Abmahnung wegen Markenrechtsverletzung an der Wortmarke HSV durch die Kanzlei von appen jens

  • 2 Minuten Lesezeit

Aktuell liegt uns eine Abmahnung der Kanzlei von appen jens gegen unseren Mandanten vor. Die Kanzlei versendet Abmahnungen im Namen der HSV Fußball AG. Unserem Mandanten wird dabei eine Markenrechtsverletzung an der Wortmarke HSV vorgeworfen, indem auf der Internetplattform dawanda.com unter Verwendung der der Marke HSV Fanartikel verkauft wurden. Die Rechtsanwälte fordern die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung und Zahlung der Rechtsanwaltskosten in Höhe von 1.500 Euro.

Warum erhalte ich die Abmahnung?

Der Verkauf von HSV Fanartikel auf dawanda.com kann im Einzelfall eine Markenrechtsverletzung darstellen. Denn DaWanda ist ein E-Commerce-Online-Portal, auf dem selbstgefertigte Produkte zum Kauf angeboten werden. Die Kanzlei von appen jens unterstellt daher den Betroffenen, dass die Marke HSV im geschäftlichen Verkehr verwendet wurde, ohne dass dies durch die HSV Fußball AG autorisiert wurde.

Sind die Ansprüche berechtigt?

Die markenrechtlichen Unterlassungsansprüche sind nur dann berechtigt, wenn die Marke im geschäftlichen Verkehr verwendet wurde, § 14 MarkenG. Ob dies aber tatsächlich der Fall ist, muss eingehend geprüft werden. Allein der Umstand, dass ein Fanartikel auf dawanda.com verkauft wurde, bedeutet nicht automatisch, dass dies im geschäftlichen Verkehr, mithin unternehmerisch erfolgte. Die Ansprüche lassen sich erfolgreich abwehren, wenn ein privater Verkauf dargelegt wird. Dies sollte jedoch nicht ohne einen im Markenrecht spezialisierten Anwalt erfolgen. Selbst wenn eine komplette Anspruchsabwehr nicht gelingt lassen sich durch eine geschickte Verhandlungsstrategie die Kosten erheblich reduzieren.

Wie soll ich mich richtig verhalten?

Grundsätzlich gilt, dass Sie zunächst Ruhe bewahren und nichts bezahlen und auch nichts unterschreiben sollten. Weiterhin sollten Sie selber keinen Kontakt mit der Kanzlei von appen jens aufnehmen. Eine einmal unbedarfte getätigte Äußerung, wird unter Umständen vermerkt und kann später nur schwer korrigiert werden. Beauftragen Sie uns daher mit Ihrer Verteidigung. Rufen Sie uns hierzu an. Wir geben Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung zu Ihrem Fall und klären Sie über die entstehenden Kosten auf.

Die Kanzlei Hämmerling von Leitner-Scharfenberg steht Ihnen bundesweit zur Verfügung und ist Ihr zuverlässiger und kompetenter Partner bei allen Fragen zum Markenrecht. Rufen Sie uns ganz einfach an oder senden Sie uns eine Nachricht per E-Mail.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Katharina von Leitner-Scharfenberg

Beiträge zum Thema