noch in Anspruch genommen werden.

Geben die Versicherungen dem Widerruf problemlos stand?

Versicherungsgesellschaften, die Lebensversicherungen anbieten, versuchen beim Eingang eines Widerrufs einer älteren Versicherung zunächst einmal andere Angebote zu unterbreiten. Dieses Vorgehen geschieht oftmals aus dem Versuch heraus, das Zurückzahlen aller eingegangenen Versicherungsbeiträge zu vermeiden. Sträubt sich die Versicherung dem Anliegen stattzugeben, ist es nicht erforderlich sofort den Kopf in den Sand zu stecken. Vielmehr besteht die Möglichkeit, auf dem Rechtsweg den Widerruf durchzusetzen. Diesen Weg sind in den vergangenen Jahren bereits dutzende von Versicherungsnehmer gegangen. Deutsche Richter entscheiden sich in diesen Fällen bevorzugt für die Verbraucher. Hinzukommt der Fakt, dass viele Versicherer inzwischen ausreichend Zeit hatten, Verträge zu überarbeiten, sodass diese Fehler in Lebensversicherungen neueren Datums nicht mehr auftauchen sollten. Die Kläger müssen somit kein schlechtes Gewissen haben, das eigene Recht mithilfe der Justiz zu bekommen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
- Kanzlei Meyenburg -


Mutter-Ey-Platz 1


40213 Düsseldorf


Telefon: 0211- 822 6856 - 0


https://www.kanzlei-meyenburg.de

Mit einem hochspezialisierten Team von motivierten Mitarbeitern zählt die Kanzlei MEYENBURG zu den qualifiziertesten Verbraucherrechtskanzleien in Deutschland. Sie zeichnet sich auch besonders aus durch Nähe zum Mandanten und eine schnelle verlässliche Bearbeitung seiner Belange.

Foto(s): https://stock.adobe.com/de/contributor/208427715/insidecreativehouse

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Bastian Meyenburg

Beiträge zum Thema