Betrug über Mt Pelerin? Erfahrungen zur Betrugsmasche!

  • 9 Minuten Lesezeit
Mt Pelerin Betrug

Die Kryptobörse Mt Pelerin wird von Abzockern genutzt, um unschuldige Menschen über das Ohr zu hauen. Dabei trifft Mt Pelerin direkt keine Schuld an der Betrugsmasche.

Denn die Täter leiten ihre Betrugsopfer detailliert an, wie sie bei diesem Dienstleister Kryptowährungen kaufen und dann weiterschicken sollen. Der Betrug ist leider "raffiniert" eingefädelt und führt meinen Erfahrungen nach zu hohen Vermögensverlusten.

Ich bin Betreiber der Website

anlagebetrug.de

und unterstütze geschädigte Anlegerinnen und Anlegern, die in eine Onlinefalle getappt sind. Schreiben Sie mir unverbindlich eine Mail, um meine kostenfreie Ersteinschätzung einzuholen. 

Update vom 20.04.2024: Durchschlagender Ermittlungserfolg gegen Anlagebetrug! 

Vor dem Landgericht Göttingen wurden jetzt drei Täter zu langen Haftstrafen verurteilt. Diese drei Scammer hatten unseriöse Trading-Plattformen betrieben und unschuldige Menschen um mehr als 20 Millionen Euro "erleichtert". 

Jetzt müssen die perfiden Abzocker endlich in den Knast - Gott sei Dank! Siehe unter diesem Link. Den betroffenen Investoren fällt ein Stein vom Herzen.

Erst vor kurzem hatte die Zentralstelle Cybercrime aus Bayern siebenstellige Vermögenswerte von betrügerischen Brokern beschlagnahmt. Auf diesem Wege konnte das verloren geglaubte Geld zu den Betrugsopfern zurückgebracht werden. Hier ist der Link mit weiteren Informationen. 

Wir sehen dadurch, dass wir mit genügend Druck gegen die Finanzkriminellen vorgehen können. Wer sich vor dem Hintergrund dieser massiven Ermittlungserfolge nicht endlich wehrt, ist selbst schuld!

Mt Pelerin Betrugsmasche: der Schnelldurchlauf!

  1. Kryptodienstleister Mt Pelerin wird als Tauschplatz von Scammern eingesetzt.
  2. Die Finanzbetrüger teilen den Opfern mit, sie sollen sich dort Kryptowährungen wie Bitcoin zulegen.
  3. Dann wird eine Walletadresse - angeblich für eine "Trading-Plattform" - mitgeteilt. Erfahrungen zunächst positiv, dann kommt der Schock.
  4. Über Monate hinweg wird den Betrugsopfern vorgegaukelt, es würde gewinnbringend mit digitalen Werten gehandelt werden.
  5. Doch die Kryptos von Mt Pelerin landen in den Taschen der Abzocker.
  6. Die Betrugsopfer merken den Schwindel erst, wenn die Kriminellen letztlich abtauchen und die "Handelsplattform" offline geht.

Mt Pelerin Erfahrungen - eigentlich ein vergleichsweise seriöser Kryptodienstleister!

Bei Mt Pelerin handelt es sich um einen schweizerischen Anbieter, bei dem Sie Kryptowährungen wie Bitcoin simpel kaufen und verkaufen können. Dabei fällt auf, dass die Erfahrungen mit Mt Pelerin überwiegend positiv zu sein scheinen.

Beispielsweise kann auf dem Bewertungsportal Trustpilot hier eingesehen werden, dass es viele zufriedene Kundinnen und Kunden zu geben scheint. Somit lässt sich sagen, dass Mt Pelerin durchaus als vergleichsweise seriöser Kryptodienstleister zu bezeichnen ist.

Der Betrug über Mt Pelerin hat mit Mt Pelerin an sich nichts zu tun. Die betrügerischen Banden missbrauchen schlicht und ergreifend die Möglichkeit, bei Mt Pelerin in Windeseile Kryptowährungen erwerben zu können.

Betrug über Mt Pelerin funktioniert, weil Täter eine gefälschte Handelsplattform erstellen - und dann "Überzeugungsarbeit" leisten!

