1 (im Zusammenhang mit den Nummern 3 bis 10 zu vermitteln) | Planen und Vorbereiten von Arbeitsabläufen sowie Kontrollieren und Bewerten der Arbeitsergebnisse (§ 5 Nummer 1 Buchstabe d) | - a)
- Arbeitsschritte festlegen
- b)
- Bedarf abschätzen und Arbeitsmittel festlegen
- c)
- Kontrollmittel zur Überprüfung der Arbeitsergebnisse festlegen
- d)
- Hilfsmittel bereitstellen
- e)
- Arbeitsplatz einrichten
- f)
- Arbeitsumfang unter Berücksichtigung des Zeitaufwandes und der Notwendigkeit personeller Unterstützung abschätzen
- g)
- Arbeitsabläufe entsprechend der rechtlichen Vorgaben sicherstellen
- h)
- Arbeitsplatz unter Berücksichtigung des Arbeitsauftrages vorbereiten, Maßnahmen zur Vermeidung von Personen- und Sachschäden im Umfeld des Arbeitsplatzes treffen
- i)
- Arbeitsergebnisse kontrollieren und bewerten
| während der gesamten Ausbildung zu vermitteln |
2 (im Zusammenhang mit den Nummern 3 bis 10 zu vermitteln) | Lesen, Anwenden und Erstellen von technischen Unterlagen (§ 5 Nummer 1 Buchstabe e) | - a)
- technische Unterlagen lesen und anwenden
- b)
- Skizzen anfertigen
- c)
- Mess- und Prüfprotokolle erstellen
- d)
- Normen kennen und anwenden
- e)
- Instandhaltungsanleitungen lesen und verstehen
- f)
- Schalt-, Ablauf-, Sicherheits- und Funktionspläne lesen und anwenden
- g)
- Typenschilder und Kennzeichnungen lesen und auswerten
- h)
- Maschinen- und Geräteausführung erkennen und bestimmen, Ersatzteile aus technischen Unterlagen zuordnen
- i)
- Protokolle anfertigen und auswerten
| während der gesamten Ausbildung zu vermitteln |
3 | Prüfen, Messen, Lehren | - a)
- Prüf- und Messgeräte nach Verwendungszweck auswählen
- b)
- Längen mit den jeweils spezifischen Messgeräten ermitteln
- c)
- Winkel mit feststehenden Winkeln prüfen und mit Winkelmessern messen
- d)
- Ebenheit von Flächen mit Lineal und Winkel nach dem Lichtspaltverfahren sowie Formgenauigkeit mit Rundungslehren prüfen
- e)
- mit festen und verstellbaren Lehren prüfen
- f)
- Oberflächen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen
| | |
4 | Anreißen, Körnen, Kennzeichnen | - a)
- Werkstücke unter Beachtung der Werkstoffeigenschaften und Oberflächen anreißen
- b)
- Bohrungsmittelpunkte sowie Kontroll- und Messpunkte körnen
- c)
- Werkstücke und Bauteile kennzeichnen
| 30 | 40* |
5 | Ausrichten und Spannen von Werkzeugen und Werkstücken | - a)
- Spannzeuge nach Größe, Form, Werkstoff und der Bearbeitung von Werkstücken oder Bauteilen auswählen und befestigen
- b)
- Werkstücke oder Bauteile unter Beachtung der Stabilität und des Oberflächenschutzes ausrichten und spannen
- c)
- Werkzeuge ausrichten und spannen
| | |
6 | Manuelles Spanen | - a)
- Werkzeuge nach Werkstoff, Form und Oberflächengüte des Werkstücks auswählen
- b)
- Flächen und Formen an Werkstücken aus Stahl und Nichteisenmetallen eben, winklig und parallel auf Maß feilen
- c)
- Bleche, Rohre und Profile aus Eisen- und Nichteisenmetallen nach Anriss sägen
- d)
- Innen- und Außengewinde unter Beachtung der Werkstoffeigenschaften und Kühlschmierstoffe schneiden
- e)
- Rohrgewinde herstellen
| 50 | 80* |
7 | Maschinelles Spanen | Vorbereiten - a)
- Werkzeuge unter Berücksichtigung der Verfahren, der Werkstoffe und der Schneidengeometrie auswählen
- b)
- Umdrehungsfrequenz, Vorschub und Schnitttiefe an Werkzeugmaschinen für Bohr- und Drehoperationen mit Hilfe von Tabellen und Diagrammen bestimmen und einstellen
- c)
- Betriebsbereitschaft der Werkzeugmaschinen herstellen
Bohren, Senken, Reiben - d)
- Bohrungen in Werkstücken aus Eisen- und Nichteisenmetallen an Bohr- und Drehmaschinen mit unterschiedlichen Werkstoffen durch Bohren ins Volle, Aufbohren, Zentrieren und durch Profilsenken herstellen
- e)
- Bohrungen in Werkstücken aus Eisen- und Nichteisenmetallen an Bohrmaschinen durch Rundreiben herstellen
Drehen - f)
- Werkstücke aus Eisen- und Nichteisenmetallen mit unterschiedlichen Drehmeißeln durch Quer-, Plan- und Längs-Runddrehen herstellen
Sägen - g)
- Werkstücke mit Sägemaschinen sägen
Scharfschleifen - h)
- Werkzeuge, insbesondere Reißnadel, Körner, Bohrer, und Meißel am Schleifbock anschleifen
| 50 | 80* |
8 | Trennen | - a)
- Feinbleche mit Hand- und Handhebelscheren nach Anriss scheren
- b)
- Rohre mit Rohrabschneidern trennen
- c)
- Bleche, Rohre und Profile von Hand thermisch trennen
| | |
9 | Umformen | - a)
- Bleche aus Stahl und Nichteisenmetallen mit und ohne Vorrichtungen im Schraubstock durch freies Runden und Schwenkbiegen kalt umformen
- b)
- Rohre aus Stahl kalt umformen
- c)
- Bleche, Rohre und Profile warm umformen
- d)
- Bleche, Rohre und Profile biegerichten
| 30 | 45* |
10 | Fügen | Schraub-, Bolzen-, Stift- und Pressverbindungen - a)
- Bauteile auf Oberflächenbeschaffenheit der Fügeflächen und Formtoleranz prüfen sowie in montagegerechter Lage fixieren
- b)
- Bauteile mit Schrauben, Muttern und Sicherungselementen unter Beachtung der Reihenfolge und des Anzugsdrehmomentes sowie der Werkstoffpaarung verbinden und sichern
- c)
- Bolzen- und Stiftverbindungen herstellen
- d)
- Pressverbindungen durch Einpressungen, Keilen und Schrumpfen oder Dehnen herstellen
- e)
- Rohrschraubverbindungen herstellen
- f)
- Funktion, Maß- und Lagetoleranzen gefügter Bauteile prüfen
Grundkenntnisse und Fertigkeiten des Lichtbogenschweißens, Gasschmelzschweißens und Lötens- g)
- Betriebsbereitschaft der Schweiß- und Löteinrichtung herstellen
- h)
- Werkzeuge und Werkstoffe nach Verwendungszweck auswählen
- i)
- Werkstücke und Bauteile zum Schweißen und Löten vorbereiten
- j)
- Feinbleche aus Stahl auf Stoß schweißen
- k)
- Kehlnähte an Blechen und Rohren aus Stahl schweißen
| 120 | 195 |