Abmahnung: MWW Rechtsanwälte i. A. d. Spring Air GmbH wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Kanzlei MWW Rechtsanwälte hat im Auftrag der Spring Air GmbH in der Vergangenheit urheberrechtlich abgemahnt. Die Spring Air GmbH ist ein Händler von technischen Geräten und Zubehör aus Niederzissen in Rheinland-Pfalz.

Dem Abgemahnten wurde vorgeworfen, unberechtigterweise Lichtbilder verwendet zu haben, deren Nutzungsrechte die Spring Air GmbH hat. Daher machen die MWW Rechtsanwälte im Auftrag der Spring Air GmbH u.a. einen Unterlassungsanspruch geltend (Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung).

Tipps zum Umgang mit Abmahnungen:

  • Überprüfen lassen, ob geltend gemachte Ansprüche im Grunde und in genannter Höhe bestehen
  • Unterlassungserklärung nicht ungeprüft unterschreiben.
  • Nicht vorschnell an die Abmahnenden zahlen (und auch sonstige Forderungen nicht ohne Weiteres erfüllen).
  • Nicht persönlich Kontakt zu den Abmahnenden aufnehmen.
  • Gesetzte Fristen beachten und sich zeitnah anwaltlich beraten lassen.

Zunächst sollte genau geprüft werden, ob die Forderungen gegen Sie dem Grunde nach sowie in der genannten Höhe bzw. Art und Umfang bestehen. Lassen Sie sich hierbei anwaltlich beraten. Vorher ist es unklug, Forderungen der Abmahnenden zu erfüllen.

Insbesondere auch bei der Abgabe einer Unterlassungserklärung ist höchste Sorgfalt geboten. Abgegebene Unterlassungserklärungen verpflichten zumeist ein Leben lang. Auch sollte darauf geachtet werden, dass eine abzugebende Unterlassungserklärung nicht zu weit gefasst ist. Gerade vorformulierte, beigefügte Unterlassungserklärungen können Unterlassungsansprüche enthalten, zu denen sie eigentlich nicht verpflichtet wären. Daher ist die vorherige anwaltliche Beratung diesbezüglich ratsam, um nicht unbewusst mit Unkosten verbundene, unnötige Verpflichtungen einzugehen.

Wir beraten bundesweit zu sämtlichen Abmahnungen!

Unsere Kanzlei Hämmerling von Leitner-Scharfenberg mit Sitz in Hamburg und Berlinberät seit Jahren in ganz Deutschland eine Vielzahl von Mandanten zu urheberrechtlichen Abmahnfällen. Unsere Fach- und Rechtsanwälte für Urheber- und Medienrecht, Gewerblichen Rechtsschutz (Marken- und Wettbewerbsrecht) sowie IT-Recht werden auch Ihnen mit Ihrer Abmahnung weiterhelfen können.

Melden Sie sich gerne für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch unter:

  • Tel. 040 53308720 oder 030 20649405
  • E-Mail: hamburg@hvls-partner.de oder berlin@hvls-partner.de
  • Der Funktion „Nachricht senden“ von anwalt.de (Hier bitte auch nochmal in die Nachricht an uns Ihre Telefonnummer miteinfügen.)

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Katharina von Leitner-Scharfenberg

Beiträge zum Thema