Mir als Rechtsanwalt werden tagtäglich negative Erfahrungen berichtet, die fingierte Trading-Plattformen zum Gegenstand haben. Dabei gehen die Scammer wie folgt vor:

  • Es wird eine Domain registriert und ein Webdesign erstellt, welches verdächtig nahe an "echten Trading-Plattformen" angelehnt ist.
  • Zu dieser aus dem Hut gezauberten, gefälschten Internetseite schalten die Täter kostspielige und überzeugende Werbeanzeigen im ganzen Netz.
  • Selbst Kontaktaufnahmen per social media oder Chat-Apps erfolgen.
  • Es werden "Verkaufstalente" ans Telefon gelassen. Authentisch wirkende Vertragsdokumente für Trading werden übersendet. Alles wirkt echt!
  • Doch auf die dubiose Trading-Plattform könne nur mit Kryptowährungen eingezahlt werden - so heißt es seitens der kriminellen "Finanzberater"!
  • Dann wird beispielsweise Mt Pelerin vorgeschlagen, um Bitcoin zu kaufen.

Betrugsmasche - von Wallet zu Wallet - Kursverläufe und Gewinne suggeriert!

Haben es die Abzocker erst einmal geschafft, dass ihre anvisierten Betrugsopfer sich bei Mt Pelerin mit digitalen Werten "eingedeckt" haben, teilen Sie eine Walletadresse mit.

Angeblich sei dies die "Einzahlungsadresse" zur angeblichen Handelsplattform. Dorthin sollten die Opfer ihre Kryptowährungen hinschicken.

Und das tun die Betroffenen auch. Sie loggen sich bei Mt Pelerin ein, kaufen Kryptos, schicken die Kryptos "hin zur Trading-Plattform" und ahnen nichts Böses.

Auf der zwielichtigen Trading-Plattform erhalten die Betrugsopfer ein "Kundenkonto". Dort eingeloggt können sie sehen, wie sich die "Kurse entwickeln" - aber das sind digitale Fälschungen, die lediglich grafisch angezeigt werden. Die Kryptos sind längst in den privaten Wallets der Kriminellen verschwunden.

Teilweise spielen sich Abzocker auch als Support von Kryptobörsen auf!

Besonders vorsichtig sollten Sie sein, wenn Sie eine angebliche Mail oder Chatnachricht von Mt Pelerin erhalten. Denn ob das wirklich Mt Pelerin ist, steht auf einem anderen Blatt.

Oftmals täuschen Kriminelle vor, im Namen einer Kryptobörse Kundinnen und Kunden zu kontaktieren. Sie "leihen" sich dann rechtswidrig das Firmenlogo und registrieren zuvor eine ähnliche Domain oder Mailadresse wie die echte Kryptobörse.

Die echte Support-Mail von Mt Pelerin scheint hello@mtpelerin.com zu sein. Sie können davon ausgehen, dass der tatsächliche Support dieses Dienstleisters Sie niemals ungefragt per Mail auffordert, Ihre Zugangsdaten preiszugeben oder sogar dubiose "Zahlungen an irgendein Bankkonto" zu senden. 

Was können Betroffene tun, die auf einen Betrug unter Verwendung von Mt Pelerin hereingefallen sind?

Nicht jede Betrugsmasche in Bezug zu Mt Pelerin verläuft gleich. Doch einige Sofortmaßnahmen können die geschädigten Anlegerinnen und Anleger auf eigene Faust umsetzen:

  1. Mit wem hatten Sie vor der Finanzkatastrophe Kontakt? Speichern Sie alle Mails, Chatnachrichten, Rufnummern, Namen, Domains und machen Sie Screenshots von der gesamten Kommunikation.
  2. Blockchain-Daten archivieren. Dazu gehören insbesondere die verwendeten Walletadressen (sowohl Ihre eigene bei Mt Pelerin, als auch die Wallets der Täter). Denn aus diesen Transaktionsdaten kann im Wege einer Blockchain-Analyse eine eigene, digitale Spurensicherung durchgeführt werden.
  3. Keine weiteren Zahlungen leisten. Zugangsdaten zum eigenen Account bei Mt Pelerin ändern. Wenn möglich, eine 2-Faktor-Authentifizierung einrichten.
  4. Onlinebanking im Auge behalten. Womöglich haben die Kriminellen Zugriff auf Ihren Computer oder Ihr Handy erhalten. 

Hilft Mt Pelerin den Opfern dieser Betrugsmasche?

Ja. Mt Pelerin als schweizerischer Anbieter wird sowohl den Betroffenen, als auch den Ermittlungsbehörden entsprechend zuarbeiten - es geht immerhin um die Aufklärung von echter Finanzkriminalität.

Da die Erfahrungen mit Mt Pelerin überwiegend positiv sind, ist zu erwarten, dass auch Mt Pelerin ein Eigeninteresse daran hat, dass die Plattform nicht von Scammern zweckentfremdet wird. 

Informieren Sie sich direkt bei Mt Pelerin, welche zusätzlichen Schutzmaßnahmen Sie für Ihr Kryptovermögen treffen können. Auf der Website des Anbieters finden Sie im Blog bereits einige Hinweise in diese Richtung.

Meine Erfahrungen als Rechtsanwalt - Betrug über Mt Pelerin kein "spezielles Problem" des schweizerischen Dienstleisters!

Ich als Anwalt kann Ihnen aus meinen Erfahrungen bestätigen, dass die Kryptowährungen vermehrt für kriminelle Zwecke eingesetzt werden. Das hat mit Mt Pelerin an sich nichts zu tun, denn auch andere Kryptobörsen werden in gleicher Weise von Scammern missbraucht.

Aus meinen Erfahrungen heraus weiß ich, auf welche Maßnahmen es nach einer solchen Betrugsmasche ankommt. Denn die Zeit drängt. Während die Betrugsopfer suchen, einen Überblick zu erhalten, sind die Täter bereits fleißig dabei, die erbeuteten Eurosummen oder Kryptos "wegzuschaffen"!

Blockchain-Analyse: jede Transaktion ist öffentlich einsehbar!

In meiner Kanzlei habe ich entsprechend aufgerüstet. Ich führe selbstständig die Blockchain-Analysen durch. Denn die Ermittlungsbehörden sind aufgrund der Vielzahl von diesen Betrugsfällen mittlerweile überlastet.

Mir wurde als Rechtsanwalt seitens der Strafverfolgungsbehörden mitgeteilt, dass die behördliche Blockchain-Analyse bis zu 18 Monaten in Anspruch nehmen kann. 

Diese Zeit haben wir aber nicht!

Wir brauchen die Ergebnisse am besten sofort. Deshalb führe ich das in meiner Kanzlei "auf eigene Faust" durch - und gebe die Resultate der Blockchain-Analyse entsprechend an die Behörden weiter. So kommen wir deutlich schneller voran.

Mt Pelerin Erfahrungen

Sonderfall Liebesbetrug - wie hängt das Love Scamming mit Krypto Betrug zusammen?

Liebe macht blind, heißt es. Es mehren sich die Konstellationen, in denen Love Scamming eingesetzt wird. Dabei geben die Täter vor, eine romantische Beziehung anzustreben.

Es wird Kontakt über die digitalen Wege gesucht. Man tauscht Bilder aus. Private Details. Vielleicht wird sogar ein "echtes Treffen" in Aussicht gestellt. Und zwischendrin empfehlen die Täterinnen oder Täter unbemerkt eine bestimmte, vermeintlich seriöse Handelsplattform für Kryptowährungen:

Das sind nur einige Beispiele. Diese Fälle von Romance Scamming können auf vielen Wegen stattfinden. Mt Pelerin könnte beim Liebesbetrug als "Umtauschplatz" von den Kriminellen verwendet werden. 

Betroffene sollten sich im Zweifel zusätzliche Hilfe einholen, da die psychischen Belastungen dieser Betrugsmasche nicht zu unterschätzen sind:

Hilfe für Love Scamming Opfer

Welche Pflichten hat Mt Pelerin in all diesem Chaos?

Wie jede andere Kryptobörse auch, weiß Mt Pelerin um die Tatsache, dass kriminelle Elemente sich im Bereich von Bitcoin und anderen digitalen Werten tummeln. Der Gesetzgeber - sowohl in der Schweiz, als auch in Europa - hat bereits Verschärfungen hinsichtlich der Geldwäschebestimmungen eingeführt.

Doch die Geldwäschevorschriften geben in der Regel nur vor, die Herkunft der Mittel ab einem gewissen Umfang abzufragen. Diese Gesetze dienen nicht direkt dem Schutz vor einer Betrugsmasche.

Somit kann es sein, dass Betrugsopfer "auf dem Weg" zur unseriösen Trading-Plattform zuvor von Mt Pelerin "durchgeprüft" werden. Das hilft aber herzlich wenig, da die Kryptos im Anschluss an die betrügerische Handelsplattform überwiesen werden. 

Diesbezüglich hat Mt Pelerin keine gesonderten Schutzmaßnahmen zu treffen - denn die Transaktionen werden explizit auf Wunsch des Betrugsopfers ausgeführt, welches noch nicht ahnt, auf was es sich eingelassen hat. 

Neu: Scammer nutzen künstliche Intelligenz!

Betrüger nutzen zunehmend fortschrittliche Künstliche Intelligenz (KI), um ihre Betrugsmethoden zu verfeinern. Besonders auffällig ist dies in der Gestaltung und Kommunikation. 

Sie verwenden KI, um täuschend echte Grafiken und Designs zu erzeugen. Damit erstellen sie überzeugende Webseiten und gefälschte Dokumente, die das Vertrauen der Opfer gewinnen sollen. Zusätzlich setzen sie hochentwickelte Chatbots ein. Diese Bots sind so programmiert, dass sie auf Fragen sofort und glaubwürdig antworten. 

Ihre menschenähnliche Art der Kommunikation täuscht die Opfer wirkungsvoll. Mit diesen Technologien erreichen die Betrüger schnell und mit wenig Aufwand eine große Zahl von Menschen. Dadurch wächst das Risiko und die Reichweite ihrer Betrugsversuche erheblich.

Kostenfreie Ersteinschätzung nach Betrug über Mt Pelerin einholen!

In meiner Kanzlei melden sich tagtäglich Geschädigte, die mit Kryptowährungen "ausgenommen" worden sind. Die Betrugsfälle häufen sich nicht nur, sondern fordern zunehmend höhere Vermögensschäden. 

Eigentlich sind die Erfahrungen mit Mt Pelerin überzeugend. Genau hier setzen die Finanzbetrüger an. Schreiben Sie mir Ihre Erfahrungen unverbindlich per Mail. Ich schaue mir diese unübersichtliche Situation für Sie an und gebe Ihnen meine kostenfreie Ersteinschätzung.

Auf meiner Website

anlagebetrug.de

habe ich zum Betrug mit Kryptowährungen wie Bitcoin berichtet. Sie können nachlesen, wie viel Mühe sich die Täter geben. 

Denn das sind keine Anfänger. Es handelt sich um hochorganisierte Bandenkriminelle, die international agieren und Menschen das Ersparte abnehmen wollen. 

Melden Sie sich unverbindlich per Mail, falls:

  1. Sie unerklärlicher Weise über Mt Pelerin Ihr Geld oder Ihre Kryptos verloren haben,
  2. man Ihnen weisgemacht hat, über Mt Pelerin könnten Sie auf einer vermeintlich anderen Trading-Plattform renditestark Handel betreiben,
  3. Sie jetzt nicht an Ihre Kryptowährungen kommen,
  4. Sie vermuten, dass es sich um eine ausgeklügelte Betrugsmasche handelt,
  5. man Sie mit Blockchain und Bitcoin gezielt verwirrt hat, um Sie über den Tisch zu ziehen,
  6. eine detaillierte Blockchain-Analyse Ihnen weiterhelfen könnte,
  7. Sie eine kostenfreie anwaltliche Rückmeldung zu diesem Chaos brauchen.
Mt Pelerin Betrugsmasche
Foto(s): Rechtsanwalt Martin Wehrmann (Bitcoin Betrug Anwalt)


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Beiträge zum Thema